Prey Model Raw - Allgemeiner Prey Thread

• Zitat

Herzlichen Dank.
    was mich nun wundert ist: bei meiner Barfberechnung waren es ca 250gr Pansen, 250 gr Innereien, 250gr fleischige Knochen und dann 800 gr muskelfleisch etwa, plus Gemüse usw...

die Verhältnisse sind nun verschoben... ist das weil nicht mehr benötigt wird und ich hatte vorher eine Überdosierung? werden aus muskelfleisch nun mehr Vitamine und Spurenelemente bezogen?
    Fett bringt dann die benötigte Energie.... ok... so ganz bin ich noch nicht dahinter gestiegen.... ich weiß nur das Konrad heute morgen den kleks Gemüse NICHT gegessen hat sondern nur die Zunge....

Man geht bei der PMR-Plan-Berechnung von der reinen Knochenmasse aus, nicht von RFK wie beim BARF. Deshalb hast du natürlich dann prozentual weniger Knochen.
    Wenn du Hälse fütterst, kannst du gerne die doppelte Menge nehmen und dementsprechend weniger Fleisch füttern.

Pansen füttert man beim Prey im Innereienanteil, weil er nicht sonderlich hochwertig ist. Er besteht mehr aus Bindegewebe und wenig Muskel, während Geflügelmägen dagegen ja tatsächlich richtige Muskeln sind.
    Geflügelmägen zähle ich deshalb zum Muskelfleischanteil.

Rein rechnerisch sind es weniger Innereien, beim Prey orientiert man sich ja an der "Zusammensetzung" des Beutetiers, was beim BARF so nicht der Fall ist.

• Ich hab jetzt mal bei Elbe Elster bestellt, für die Hunde allerdings nur Knochen die ich vor Ort nicht bekomme (Hälse, Brustbein etc.) und den Schafskopf von 3 kg. Ich musste ihn haben *lach*

Für die Katzen hab ich auch Fleisch mitbestellt, ich berichte gerne über Akzeptanz wenn es jemanden interessiert :)

• Zitat

Habe auch bestellt. Bei zwei Anbietern. Toll, der eine hat noch nicht geliefert und der liefert die Knochen :/ Passt mir ja gar nicht, weil das meinen ganzen Plan umwirft....

Versuchst du es jetzt nochmal mit Prey? ;)

Ich füttere aus akutem Knochenmangel momentan jeden 2. Tag schon ein Stück Beutetier... gut das ich davon genug eingefrohren hab... :D

• Zitat

Versuchst du es jetzt nochmal mit Prey? ;)

Ich füttere aus akutem Knochenmangel momentan jeden 2. Tag schon ein Stück Beutetier... gut das ich davon genug eingefrohren hab... :D

Jup :) Also vorwiegend. Wenn mal zuviel Nudeln oder so übrig sind missbrauche ich die auch mal als Biotonne, aber selten .

Beim Prey Modell bin ich mir da sehr unsicher, wenn ich was auslassen muss. Aber heute kam die Lieferung. Nur zu doof, die Knochen sind in 1000gr. Packungen aber nur jeweils zwei drin :/ Da hab ich nicht aufgepasst.

Das Fett gibts morgens immer pur ohne alles und die vertragen es sogar *freu*

Und ich hab leider meine Waage nicht zur Hand, aber pi mal Daumen passt es so.

Hoffe nur, das es alles im großen und ganzen passt, auch wenn ich jetzt zB zwei Wochen fast Knochenfrei füttern musste.

Beim Barf mit O/G/K habe ich mir da irgenwie weniger Gedanken gemacht. Aber ich denke ich komm in der Prey Modell auch wieder schnell rein.

• Wenn man bedenkt das bei Ausschlussdiäten unter Umständen 6-8 Wochen Knochenfrei gefüttert wird...

Bei ausgewachsenen Hunden mach ich mir da echt weniger Gedanken. Nur bei meiner schwangeren Dame bin ich grad ganz wuschig :D So wuschig das sie sogar etwas Hüftgold angesetzt hat *hust*
    Aber sie ist erst in der 4. Woche und das Zuviel zieht sich mit dem Wachstum der Welpen ja selber wieder runter ;)

Deine warn doch eh größere Kaliber, da müsste es reichen jeden Knochen in 2-3 Stücke zu sägen :)

Hier gibts heute Feldhäschen.... oder Mähkitz... hab die Tüte nicht beschriftet...

Ich wiege übrigens nur die Innereien ab und das auch nur beim Spezialbedarf (Trächtigkeit, Laktation, Welpen)

• sägen geht schlecht. Hab nur ein Hackebeil :D
    Wo bekommst du die Viecher her? Wenn ich mir die Preise für Karnickel usw angucke, wird mir schlecht. Zumal die für ein armes 400gr. schweres Tier 10 Euro haben wollen. Und das waren noch ganz junge magere Tiere. Hab mich geärgert, dass ich sowas unterstützt habe. :/

• Mein Vater ist Jäger.

Das Kitz wurde letzte Woche angemäht und die Verletzungen waren zu stark um es noch mit der Aufzucht zu versuchen. Als Dreibein kommen sie recht gut zurecht, aber auf einem Bein kann man nicht stehn.... :(

Ich fand es ja selbst recht pervers das Zwergchen zu untersuchen um zu gucken ob es noch eine Chance hat und ein paar Stunden danach für die Hunde zu zerlegen... da wurde mir das erste mal wirklich flau im Magen. Aber andererseits, was wäre wegwerfen denn für eine Lösung gewesen?

Lieber verfüttere ich Unfallwild als die Zucht und Schlachtung zu unterstützen.

Du kannst dich ja mal umhören wer bei euch die Reviere in der Gegend hat und ob der Unfallwild und Innereien abgeben würde :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!