Leberwert / Kristalle im Urin - benötigen INFOS BITTE

• Liebe Community

Ich bin neu hier und wende mich an euch, da wir wirklich nähere Infos zur weiteren Vorgehensweise benötigen.

Kurz zu unserer Situation:

Wir haben im März unseren 7 Jahre alten pudel-terrier Mix an Leukämie verloren (plötzlich ausgebrochen).
    Da wir merkten ohne Hund geht es uns nicht gut haben wir beschlossen aus Ungarn über eine Tierschutzorganisation einen 8 Monat-alten pudelterrier Mix (14 KG) zu holen. Wir waren vor Ort – er war in einem Tierlager wurde dort von der Tötungsstation herverlegt.

Wir haben ihn nun gut 6 Wochen. Er ist ein sehr aktiver und verspielter Kerl, der sich mit jedem versteht und mit allem und jedem spielen will. Er wurde 2 Tage bevor wir ihn holten Kastriert im Tierheim.

In den ersten 2 Wochen hatte er starken Husten und Schleim und keuchte mehrmals Stark. Der örtliche Tierarzt ums eck gab ihm für 1 Woche Tabletten (wissen nicht welche) und untersuchte den Kot (Kot war in Ordnung). Es besserte sich nicht weshalb der Tierarzt ihm stärkere Tabletten (antibiotika) für 1 Woche gab (es besserte sich kaum).

Wir wechselten den Tierarzt aufgrund einiger Tipps und Empfehlungen. Der neue Tierarzt gab ihm eine Spritze und Tabletten und es wurde nun nach 2 Wochen wirklich gut.

Da er anfangs Durchfall hatte bekam er reis und billiges Trockenfutter- es besserte sich rasch.

Anfangs gingen wir alle 3 Stunden raus (lulli). Es klappte gut. Nach 2 Wochen vermehrte sich das pinkeln in der Wohnung – er hockt sich aber nicht hin sondern lässt während dem gehen leicht rinnen und macht meist lange spuren (mit wenig bis mittelmäßig urin).

Wir gingen zum TA und machten einen Urintest. Dieser ergab, dass er Kristalle im Urin hat. Er empfiehlt uns Royal Canin Urinary LP 18 welches wir ihm nun seit 1 Woche geben. Gleichzeitig machten wir einen Bluttest. Dieser ergab erhöhten Leberwert (Testwerte bekommen wir noch zugeschickt).
    Seitdem wir das Urinary geben erhöhte sich die pinkelei Anzahl deutlich. Auch mehrmals lies er indoor rinnen und muss wenn wir draußen sind auch mehrmals (zirka 20 mal pro Tag – anfang war es 3-5 mal – er markiert noch nicht und hockt sich hin). Wir gehen nun alle 1,5 Stunden runter.
    In der Nacht hält er durch und wir sausen in der früh rasch runter.
    Der TA empfielt uns nach dem Bluttest nun das Royal Canin Hepatic um den Leberwert in den Griff zu bekommen. Weiters machten wir einen Ultraschall um etwaige Probleme abzuklären – es war nichts auffälliges.
    Weiters werden wir nun die Trinkmenge messen – erster Wert – 1 Halbtag Abend 16 – 21 Uhr 1,2 Liter

Meine Unklarheiten: Durch 1 Woche Urinary erhöhte sich die Pinkelanzahl (denken auch die Trinkmenge) – laut Info sollte erst nach 4-6 Wochen sich etwas ändern.
    Urinary senkt den PH Wert um die Kristalle zu lösen. Gleichzeitig ist es schlecht für die Leber – deshalb empfiehlt der TA das Leberfutter. Er glaubt auch , dass die Harnprobleme von der Leber kommen... Das Leberfutter wirkt aber nicht gegen die Kristalle sondern nur für die Leber und umgekehrt.

Ist es gut, wenn er mehr trinkt und öfters pinkelt? Kann man nach so kurzer Zeit was sagen? Es hat sich wirklich drastisch verändert. Kann es sein, dass vorher die Tabletten und die Spritze die Situation verzehrt haben? Kann es sein, dass durch die Tabletten und die Spritze die Leberwerte schlecht wurden?

Ich hoffe auf zahlreiche Informationen und Experteninfos, vielleicht gibt es ja jemanden der ähnliches oder gleiches erlebt hat. Wir leider noch nicht.

Vielen Dank für alle, die sich die Situation durchlesen und uns unterstützen -> Freddy wird es auch danken ;)

Liebe Grüße

• Hallo und herzlich willkommen,

ich finde es ja schlimm, dass immer wieder Hunde kastriert werden, obwohl sie noch nicht einmal erwachsen sind. Nun ist es zu spät......

Zu euren Problemen:
    Das sind ganz typische Reaktionen auf die Impfungen, die ein Hund meistens vor der Ausreise erhält. Husten, Durchfall, vermehrtes Pinkeln... alles ganz typisch eine Ausscheidungsreaktion des Körpers.

Zur Info eine Seite zum Lesen, die nicht nur Welpen betrifft:
    http://www.elabi.de/lieben.html

Ich kenne es nicht, dass ein Urinary-Futter zu vermehrtem Trinken und Pinkeln führt.
    Bekommt Dein Hund das Trockenfutter? Ich würde es mal mit dem Urinary Dosenfutter probieren. Vielleicht ist das besser.

Nach meiner Ansicht sollten schon erstmal die Blasenkristalle aufgelöst werden.
    Erhöhte Leberwerte können auch von der Impfung kommen. Die sollten sich aber bei einem jungen Hund von alleine wieder verbessern. Man kann zur Unterstützung Mariendistel in Tablettenform geben.

Bei so vielen gesundheitlichen Problemen würde ich persönlich den Hund von einer klassischen Homöopathin behandeln lassen. Sie kann die Gesundheit im Ganzen stärken.
    Es gibt eine homöopathische Tierärztin in Wien. Aber das ist wahrscheinlich zu weit weg?

• Hallo,
    ist der Hund denn auf mögliche Reisekrankheiten inclusive Herzwürmer getestet worden?
    Bei so "diffusen" Befunden (und auch grundsätzlich bei Herkunft aus dem Ausland) macht das Sinn, hier ist von Canifair mal eine Liste der in Ungarn häufiger vorkommenden Erkrankungen:
    https://www.canifair.de/pdf/reisekrankheiten.pdf
    Bei Laboklin gibt es spezielle Reiseprofile, die die regionstypischen häufigen Erkrankungen beinhalten.

Um was für Kristalle im Urin handelt es sich denn?
    Besteht gleichzeitig eine Blasenentzündung?

Weißt Du denn, welcher Leberwert erhöht ist?
    Es gibt da mehrere, die im Bezug aufeinander schon die ein oder andere Richtung vorgeben können, wo genau die Leberprobleme liegen.

In Bezug auf "komplizierte" Diät-Situationen habe ich gute Erfahrungen mit dem Futtermedicus http://www.futtermedicus.de/ gemacht - dort kann man sich einen Futterplan zusammenstellen lassen, der auf die aktuelle Erkrankungslage zugeschnitten ist und der auch Rücksicht auf die Vorlieben des Hundes in Bezug auf die Fütterungsart/Wachstum, etc. nimmt. Bei sich ändernden Befunden kann man den Plan jederzeit anpassen lassen.
    Diät-Fertigfutter beziehen sich halt nur auf eine Erkrankung zur Zeit - damit die Bedürfnisse eines noch wachsenden Hundes mit verschiedenen Problemen abzudecken, dürfte nahezu unmöglich sein.

LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!