Urlaub mit Hund in Schweden

  • Zitat

    Wir könnten eventuell Anfang/Mitte Mai fahren, Mitte Juni oder Mitte Juli.


    Was mir noch eingefallen ist: Wenn Ihr entsprechend zeitlich flexibel seid, überlegt Euch auch mal Anfang September.

  • Mein ganz persönlicher Albtraum - Nordkap in 14 Tagen..... das ist mit Sicherheit der schrecklichste Run aller Zeiten und die Nordkapfahrer auf dem Rückweg erkennt man immer - die meisten haben ein Rentiergeweih im Gepäck - immer sehr putzig bei den Motorradfahrern. :lol:


    Erinnert sich jemand an den alten kleinen Fiat 500? Das war ein wirklich sehr kleines Ding - ich stand mal an der Fähre, da kam so ein Autochen angefahren - ganz stolz hinten drauf "Sizilien - Nordkap" und aus dem winzigen Ding stiegen 4 große Erwachsene aus....... ne - muss ich echt nicht haben. :D


    Sundri


    P.S. mein Liebster hat dies Jahr eine Motorradtour mit seinem besten Freund Richtung Nordkap über Norwegen mit Trollstigen und so - gemacht und er erzählte dann, das man auf jedem Campingplatz Abends die gleichen Leuts trifft. :rollsmile:

  • Vielen Dank Sundri für deine Tipps.
    Werde wohl nur das allerwichtigste an Gepäck in einen Rucksack packen. Fahren ja über Tag mit der Fähre, da werde ich nicht soo viel brauchen, dass ich vllt wirklich nur einmal laufen muss.
    Die größte Sorge macht mir momentan das angekündigte Wetter: Gewitter, Gewitter, Regen.
    Sundri hast du als Schweden spezialistin Infos bzgl aktueller Lage zu Kreuzottern und Blaualgen?? Man liest darüber im Netz, muss ich mir wirklich solche Sorgen machen??

  • Zitat

    Vielen Dank Sundri für deine Tipps.
    Werde wohl nur das allerwichtigste an Gepäck in einen Rucksack packen. Fahren ja über Tag mit der Fähre, da werde ich nicht soo viel brauchen, dass ich vllt wirklich nur einmal laufen muss.
    Die größte Sorge macht mir momentan das angekündigte Wetter: Gewitter, Gewitter, Regen.
    Sundri hast du als Schweden spezialistin Infos bzgl aktueller Lage zu Kreuzottern und Blaualgen?? Man liest darüber im Netz, muss ich mir wirklich solche Sorgen machen??


    Zum Fähren-Gepäck: Denk dran, dass Du einige Zeit nicht zum Auto kannst. Je nach Dauer der Überfahrt solltest Du also entsprechende Unterhaltungsmittel (kann auch Schlafdecke :) sein) miteinpacken.


    Bisher bin ich in Schweden ca. fünfmal auf Kreuzottern getroffen, so dass ich sie bemerkt hatte:
    Einmal als kleiner Junge hatte sich eine auf dem Trampelpfad gesonnt, und mir deutlich gefaucht, dass sie die Begegnung nicht so toll fand. Einfach zurückgehen war kein Problem, und vermutlich wäre auch ein großer Bogen keines gewesen. Bei zwei weiteren Begegnungen ist die Schlange in ein nahes Versteck geflüchtet. Die restliche beide Male hat sie beim Wandern den (recht breiten) Weg gekreuzt, war eigentlich auch kein Problem.

  • Zitat


    Sundri hast du als Schweden spezialistin Infos bzgl aktueller Lage zu Kreuzottern und Blaualgen?? Man liest darüber im Netz, muss ich mir wirklich solche Sorgen machen??


    Mit Kreuzottern habe ich persönlich in den diversen Schwedenurlauben der letzten Jahre keinen Kontakt haben müssen, aber das ist sicherlich auch Glücks- oder Unglüchssache...
    Zu Blaualgen gibt es folgende Seite, rechts kannst Du Deine Urlaubskommune aussuchen und dann bei den einzelnen Badeplätzen schauen. Blauer Tropfen heißt gute Wasserqualität, grün eingeschränkt und rot untauglich... Ein "I" unter der Rubrik "Alg" bedeutet, dass es keine Algen gibt.


    http://badplatsen.folkhalsomyndigheten.se/

  • Was für ein interessanter Thread!


