Wer backt noch? Torten/Kuchen/Muffins/Cup Cakes

• Man kann auch komplett Speisestärke ( die ist aus Mais) nehmen, Mandelmehl, Teffmehl, Reismehl, fertig gemischte glutenfreie Mehle ( z.B. von Schär), Kastanienmehl, Kokosmehl.

Danke, aber kann man z.B. das Mehl mit dem Mandelmehl 1 zu 1 ersetzen, ich meine ich habe einmal gelesen dass dies nicht so einfach geht

• Ja so ganz einfach ist das am anfang nicht. Aber da gewöhnt man sich schnell dran.

Bei Mandelmehl und Kokosmehl braucht man etwas mehr Flüssigkeit oder ein Ei mehr. Man braucht auch ein Bindemittel z.B. Guarkernmehl, Johannisbrotkernmehl, Fiber Husk ( Psyllium), Flohsamenschalen, Chia Samen, Leinsamen, Agar Agar, Kartoffelsträke, Maisstärke, Tapiokastärke.

LG
    Sacco

• Ja so ganz einfach ist das am anfang nicht. Aber da gewöhnt man sich schnell dran.

Bei Mandelmehl und Kokosmehl braucht man etwas mehr Flüssigkeit oder ein Ei mehr. Man braucht auch ein Bindemittel z.B. Guarkernmehl, Johannisbrotkernmehl, Fiber Husk ( Psyllium), Flohsamenschalen, Chia Samen, Leinsamen, Agar Agar, Kartoffelsträke, Maisstärke, Tapiokastärke.

LG
    Sacco

Danke Dir, ich werde es einmal ausprobieren.

• Ich mische meistens auch noch Speisestärke unter oder nehme halb Speisestärke und halb ein anderes Mehl. Und man braucht von dem Mandelmehl weniger als von normalen Mehl.

LG
    Sacco

• Was hast Du denn anstelle von dem Mehl genommen ?

Ich habe heute ein fertiges Mehl von Schär verwendet, Mandelmehl ist ziemlich teuer und deshalb verwende ich es nur zum Binden von Soßen.

Ich nehme auch gern Buchweizen oder eine Vollkornmischung von Alnavit, da ist Reis, Hirse, Buchweizen und Maismehl drin.
    Kuchen werden meistens besonders locker mit glutenfreiem Mehl.
    Einen Vorteil muss es doch wenigstens haben, wenn man schon Unverträglichkeiten hat :lol:

• Mandelmehl ist ziemlich teuer und deshalb verwende ich es nur zum Binden von Soßen.

Das kann man aber auch gut selber machen.
    Ich kam drauf weil ich eigentlich auf der suche nach Kokosmilch und Mandelmehl für ein Paleo Frühstück war.
    Und habe dieses Video gefunden:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!