Herzprobleme

• :winken:

Weil unser Border Collie-Mix (1,5 Jahre) so schnell beim Radfahren schlapp macht (nach 2 - 3 km muss ich ihn schon fast hinterherziehen, weil er nimmer so mitrennen mag und schon garnicht so voller Elan rennt, wie am anfang), haben wir ein Belastungs-EKG machen lassen. Dabei kamen "grenzwertige" Ergebnisse raus:

Sinus Tachykardie (P-Welle positiv II ), Herzfrequ. 150 bpm
    Verdacht auf rechte ventrikuläre Hypertrophie >= 0.400 mV in 2 Ableitungen
    Verdacht auf linke Vorhofvergrößerung (P-Dauer >= 45 ms)

Laut TA können wir weiter Radfahren und es ist nicht behandlungsbedürftig.

Wie und was kann ich für meinen Hund tun, um ihn nicht zu überanstrengen? Gibt es sonst noch was zu beachten, um zu vermeiden, dass die Probleme schlimmer werden? :help:

Danke schonmal für eure Antworten.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Herzprobleme* Dort wird jeder fündig!

• Ich hab schon gesehen, dass sich Leute, die gern und viel Fahrrad fahren für ihre nicht mehr so lauftüchtigen Hunde einen Fahrradanhänger gekauft haben. Der Hund läuft solange mit wie er kann, und wenn er schlapp macht kann er im Anhänger sitzen und wird gezogen.
      Sieht vielleicht ein bisschen lustig aus, ist aber für mich eine reelle Alternative weiterhin den Sport betreiben zu können ohne den Hund in der Zeit allein lassen zu müssen oder zu überanstrengen.
      Da ich selber auch gerne Fahrrad fahre und unsere Hunde zu klein sind um die nebenher laufen zu lassen, habe ich selber auch schon mit dem Gedanken gespielt mir so einen Anhänger zu kaufen.

• also allein auf das EKG kann man sich nicht berufen. eine Ultraschalluntersuchung vom herzen gibt da schon etwas mehr aufschluß. hier können unter anderem die herzkammern und vorhöfe vermessen werden und die auswurfleistung des herzens bestimmt werden.

• Danke für eure Antworten.

Genau - Ultraschall haben wir auch noch "auf dem Plan stehen". Das lassen wir dann in der Tierklinik machen, von daher gibts dann auch noch ne zweite Meinung *hoff*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!