Hunderassen- Beratung

• Liebe User,
    ich suche einen Hund, der kniehoch ist, kein Hütetrieb, keinen Wachtrieb, nicht kläffend.
    Haare: möglichst kurz. NICHT Jagen!

Empfehlung: Ey, mein Husky ist total klasse, nimm auch einen.

Ich meine, der Collie passt, aber Langhaar....und amerikanisch....

NEIN!

P U D E L! thats it.....

Labbi! Ich kenne einen, der ist ganz lieb....

Hast du mal an Neufundländer gedacht? Die schwimmen gerne..

Und so weiter :D

Was ist denn nur so schwierig, eine Eigenschaft einer Rasse zu benennen. Klar gibts immer auch einen Aussie, der GANNNNNNZZZZ toll einfach ist und Merle. Und total klasse ist ....und es gibt mit Sicherheit Mudis, die nicht bellen :lol: ...bestimmt...die behalten die Ungarn anscheinend aber selber :D

Und es gibt auch Huskys, die hatten noch nie eine Leine an sich...klaaar......(kannte ich auch einen...lebte in Berlin Mitte....da gibts auch nichts zu jagen....)

Ect.PP

• Neu

Hi

hast du hier Hunderassen- Beratung schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Ein gut geführtes Tierheim, die ihre Hunde kennen und gut beraten!
      Jeder Welpe ist ein Überraschungspaket und auch bei einer nicht jagenden, nicht wachenden, nicht bellenden, usw. Rasse gibt es die Ausnahme, die die Regel bestätigt!

• Ich denke auch, frage in Pflegestellen nach oder in Tierheimen. Da weißt du wir die Tiere drauf sind und Überraschungen sind weitgehend ausgeschlossen.

Wie du selbst schon schreibst, Ausnahmen bestätigen die Regel. Das kann dir bei jedem Welpen von jeder Rasse passieren.

• Ist das jetzt einfach mal ein Statement?

ich finde es umgekehrt: In aller Regel haben sich die Leute längst auf eine Rasse eingeschossen (wegen der Optik oder einer gewissen Faszination, wenns windhunde sind) und wollen dann nur hören, dass das super passt.

• Ja ein Statement.

Ein User möchte einen Hund, der nicht jagd, nicht kläfft und mittelhoch ist, und flauschig und bis zu 20 Kilo und der mittlaufen soll und etwas Agi machen kann.
      Empfohlen wird ein Jagdhund, mit 30 Kilo Gewicht in Kurzhaar, überkniehoch. Ein Mudi, der definitiv BELLFREUDIG ist und nicht ein MITLAUFHUND und so on....

• Das klingt irgendwie nach meinem Thread - ist das Zufall Liv? ;)

Falls ja: ich hab ja direkt gesagt dass ich Favoriten habe, finde es aber immer gut, wenn man darin nochmal bestärkt wird. Die anderen vorgeschlagenen Rassen habe ich mir angesehen aber irgendwie hat nix so toll gepasst :)

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• Nunja, es steht doch ejdem frei aus den Erfahrungen, die er mit einer Rasse gemacht hat, eine Rasse zur weiteren Überlegung vorzuschlagen.
      Der Fragensteller muss sich doch dann weiter informieren und schauen inwieweit die vorgeschlagenen Rassen wirklich zu dem passen, was er sich vorstellt. Wer sich einfach ungesehen einen Hund anschafft, nur weil einem die Rasse in einem Forum empfohlen wurde, der ist dann selber schuld.
      Jeder wird hier schon nach seinem besten gewissen Rassen vorschlagen oder von ihnen berichten, aber die meisten hier sind eben Laien und ganz "normale" Hundehalter mit subjektivem Empfinden.

• Alle wollen einen wuscheligen, leichtführigen, netten Hund, dann wird ihnen ein Pudel vorgeschlagen, und den wollen sie dann aber auch keinen Fall. So ist das immer :lol:

Da war Icephoenix mal ne tolle Abwechslung.

Ich find immer die Ansprüche super lustig: Der Hund soll bitte nicht bellen, nicht jagen, Spaß an allem möglichen haben, nett zu Kindern sein, allein bleiben können und und und und das dann von Geburt an. Wenns anders kommt, ist die Rasse schuld...

(Auch das ist bei Icephoenix natürlich nicht so... eher allgemein gesprochen)

• Ich finds eher immer komisch, was die Leute mit den ganzen sterbenslangweiligen Hunden wollen, dann kann man doch auch gleich ne Tigerente hinter sich herziehen. :D

Nee, natürlich nicht ernsthaft ;) , rein rational kann ich schon verstehen, dass manche bestimmte Sachen einfach nicht wollen weil zu stressig, als einschränkend empfunden usw., grade wenn man schonmal so einen "lästigen" Hund hatte und gemerkt hat, das das so gar nix für einen ist.

Nur glaube ich, dass mancher mit diesen "Vernunftsentscheidungen" auch ne Menge toller Perspektiven von vornherein ausschließt. Es wird meiner Meinung nach den Leuten manchmal auch unnötig Angst gemacht und gleich dazu geraten, den Weg des geringsten Wiederstandes zu gehen noch bevor man die individuellen Vorlieben und Möglichkeiten in Erwägung zieht - nimm lieber gleich einen, der leicht zun erziehen ist und wenig jagt, wenig wacht/schützt, eher verträglich mit Artgenossen ist, eher verträglich mit fremden Menschen ist, nimm den weichgespülten Hund mit abgerundeten Ecken und Kanten... so kommt MIR die Rasseberetung hier vor. Sobald sich mal jemand für was interessiert was nicht Labrador, Collie oder Pudel ist, geht das heulen und Zähneklappern los.

Bei vielen Leute mag das auch richtig sein, bei vielen anderen aber eben auch nicht. Manchmal ist die individuelle Passform doch wichtiger als die vorgefertigte "einfacher Hund"-Mulde der "tu dir das bloß nicht an, weißt du auch worauf du dich einlässt!!!"-Fraktion. Ich mein, nur weil man selber am glücklichsten ist mit nem Hund der einem alles mit relativ wenig Vorarbeit in den Schoß legt (ja, auch Pudel und Labbi sind nicht selbsterziehend, ich weiß...) muss das doch nicht für jeden gelten?

Ich kenn mittlerweile 3 Leute (persönlich, nicht im Internet), die sich ihre Traumrasse anfangs haben ausreden lassen weil ja ach so schrecklich und ach so schwierig.
      Ergebnis: Der Kompromisshund ist schon irgendwie nett und natürlich hat man ihn auch lieb, aber wow, waren die dann folgenden Zweithunde der von Anfang an anvisierten Traumrasse jeweils ein Augenöffner - im positiven Sinne. Im einen Fall herrscht noch große Vorfreude auf das bald abholbereite Wunsch-Hundebaby, aber ich bin mir 100 pro sicher, dass das gut klappen wird und auch als Ersthund schon gut geklappt hätte, weils einfach passt, auch wenn's laut Lehrmeinung keine "einfachen" Rassen sind.

• Zitat

Das klingt irgendwie nach meinem Thread - ist das Zufall Liv? ;)

Falls ja: ich hab ja direkt gesagt dass ich Favoriten habe, finde es aber immer gut, wenn man darin nochmal bestärkt wird. Die anderen vorgeschlagenen Rassen habe ich mir angesehen aber irgendwie hat nix so toll gepasst :)

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Ja, ich hab mich am Mudi grad hochgezogen :lol:

Du fragst nach einem Hund, der kein Kläffer ist und dann wird ein Mudi vorgeschlagen... :lol:

Hat gar nichts mit deinen Wünschen zu tun.. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!