Jetzt auch noch Husten...

  • Hallo zusammen!

    Tut mir leid, dass ich Euch schon wieder nerven muss, aber meine zwei Kleinen haben dieses Jahr scheinbar die Tierarzt-Flatrate gebucht. :/

    Vorweg: Am Freitag waren wir zuletzt bei der Tierärztin. Kalle hat seine Schilddrüsentabletten und die Jahresimpfung bekommen und Bertram wurden die letzten zwei Milchzähne gezogen, die nicht von allein ausfallen wollten. Unglücklicherweise hat er unter der Narkose aspiriert (und zwar am Mittwoch (!) genaschte Pferdeäpfel). :verzweifelt: Es war für den Kleinen echt knapp und es dauerte fast eine Stunde, bis er wieder stabil und über den Berg war.

    Samstag Nachmittag hat Kalle ganz fürchterlich angefangen zu husten, erst nur ab und an, zum Abend hin wurde es heftiger und er begann, klaren/weißen Schleim herauszuwürgen. Ich hab ihm dann Kamillentee angeboten, den er im Futter dann auch genommen hat. Kalle würgt wirklich nur den Schleim hervor. Heute früh hat nun Bertram auch angefangen zu husten, Schleim herausszuwürgen und sein Frühstück hat er auch wieder rausgebracht. Im Zusammenhang mit der Aspiration von Freitag bin ich mir nun unsicher, ob ich nicht heute doch noch mal zur Tierärztin gehen sollte. Wenn die Lunge eh schon noch gereizt ist (er hat bis Samstag Abend beim Atmen noch leicht "geschnorchelt"), sollte auf den Husten vielleicht doch noch mal die Ärztin drauf schauen.
    Beide haben kein Fieber, sind ansonsten fit, toben ist natürlich nicht drin, weil es für beide gleich wieder in einem Hustenanfall endet.

    Oder warte ich doch noch bis morgen ab und gebe erst mal weiter Kamillentee? Ich will auch nicht überreagieren, aber durch den Vorfall am Freitag bin ich da doch ziemlich sensibilisiert...

    Lieben Dank Euch!

  • Hallo Juliane,

    entweder haben sich beide einen Infekt eingefangen oder haben zufällig gleichzeitig Husten durch unterschiedliche Ursachen.

    Zitat


    Vorweg: Am Freitag waren wir zuletzt bei der Tierärztin. Kalle hat seine Schilddrüsentabletten und die Jahresimpfung bekommen.

    Bei Kalle kann es durch die Impfung kommen. Viele Hunde reagieren auf eine Impfung mit Infektionen. Dein Kalle hat doch gerade erst einen Magen- Darminfekt durchgemacht. Die Blutwerte waren vor wenigen Tagen noch nicht in Ordnung. Ich hätte ihn auf keinen Fall impfen lassen.

    Lässt Du immer noch jährlich impfen?? Das ist völlig überholt. Seit vielen Jahren gibt es die 3-Jahresimpfungen. Impfungen enthalten sehr giftige Zusatzstoffe. Das sollte man seinen Hunden nicht unnötig zumuten.

    Schon letztes Jahr hätte Kalle die 3-Jahresimpfung bekommen können und hätte dann erst wieder im Jahr 2016 geimpft werden müssen - wenn man denn überhaupt ständig nachimpfen will. Das Nachimpfen ist im Grunde sinnlos, weil es nicht die Immunität erhöht, wenn der Hund grundimmunisiert ist.

    Zitat

    Bertram wurden die letzten zwei Milchzähne gezogen, die nicht von allein ausfallen wollten. Unglücklicherweise hat er unter der Narkose aspiriert

    Bertram würde ich dem Tierarzt vorstellen. Nicht, dass sich noch nachträglich eine Lungenentzündung entwickelt.

  • Hallo Bubuka,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Dann vertraue ich meinem Bauchgefühl und stelle sie heute Nachmittag der Tierärztin noch mal vor.
    Das mit der Lungenentzündung spukt mir nämlich seit gestern auch so im Hinterkopf rum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!