Wer backt noch? Torten/Kuchen/Muffins/Cup Cakes

• Fantakuchen mag ich auch voll gerne :) Sieht lecker aus!

Hab heute auch gebacken. Und bin super stolz auf mein Ergebnis ;)
    Erdbeer-Bananen-Biskuitrolle mit Herzmotiv

Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

so sah es am Anfang aus:

War gar nicht so schwer wie ich dachte.Zwar doch recht aufwendig... hat sich aber gelohnt :)

Das mache ich für meine Mama zum 50. nochmal. Weiß nur noch nicht mit welchem Motiv. Vll. mit ganz vielen "50"ern ;)

• Ohh die Himbeerrolle...davon würd ich auch sofort 1, 2 oder mehr Stücke essen
    Ich hab gestern Heidelbeerschnecken gemacht, aber der Hunger darauf war so groß, dass keine Bilder mehr entstehen konnten^^

Ohh der sieht lecker aus, gibt es dazu ein Rezept? :smile:

ja klar, hab das schonmal vor ewigkeiten in den kochthread geschrieben.

also schimpfen tut sich das alles "pszekladaniec" oder wie ichs nenne, polnischer schichtkuchen.

für den teig:
    600g mehl
    3 EL saure sahne (ich kipp da meist direkt den ganzen becher rein)
    3 EL honig
    3 EL butter (zimmertemperatur)
    2 TL natron (wenn man das nicht hat, kann man zu not auch backpulver nehmen, aber mit natron schmeckts besser find ich)
    2 eier
    2 EL kakao (man kann auch bischen mehr nehmen, dann aber die mehlmenge bissel reduzieren)

das alles zusammen schmeissen und zu nem teig kneten, schön mehlen und dann für 30 min in den kühlschrank.

dann zu 5 gleichen teilen formen und dies dann zu 5 fladen ausrollen (ich nehm immer sowas als maß und zum ausstechen http://www.bilder.preistaktik.de/Artikelbilder1/115509.jpg)
    die im backofen bei 250° ca. 5-7min backen.
    das würd ich aber vom backofen abhängig machen, ich mach da immer den fingertest, wenn sich noch leicht eindrücken lässt, dann raus holen und abkühlen lassen (der teig ist sehr ähnlich wie lebkuchen von der konsitenz).

wenn die fladen abgekühlt sind, diese mit der creme bestreichen und schichten.

creme:
    1l milch aufkochen
    ein nicht ganzes glas voll grießbrei (oder eben die angegebene menge die auf der packung steht mit 1l milch machen)
    zucker nach geschmack rein (ich mach da 1glas rein und koche es mit der milch ein)
    1 pck vanillezucker

wenn der grießbrei fertig ist, 250g butter rein und schön verrühren und dann abkühlen lassen.
    wenn die creme kalt ist, vermixe ich das nochmal mit 500ml schlagsahne (steif geschlagen).

zum schluss mach ich da immer ne schokoglasur drüber, dafür eine tafel schokoglasur zartbitter mit bischen butter und schlagsahne schmelzen und über die oberste schicht kippen.
    was man da drüber dekoriert, kann man sich ja selbst aussuchen. ich mach da immer weisse geraspelte schokolade drüber etc.

Externer Inhalt abload.de

am besten schmeckt sie, wenn sie gute 24std im kühlen durchgezogen ist.
    achtung die ist echt mächtig ;)

• Was hast du dir den vorgestellt. Eine Fondanttorte? Was klassisches?
    Kommt ja auch ganz drauf an, was er so mag.
    Käsekuchen, Regenbogentorte, Kitkattorte, Muffins in Zahlenform, ... das sind so die Klassiker zum Geburtstag :D

Mein Papa ist der geborene Handwerker und macht das auch wirklich gerne. Daher überleg ich schon etwas mit Fondant zu machen. Dann eben mit etwas "handwerklichem" verzieren. Den zensierten Schokokuchen mach ich ihm auch, den könnte man auch als flasche Pooltorte durchgehen lassen :)

• Ich will etwas backen.
    Problem ist, dass ich nur noch 1 Ei habe. Ansonsten ist alles da: Milch, Mehl, Zucker, Stärke, Backpulver, Zitrone, Bananen, Backkakao...

Jemand eine Idee? Ich weiß, dass man das Ei auch durch Banane ersetzen kann.. aber da trau ich mich ohne Rezept nicht dran :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!