Impfschutz
-
-
Liebe Hundefreunde,
ich habe eine Impffrage. Wir haben kürzlich eine 9-jährige Hündin (geb. 2004) aus dem Tierschutz adoptiert. Der Vorbesitzer hat laut Impfausweis nur in 2 Jahren (06/07) impfen lassen (SHA2P/LT in 06 und 07 und SHA2P/L in 06). Der Tierschutztierarzt impfte dann vor einem Monat Nobivac T von Intervet und SHAPPi.
Unsere neue Tieräztin meinte nun, der Impfschutz sei nicht vollständig und wollte gegen Leptospirose impfen. In dem Impfausweis sind nun 2 neue Aufkleber, nämlich Versican L3R für 2 Jahre und Versican DHPPi für 1 Jahr).
War der Impfschutz auch aus eurer Sicht bei Abgabe nicht ganz vollständig? Und wurde nun nicht durch die Mehrfachimpfung recht viel doppelt geimpft?
Da ich es sehr mühsam finde, mich in diese Problematik als Laie einzulesen, hoffe ich hier auf fachkundigen Rat und bedanke mich vorab schon einmal. :) - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Mir würde das schon reichen, was der Tierschutz geimpft hat.
Wie lange ist den die Gültigkeit von Nobivac T eingetragen? Der müsste für 3 Jahre reichen. Der Tollwut- / Leptoimpfstoff von deiner neuen TÄin ist lt Beipackzettel nur für ein Jahr gültig und muss nach 2 bis 4 wiederholt werden! Ob die Lepto Impfung sinnvoll ist, ist eine andere Frage. -
Vielen Dank für die Antwort!
Nobivac T ist für 3 Jahre eingetragen.
Habe ich das jetzt richtig verstanden: Der Tierschutz hat im April gegen Tollwut mit einem Schutz von 3 Jahren geimpft und jetzt im Mai hat meine neue Tierärztin noch einmal gegen Tollwut (und Lepto) mit einer Dauer von nur 1 Jahr geimpft? Dann war die 2. Impfung ja völlig unnütz oder? Ist das nicht eine ganz schöne Belastung für den Hund, wenn gleich doppelt geimpft wird? -
Zitat
Dann war die 2. Impfung ja völlig unnütz oder?
Ja, es sei denn, du legst auf die Leptoimpfung wert. Die müsste dann aber wiederholt werden.ZitatIst das nicht eine ganz schöne Belastung für den Hund, wenn gleich doppelt geimpft wird?
Ja, absolut. -
Zitat
[...]
Unsere neue Tieräztin meinte nun, der Impfschutz sei nicht vollständig und wollte gegen Leptospirose impfen. In dem Impfausweis sind nun 2 neue Aufkleber, nämlich Versican L3R für 2 Jahre und Versican DHPPi für 1 Jahr).
War der Impfschutz auch aus eurer Sicht bei Abgabe nicht ganz vollständig? Und wurde nun nicht durch die Mehrfachimpfung recht viel doppelt geimpft?Schon dreist, nachzuimpfen, wenn ein Kollege schon für drei Jahre gültig geschrieben hat. Dabei ist es völlig unerheblich, in welchem Land: was ein ermächtigter Tierarzt einträgt, das gilt.
Auch die SHP-Impfung aus dem Tierschutz wäre für mindestens drei Jahre gültig gewesen. Die Pi - Komponente bietet Schutz für ein Jahr. Wenn man gegen Zwingerhusten impfen lassen will, dann kann man das mit einem Einzelpräparat.
Ebenso Leptospirose. Es gibt KEINEN Grund, wegen einzelner Komponenten ständig zu "über"impfen, denn auch einen Leptospiroseimpfstoff gibt es einzeln.Ich muss Dir ehrlich sagen: wenn meine TÄ mich so schlecht beraten hätte, dann wäre ich das letzte Mal dort gewesen. Ich finde es immer wieder sehr bedauerlich, dass einige TÄ sich so gar keine Mühe geben in puncto individuelles Impfschema und ausführliches Vorgespräch....
-
-
Hallo.
Mein Hund hustet seit heute könnte es evtl. Zwingerhusten sein oder eine Erkältung? Er ist aber dagegen geimpft.
Habe mir schon was Homöopathisches aus der Apotheke geholt.Danke schon mal im voraus für eure Antworten.

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!