-
-
Hallo ihr Lieben,
dies ist hier quasi mein erster Beitrag- bisher hab ich immer nur interessiert mitgelesen
Ich habe heute morgen bei meiner Kleinspitzhündin an der Brust einen "Knubbel" erfühlt und dann mit Ärger festgestellt, dass sich dort im weißen Fell eine ziemlich hellbeige Zecke versteckt hatte.
Noch dazu war die Stelle um den Biss geschwollen (etwa 2x 1cm groß). Habe versucht die Zecke zu entfernen, aber der Kopf steckte so tief, dass ich ihn nicht mit heraus bekam (selbst nach längerem "Wühlen").
Maya ist inzwischen sauer und schläft unter'm SofaMeine Frage nun- soll ich deswegen zum Tierarzt? Normal lasse ich, wenn mal ein Kopf stecken bleibt, diesen einfach rauswachsen. Die Haut kapselt den ja als Fremdkörper einfach ein.
Nur diesmal beunruhigt mich diese Schwellung. Und die Farbe des Vieches.
Das doofe ist, dass Maya in der letzten Woche ne miese Magen Darm Grippe hatte und deswegen auch Antibiotika bekam (gegen Bakterien im Bauch?! Ich dachte Grippe kommt durch nen Virus? ) Naja. Gesund ist sie jedenfalls wieder.
Ich wollte ihr nun auf alle Fälle am liebsten das AB ersparen weil sie letztens schon so viel Chemie bekommen hat...
Was würdet ihr machen?Liebe Grüße
Anne -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Weiße Zecke, Schwellung, Kopf steckt noch (tief!)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Es wird dir bestimmt jemand sagen du sollst unbedingt zum Tierarzt, ich schreibe hier jetzt nur was ICH machen würde.
ICH würde nicht zum Tierarzt gehen, täglich die Stelle kontrollieren um zu sehen ob der Kopf ggf rauseitert. Die Farbe der Zecke und die Schwellung ist nicht weiter ungewöhnlich, es gibt ja unterschiedliche Zeckenarten. Je größer sie werden desto heller werden sie außerdem. Zum Thema Schwellung: das ist bei einem Zeckenbiss schon fast die Regel, es ist eine Reaktion des Körpers auf den Biss, es dauert auch bis so eine Schwellung abgeklungen ist, sie sollte nur nicht mehr bedeutend größer werden.
Nochmal, das ist MEINE Meinung, ich weiß ja wie manch einer hier reagiert wenn man sagt man geht mit sowas nicht zum TA -
Ich würde genauso vorgehen wie Cattahum!
-
Zitat
Ich würde genauso vorgehen wie Cattahum!
-
Zitat
Was ist bitte daran so lustig!?
-
-
Hey hier zwei,
danke schonmal.
Ich bin nur so übervorsichtig irgendwie. Ich will bei Maya (die wir seit März haben) alles richtig machen. Unsere Münsterländerhündin war wirklich so ein Allrounder- bis auf ne Blasenentzündung nie krank. Und dann kam's ganz dicke im Alter). Das hat mich so mitgenommen, dass ich bei Maya jetzt bei jeder Kleinigkeit die Alarmglöckchen schrillen höreMaya hatte vorher auch schon ein paar Zecken- aber nie mit Schwellung.
Hab übrigens mal ein Link angehängt, auf dem diese besagte Zeckenart zu sehen ist:
http://bilder.t-online.de/b/42…er-wasser-foto-imago-.jpgVom Verhalten ist sie sonst vollkommen normal und räubert schon wieder wild mit ihrem Kuscheltier herum
Liebe Grüße -
Mach dir keinen Kopf. Bei meinem bleiben die Köpfe auch schon mal stecken. Ich bin deswegen noch nie zum TA gegangen. :)
-
Hast du die Zecke noch?
Im Zweifel die Zecke aufheben, damit man sie untersuchen kann- habe ich meinem Freund auch verklickert, er hat dann nur gestöhnt und gesagt: "na gut, dann machen wir eben noch ne Zeckensammelstelle auf"
Die Bisstelle NICHT desinfizieren, nichts draufmachen!
Meist bleiben nur die Mundwerkzeuge hängen, nich der ganze Kopf. Ich würde auch sagen, entspann dich. hatte letztes Jahr auch ne Zecke und die Stelle wurde sehr dick und groß- aber Nachwirkungen hab ich noch keine
LG
-
Das sieht aus wie eine Nymphe, die sind so hell und kleiner, und sie lassen sich sehr schwer entfernen, weil man sie nicht richtig packen kann. Es ist eine normale Zecke.
-
Ich würde die Stelle auch beobachten. Aber noch was anderes. Wir haben diese Zeckenhaken
Uns ist noch nie (!) der Kopf von ner Zecke abgerissen. Wichtig ist, nur drehen und NICHT ziehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!