Wer backt noch? Torten/Kuchen/Muffins/Cup Cakes
-
-
Du weißt doch ...
Deshalb ja!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich hab mir eine Käsesahnetorte gebacken, allerding mithilfe einer Backmischung, macht aber nichts, die schmeckt super lecker und esse Euch dafür nun nicht Eure Plätzchen weg
-
Ich habe mal eine Frage. Ich würde gerne ein Spritzbeutel/-tüllenset bestellen, bin aber von der Auswahl im Internet echt überfordert
Kennt sich jemand aus /kann etwas empfehlen/ weiß, auf was man achten sollte..?
Verwendungszweck : eher Verzieren von Keksen, Cupcakes, Torten als für Spritzgebäck
-
Leider nein - ich hasse das Hantieren damit und lasse lieber unverziert. Meine Oma war superglücklich, als es diese Dinger gab, die wie überdimensionierte Spritzen aussehen.
-
Verziert wird hier maximal mit Pinsel und Messer.
Für die paar Mal, wo ich mir Sahne auf Torten rumspritzen muss hab ich so ganz billige Einwegbeutel ausm Supermarkt.
-
-
Buongiorno ihr Bäcker-innen,
ich brauche mal einen fachlichen Rat. Meine letzten Früchtebrote waren zwar sehr lecker, aber beim Schneiden bröselten sie gern. Vermutlich war der Teiganteil einfach zu gering, weil der in den letzten Monaten immer gleich geblieben war, während ich die Zutaten immer mehr erhöht hatte. Aber vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten, das Bröseln zu verhindern als mehr Teiganteil. Vermutlich ist Dinkelmehl auch nicht erste Wahl dabei, das nehme ich ansonsten ganz gern. Auch - hälftig - zum Pizza backen. Aber das ist ein anderes Thema. Ich bin gespannt auf eure Antworten. Demnächst muss ich wieder nach Deutschland zurück. Dann kanns wieder losgehen mit der Backerei. Hier hab ich nicht die entsprechenden Möglichkeiten.
Grüße aus Tremosine
Max
-
Heute nochmal ein Tassenküchlein..
Diesmal die Schoko-Variante.
Bezüglich der Spritzbeutel werde ich dann wohl selbst Erfahrungen sammeln müssen. Mal sehen :)
-
Ich habe mal eine Frage. Ich würde gerne ein Spritzbeutel/-tüllenset bestellen, bin aber von der Auswahl im Internet echt überfordert
Kennt sich jemand aus /kann etwas empfehlen/ weiß, auf was man achten sollte..?
Verwendungszweck : eher Verzieren von Keksen, Cupcakes, Torten als für Spritzgebäck
Ich kann für den Anfang folgendes empfehlen:
- Einweg-Spritzbeutel oder Silikonspritzbeutel
Der Vorteil bei den Einweg-Spritzbeuteln ist, dass nichts "siffig" wird, wenn man viel mit Sahne und Creme arbeitet und es mal nicht zu 100 % reinigt (reinigen kann). Nachteil ist natürlich, dass (je nachdem, wie oft du Spritzbeutel brauchst) einiges an Müll entsteht.
Silikonspritzbeutel sind wiederverwendbar, müssen ebenfalls gut gereinigt werden, produzieren aber natürlich deutlich weniger Müll.
Wenn du einen Silikonspritzbeutel kaufst, kannst du dir auch gleich einen Adapter dazukaufen. Dieser ermöglicht ein problemloses und schnell Wechseln der Tüllen, ohne dass Sahne oder Creme aus dem Beutel geholt werden müssen.
- Tüllen aus Edelstahl
Die gängigen Tüllen sind Loch- und Sterntüllen. Für die ersten Versuche würde ich mir entweder ein kleines Set mit 4 bis 5 Tüllen kaufen oder aber ein paar einzelne Tüllen. Empfehlen kann ich eine kleinere (ca. 8 bis 10mm Durchmesser) und größere Lochtülle (ca. 15 mm Durchmesser), ein bis zwei Sterntüllen (ebenfalls eine kleinere, eine größere) und eine Sterntülle mit vielen, kleinen Zacken (Französische Tülle). Damit kann man auf jeden Fall ohne Probleme Cupcakes und Torten verzieren.
Bei Bedarf kannst du dann weitere Tüllen nachkaufen. Schön finde ich zum Beispiel auch solche mit denen Blumen, etwa Rosen, aber auch Blätter aufgespritzt werden können.
Ich schicke dir gleich noch eine PN.
-
Ich hab zwei Silikonspritzbeutel. Eine großen mit 40cm und einen kleinen.
Tüllen hab ich mal als Set bei Amazon gekauft. Was ich nur zum befüllen empfehlen kann ist ein hohes Gefäß. Dann befüllt es sich besser.
-
Gerade im Ofen: Bananen Pecannuss Kuchen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!