Welpe hat starken Juckreiz

  • Ich muss noch direkt ein zweites Thema hinterher schieben, wenn ich schon mal online bin. :roll:
    Mein 15 Wochen alter Deutsch Langhaar Welpe hat ständig starken Juckreiz zwischen den Vorderbeinen und oberhalb der ersten beiden Brustwarzen.
    Ständig kratzt er sich, was weder für ihn, noch für mich schön ist.
    Soll er ein Kommando ausführen, wird sich oftmals erst gekratzt, und ihn beeinträchtigt dieser ständige Juckreiz ja auch.

    Zuerst habe ich ihn auf Flöhe abgesucht. Mit Auge und Kamm, aber es war nichts zu entdecken.
    Dann bin ich mit ihm zu unserem Tierarzt gegangen und der hat auch nicht finden können.
    Habe dann noch meinen zweiten Verdacht geäußert, ob es vielleicht Grasmilben sind, aber auch dafür gab es keinen Anhaltspunkt.
    Gerötet war trotzt ständigem kratzen auch nichts.
    Er hat ihm dann die Analdrüsen ausgedrückt und mich mit der Bemerkung nach Hause schickte, dass vermehrter Juckreiz bei Welpen in der ersten Zeit vollkommen normal wäre.

    Könnte ich so hinnehmen, aber normal scheint mir das doch nicht zu sein.
    Kann sowas evtl. am Futter liegen?
    Vielleicht eine Allergie auf Getreide?

    Das Futter habe ich schon mal umgestellt, der Juckreiz blieb.
    Beim Züchter bekam er Deuka Trockenfutter , bei mir bekommt er zur Zeit eins von Bosch. Beides natürlich für Welpen großer Rassen.
    Ich dachte damit eigentlich ein gutes Premium Futter gefunden zu haben.
    Kann mir ansonsten jemand einen Tipp geben, oder gar ein Futter nennen, wo wirklich nur minimal bis kein Getreide enthalten ist?

    Dann würde ich nochmals umstellen und gucken ob der Juckreiz daher rührt.
    Kann man das ansonsten mit einem Blutbild feststellen lassen?

    Danke

  • Zitat

    ...
    Mein 15 Wochen alter Deutsch Langhaar Welpe hat ständig starken Juckreiz zwischen den Vorderbeinen und oberhalb der ersten beiden Brustwarzen...
    Soll er ein Kommando ausführen, wird sich oftmals erst gekratzt, ...
    Danke

    Für mich klingt das nach Übersprungshandlung! Das zeigt ein Hund, der nicht genau weiß, was Mensch gerade von ihm will, wie er (Hund) sich denn nun gerade verhalten soll. Neben Gähnen und Strecken ist das Kratzen besonders zwischen den Vorderbeinen ein Verhalten, um quasi Zeit zu schinden. Vielleicht verlangst du ein bisschen zu viel von ihm? Kommandos, die er noch gar nicht klar verinnerlicht hat und deswegen eine Verlegenheitsgeste bzw. Übersprungshandlung tätigt, statt deinem Befehl nachzukommen.

  • Nee, er versucht keine Zeit zu schinden.Das macht er ständig. Auch in der Nacht wacht er auf um sich zu kratzen. Die Kommandos kennt er und führt sie auch sauber aus.War nur eins von vielen Beispielen.

  • Auch wenn er die Kommandos schon kennt, ich frage mich hier wieviele das schon sind für einen so jungen Welpen, :???:
    kann er trotzdem überfordert sein.

    Vielleicht antwortest du mal genau auf die Fragen, wenn du hier Hilfe erwartest. :|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!