auf der suche nache einem passenden hund
-
-
hallo tierfreunde,
wir sind eine kleine familie (43/43/9 jahre) mit kleinem doppelhausgarten in ländlicher gegend(ca.3min. zum feld/wald)
seit langm sind wir am überlegen ob wir uns einen hund zulegen sollen/können.
wir waren nun mehrmal im tierheim als gassigeher unterwegs und der drang nach einem hund steigt immer weiter.
meine frau hätte am liebsten so einen kleinen chiuahauau oder ähnlich,ich dagegen schon eher einen labrador jedoch ist mir der normal labri doch schon recht gross.
zeitlich sieht es bei uns so aus:
ich als mann von 6.30 bis 15.30 auf der arbeit
meine frau an 2 tagen die woche von 7.30-14.00 auf der arbeit ,der rest der woche bis auf manchmal 2 stunden zuhause,
unser 9 jährige junior kommt um 13.00 von der schule.
ich muss jedoch erwähnen das meine frau sehr reinlich ist und ich hoffe das ihr die anfallenden haare nicht alzugross stören obwohl sie sagt das es diesbezüglich keine probleme ihrerseits gibt
ein hund der keine haare verliert gibt es wohl nicht,oder?
nun sind wir auf der suche nach einem passenden hund u da fängt das problem an.
der hund sollte:
kinderlieb,bis ca.40 cm schulterhöhe,liebevolles wesen,leicht erziehbar(anfänger),evtl auch mal paar stunden alleine sein(gesicherter kleiner garten vorhanden),ab und zu für kleinere fahrradausflüge geeignet sein,
der hund sollte kein beller,kein energiebündel und kein extremer haarausfall haben.
welche hunderasse könnt ihr dazu empfehlen?
folgende rassen sind uns aufgefallen:minilabrador,beagle,sheltieist es besser als anfänger ein welpe oder doch lieber einen ca. 2jährigen zu nehmen,oder sogar ein oldie?
was haltet ihr von den extrem viel angebotenen auslandsmischlingstieren aus pflegeheimen?sind diese aufgrund ihrer vorgeschichten/krankheiten zu empfehelen?wir sind um jeden tip dankbar,bitte helft uns
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier auf der suche nache einem passenden hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Es gibt schon Hunderassen, die nicht oder wenig haaren, aber dann ist meistens anderweitig Fellpflege oder regelmäßiges trimmen oder schneiden notwendig.
Minilabrador gibt es jetzt auch schon???
-
Mini-Labradore sind keine richtigen Labradore, da ist irgendwas reingemixt...
Beagle sind SEHR Bellfreudig und kleine Energiebündel, es sind Jagdhunde und die wollen beschäftigt werden sonst werden sie solche Belltiere wie die der Züchterin hier am Ort...
Shelties haaren sehr stark, besonders im Fellwechsel schmeißt der von meiner Schwester immer ohne ende Haare um sich.Alle Hunde machen DRECK, sei es Pfotentapser und Nasenkunst an Scheiben, sie reiben sich mal an der Tapete usw. etc. Dessen muss man sich bewusst sein.
Was genau wollt ihr mit dem Hund denn machen? Wie soll der Alltag aussehen?
-
Ein Welpe benötigt in der ersten Zeit quasi eine rund um die Uhr Betreuung. Der kann dann nicht während der Arbeitsvormittage der Frau oder beim Arzttermin oder Schwimmbadbesuch mit dem Junior, dem Elternabend etc. alleine bleiben, da muss man anfangs immer erstmal eine vernünftige Betreuung organisieren oder eben erstmal längere Zeit Urlaub nehmen
Soll der Hund im Garten alleine bleiben?Wenn sich der Hund relativ schnell in den Alltag einfügen soll, macht es schon Sinn nach einem ausgewachsenen Hund zu suchen. Gerade, wenn ihr euch noch nicht so festgelegt habt, was für ein Hund es werden soll, seid ihr im Tierheim sicherlich gut aufgehoben. Dort kann man mit euch gemeinsam überlegen, ob dort ein Hund ist, der passen könnte. Oder eben ein Hund von Pflegestellen, ältere Hunde, die Privat abgegeben werden, Rückläufer von Züchtern etc.
Natürlich braucht es da auch eine Eingewöhnungszeit, aber man hat eben kein "Baby" mehr Zuhause.Nichthaarende Hunderassen gibt es durchaus, doch.
Bei einem Beagle ist davon auszugehen, dass ein relativ großer Jagdtrieb vorhanden sein wird und der Hund eventuell außerhalb von gesicherten Gärten/Ausläufen nicht von der Leine kann. Ist sowas für euch in Ordnung? -
beagle würde uns schon gefallen,der beschriebene jagdtrieb soll aber laut anderen threads gar nicht mehr so stark sein.da gehen die meinungen anscheinend auseinander,gelesen hab ich aber auch das er sicher von natur aus einen jagdtrieb hatt.
was wollen wir:
einen recht pflegeleichten hund(kein handtaschenhund) der auch mal auf den ein oder anderen spaziergang verzichten kann (evtl nutzung eines garten wc),jedoch sollten die 2/3täglichen spaziergänge eingehalten werden.
er sollte jedoch auch mal bei einer fahradtour ne stunde neben her laufen können.
ansonsten für den alltag ein liebenswerte recht ruhiger,kein bellender zeitgenosse werden. -
-
Wenn ihr schon Gassigänger im Tierheim seid, ist da doch vielleicht demnächst DER perfekte Hund für euch dabei (ob Rassehund oder Mix ist ja dann egal).
Zu einem Auslandshund würde ich euch nur raten, wenn er von einer kompetenten Pflegestelle kommt, die ihn gut einschätzen kann.
Wenn deine Frau empfindlich ist, was das Haaren angeht, dann wäre evtl. ein Kleinpudel was? Auch sonst könnte er gut zu euren Anforderungen passen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!