TroFu Vergleich Zusammensetzung

• Wie steht ihr zu den zwei Zusammensetzungen? Welches ist eurem Empfinden nach "besser"?
    "Besser" ist natürlich immer vom eigenen Empfinden abhängig...aber vielleicht unter dem Gesichtspunkt, dass so getreidefrei wie möglich gefüttert werden soll. Die Hunde auch "nebenbei" mit Fleisch, Obst, Gemüse ernährt werden (kein Teilbarf). Die Hunde sind keine Mäkler was Futter angeht und zwei sehr aktiv, eine normal bis wenig. Vielen lieben Dank.

Futter 1

Zitat

Geflügelfleischmehl 27,5%; Reis 26%; Kartoffelstärke 13,4%; Geflügelfett; Lammfleischmehl 9%; Rübentrockenschnitzel; Geflügelprotein hydrolysiert; Hefe; Zichorienpulver; Natriumchlorid; Kaliumchlorid.

Futter 2

Zitat

Frisches Hähnchenfleisch (70 %), Bruchreis, Hähnchenfett, Mais (gentechnikfrei), Geflügelfleischmehl, hydrolisiertes Geflügelfleisch, Rübenmelasseschnitzel, getrocknete Apfelpulpe, Lachsöl, kaltgepresstes Leinsamenöl, kaltgepresstes Olivenöl, Grünlippmuschel-Extrakt, Mariendistelsamen, getrockneter Fenchel, Sarsaparillewurzel, getrockneter Sellerie, getrocknete Artischocke, Kapuzinerkresse, Kamilletee-Extrakt, Löwenzahn, Enzianpulver, Yucca, Kaliumchlorid.

• Zitat

aber vielleicht unter dem Gesichtspunkt, dass so getreidefrei wie möglich gefüttert werden soll.

unter dem Gesichtspunkt ist das erst insofern besser, dass nur Reis drin ist, beim zweiten Reis&Mais. Wobei möglicherweis im zweiten insgesamt sogar weniger Getreide drin ist.
    Das zweite scheint ansonsten insgesamt etwas hochwertiger, ist bestimmt das teurere.

Grade bei Geflügelfleisch sollte man aber auch mal auf die Herkunft schauen. Billig-Geflügel aus Massentierhaltung ist besonders stark (weit mehr als alle anderen Fleischsorten) mit Antobiotika-Rückständen belastet.

• so, durch google habe ich herausgefundne, welche Futter es sind: Beide habenr sehr hohe Fettwerte, auch Protein eher hoch, als eher was für aktive Hunde, sonst droht Übergewicht.

Das zweite ist halbfeucht, besonders interessant für mäkelige Hunde. Da Deine das nicht sind, würde ich eher normales TroFu empfhelen, das sind weniger Konservierunsgstoffe drin und es hält sich besser.
    In der Preisklasse des zweiten würde ich mich mal bei Terra Canis umschauen (event. auch Lupo Natural).

• Hihi, Danke, dass du trotzdem nicht gesagt hast, welche Futter es sind. *g*
    - - - -

Das zweite Futter bekommen meine derzeit- ist für mich das günstigere. *g*
    Soweit ist alles gut, allerdings ist mir die Menge an Kot einfach zu viel und die Menge, die in den Hund muss.
    Mein Rüde müsste laut Verpackung 425g pro Tag bekommen...und schon in Ruhezustand, also ohne wirkliches Training, braucht er etwa 600g am Tag....mit Training geht der Verbrauch noch deutlich nach oben.
    Meine ältere Hündin braucht auch mehr, aber das ist im Rahmen.
    Die Nachwuchshündin wird auch deutlich mehr brauchen, als auf der Verpackung steht.

Außerdem stehe ich dem Mais etwas skeptisch gegenüber.

Deshalb bin ich auf das erste Futter gekommen...kein Mais und preislich ähnlich.

• bekommst Du das zweitere besnders günstig? normal müsste das doch teurer sein als Futter 1.
    Von halbfeuchtem muss man immer ein wenig mehr füttern, da ja mehr Wasser drin ist.

Als Alternative meinte ich oben übrigens nicht Terra Canis, das ist auch gut, aber sehr teuer, sondern Canis alpha. Hab ich durcheinandergeworfen.

• wobei Canis Alpha kaltgepresst ist, was bei manchen Hunde den kotabsatz eher steigert, so war es auch bei unsere mit Real Nature. Jetzt bekommt sie derziet Bio Biosch, da ist der Kotabsatz gering. Es ist auch trotz Bio recht günstig, etwas auf Niveau von Futter 1 von Dir, etwas geringere Fleischanteil, aber auch ohne Weizen und Mais (mit Reis, Gerste).

• anosntsn ist denke ich futter 1, grade wenn noch frisches mit Obst&Gemüse zugefüttert wird, auch ganz passabel, abgesehen von dem Aspekt, den ich oben genannt habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!