Leidiges Thema: Zerren an der Leine
-
-
Der Grund dafür, dass dein Welpe rückwärts zieht ist ganz einfach. Er hat noch nicht gelernt, dass
der unangenehme Druck nachlässt, sobald er nachgibt.
Wenn er also von dir weg zieht, dann gehe in die Hocke und locke ihn freundlich zu dir. Nicht ranziehen,
lass ihn selber kommen.Da Welpen in dem Alter noch einen Folgetrieb haben solltest du dir den zunutze machen. Lass ihn auf
gesichertem Gebiet frei und entferne dich, er wird dir folgen. Das mußt du dann unbedingt belohnen.
Ausserdem jeden Blickkontakt, den dein Welpe dir anbietet belohnen. Noch wird er oft den Blickkontakt
suchen, reagierst du nicht und bestärkst ihn wird er das irgendwann lassen. Hat ja keinen Erfolg. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Leidiges Thema: Zerren an der Leine*
Dort wird jeder fündig!-
-
Erstmal Danke für die vielen Antworten!
ZitatAlles anzeigenVom K9 kann ich bei einem welpen nur abraten - das Geschirr schränkt die Bewegung ein.
schau mal nach so einem :
http://zuzzl.de/Greyhound-Spor…8-63-cm-/-15-mm
gibt es in vielen Größen und ist für den Anfang nicht schlecht, da weich gepolstert, günstig und auf dem Rücken gekreuzt, was das verrutschen vermindert.
Eine Alternative dazu wäre auch ein Feltmann Kreuzgeschirr, weil verstellbar.
http://www.brustgeschirr.com/hundegeschirre-brustgeschirre/in welchen Situationen hat er denn Angst?
Wie reagierst du ausser mit stehenbleiben? Hilft locken etwas? Wie hilfst du ihm in einer solchen Situation?Hab mir ein Feltmanngeschirr bestellt. Danke für den Tipp! Jetzt muss das Ding nur noch ankommen ^^
Also meine Reaktion ist unterschiedlich. Wenn er sich z.B. vor einem Geräuch erschreckt und anfängt wie wild zu zerren, gehe ich in die Hocke und locke ihn zu mir. Das funktioniert auch ganz gut.
Wenn er aber rumschnüffelt, vor allem gern an Büschen und Hecken, hilft auch alles rufen und locken nichts. Dann bin ich gänzlich uninteressant. Und bleibe ich stehen, wird gezerrt was das Zeug hält.ZitatALso ich bin leider kein profi was Leinenführigkeit angeht.. meine kanns bis heute nicht so, wie ich das gerne hätte.. was allerdings das nach hinten zerren angeht kann ich dir denke sagen woher das kommt.. Du hast geschrieben, sie hat sich bei dem alten Geschirr rauswinden können, hat also Erfolgserlebnisse damit gehabt. Das versucht sie mit ihrer Winderei nach hinten einfach weiter, hat ja schon ganz gut geklappt und dann war man das nervige Ding los.
Jetzt hat sie etwas was sie nicht mehr losbekommt und gerät deshalb in Panik weil sie nicht wegkommt. Soweit meine Ferndiagnose.
Kommt sie denn auf Zuruf? Ich würd, wenn sie so versucht sich rauszuwinden die Leine lockerlassen und sie zu mir rufen und da belohnen. Oder halt mit ihr an der Leine suchspielchen machen, dass sie das postiver verknüpft und dir mehr aufmerksamkeit schenkt, dich interessant machen usw.Kann gut sein, dass das daher kommt. Macht zumindest auf Anhieb Sinn in meinem Kopf :)
An sich ist er recht aufmerksam, sieht oft zu mir her und lässt sich gut abrufen, wird auch fleißig Belohnt dafür. Aber wehe wir nähern uns einem Busch oder einer Hecke, dann ist das schnüffeln 1000 mal interessanter als Frauchen. -
Ich hab das im Tierhotel öfter sehen können. Wenn die Besitzer meinten "Achtung, die windet sich aus jedem HB und Geschirr". Die Hund haben dann mit aller Vehemenz und Gewalt versucht irgendwie da raus zu kommen. Und je öfter so ein Hund damit Erfolg hat umso vehementer wird er versuchen wieder Erfolg zu haben. Sofort den Druck wegnehmen, dass das Gefühl der Einschränkung nicht noch dazu kommt und positive Erfahrungen machen lassen wär jetzt mein Weg. Außerdem kann das Tierchen sich ohne den Druck von der Leine nicht mehr wirklich aus HB oder Geschirr winden. Und wenn sie Gebüsche so interessant findet.. kannst du vllt irgenden Blatt oder was nehmen und damit über den Boden kratzen und versuchen so die Aufmerksamkeit wieder zu dir zu bekommen, halt kleine Spielchen machen, wenn sie dich so komplett für ne längere Zeit vergisst. Schnüffeln is ja ok, aber das tollste bist trotzdem du :) Da würd ich dran arbeiten :)
-
Danke für Eure Antworten! Ich werd's vorerst mal mit Belohnen versuchen, wenn er auf mich achtet. Clickern kennt er bereits und ich denke, da könnte das gut klappen. Wenn das neue Geschirr dann da ist, kann ich ja vielleicht die Baummethode ausprobieren, aber das Besprech ich am Donnerstag in der Hundeschule nochmal. Und wenn sich Erfolge einstellen, berichte ich :)
-
Hallo,
ich schalte mich hier nur mal wegen der Geschirrfrage ein. Wir haben auch lange nach einem passendem Geschirr suchen müssen, da unserer eine merkwürdige Zwischengröße hat und ihm die Standartgeschirre nicht passen. Haben dann auf http://www.erpaki.de eins anfertigen lassen. Das ist gar nicht so teuer, landet seit 2 Jahren regelmäßig in der Waschmaschine und sieht immer aus wie neu.
Ist halt nur die Frage ob das sinn macht bei einem Hund, der noch nicht ausgewachsen ist

-
-
Hey, also nochmals Danke für eure Antworten!
Habe uns ein Feltmanngeschirr besorgt, was super passt und mit dem funktioniert es auch echt gut. Anfangs hat er noch gezerrt, aber dank der Baummethode hat sich das weitestgehend erledigt und er geht super an lockerer Leine. Jetzt muss er nur noch stubenrein werden
-
Ach das freut mich zu hören :) Den Rest kriegt ihr auch noch hin!!!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!