Brainstorming - Mein Hund bellt um Aufmerksamkeit

• Hallo an alle!

Hättet Ihr ein paar Ideen? ...
    Inzwischen bellt meine Fellnase, wenn ich nur mal 3 min im Haus eine Etage höher ins Bad oder tiefer in den Keller gehe. Er kann übrigens noch prima Treppen laufen und könnte mir folgen, falls er bei mir sein wollte. Bis vor einigen Wochen ist er mir noch oft hinterher gelaufen. Doch nix da, neuerdings bleibt er im EG und motzt. :???:

Hier ein paar Eckdaten:
    - drei köpfiger Haushalt im Einfamilienhaus
    - Tierschutzhund, Mischling, 13 Jahre alt, seit letztem Herbst bei uns, ist auf mich fixiert
    - hatte zuvor nie gebellt, wenn er mal eine halbe Stunde alleine war
    - das Bellen hat ein Spektrum von jämmerlichem bis energischem Rufen
    - wenn möglich, komme ich erst zurück, wenn er (einen kurzen Moment) ruhig ist

Und nun meine Frage: wie habe ich es geschafft, dass er mich nun lautstark rum kommandiert?

Viele Grüsse, Ellen

• Dein Hund ist 13 Jahre - evtl. stellen sich jetzt verminderte See- und Hörfähigkeit ein, vielleicht läuft er auch keine Treppen mehr, weil der Rücken schmerzt, vielleicht wird er langsam dement....
    Am besten mal einem TA vorstellen.

• Vielen Dank schonmal euch beiden!

Er hat tatsächlich schon einen leichten Schimmer auf den Augen. Jedoch hatte er den im Herbst glaube ich auch schon. Er hört auch noch, kann im Haus jedoch manchmal die Geräuschquelle nicht orten.

Ich habe den Eindruck, dass er noch hört und sieht, wenngleich nicht mehr so gut wie ein jüngerer Hund.

Der Impftermin ist nächsten Monat. Da werde ich mal einige Themen beim TA ansprechen. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!