    Könnt ihr auch Bilder von tollen Ferienhäusern einstellen?
    Hattet ihr schonmal eins mit umzäuntem Garten?


    Und dann für mich als absoluten Laien:


    Welche Region Schwedens mögt ihr am liebsten und wieso?
    Vor und Nachteile? Welche Reisezeit ist für euch die beste und warum?


    Sorry könnte tausend Fragen stellen :hilfe:
    Fange erstmal damit an... ;)

  • Zitat


    Hattet ihr schonmal eins mit umzäuntem Garten?


    Nein. Solche Häuser sind schon in Dänemark sehr selten. Ich kann mich nicht erinnern, bei der Suche schon mal eingezäunte Häuser bewusst gesehen zu haben. Es wird sie vereinzelt sicher geben, aber dieses Einzäunen entspricht nach meiner Erfahrung eher nicht der skandinavischen Mentalität.


    Zitat

    Welche Region Schwedens mögt ihr am liebsten und wieso?


    Das kann ich so gar nicht sagen, die Regionen sind so unterschiedlich und haben irgendwo alle ihren Reiz. Schonen fand ich in weiten Teilen nicht so ganz spektakulär.... eher ein wenig an DK erinnernd. Aber auch dort hatten wir ein tolles Haus am See.
    Dalarna ist sehr schön, wilder und waldreich. Wir mieten gern von privat. Eine gute Seite zum Hüttensuchen ist stugnet.se oder stugnet.de. Wir hatten z.B. die folgende Hütte, die grandios gelegen war (über einen Privatweg mit Schranke und Schlüsseln nur für die Anlieger). Da braucht man dann keinen Zaun, weil fast niemand vorbei kommt ;) Die Lage war super-super, die Strandsauna eine echte Wucht. Der Nachteil: es war ein altes Objekt der schwedischen Armee - die Dusche war unten im Bunker :D Leider roch von dem Bunker das ganze Haus etwas feucht :| Das sind dann so die Überraschungen... Aber wenn man damit leben kann: der Vermieter war sehr nett!


    http://www.stugnet.se/objekt.asp?id=436


    http://www.stugnet.de/objekt.asp?id=436


    Zitat

    Vor und Nachteile? Welche Reisezeit ist für euch die beste und warum?


    Für mich eindeutig das Sahnestückchen: der nordische Sommer. Ich mag am liebsten Juli/August - mit Chance auf baden in einem der Seen.

  • Zitat

    Welche Region Schwedens mögt ihr am liebsten und wieso?
    Vor und Nachteile? Welche Reisezeit ist für euch die beste und warum?


    Dalarna ist schon ein guter Tipp (wenn auch weit).


    Als Reisezeit kann man auch September/Oktober nehmen. Altweibersommer oder "Indian Summer". Tagsüber noch recht warm, nachts zu kalt für Mücken :)
    Und es ist Beerenzeit :) Touristisch soll es die Zeit der Herbstmärkte sein, also durchaus noch was zu schauen.


    November dagegen ist nicht mehr zu empfehlen -- nasskalt und dunkel.

  • Zitat

    Dalarna ist schon ein guter Tipp (wenn auch weit).


    Ja, das ist leider weit. Wir waren bis Göteborg mit der Fähre gefahren - und man darf sich nicht an der Nennkilometerzahl orientieren. Was "theoretisch" im Vorfeld noch ganz in Ordnung schien, erwies sich in der Praxis als zeitfressende, anstrengende Ochsentour.... und da war der Juli dann ein Nachteil, es war brüllend heiß (und auf dem Schiff war dann die Klimaanlage defekt :ugly:)

  • Hallo =)


    Wir sind vor knapp 2 Wochen aus dem Urlaub nach Hause gekommen. Es war wunderschön! Das Wetter war durchwachsen...Die ersten 3 Tage waren wunderschön, tagsüber 25Grad und nachts angenehme 10-15 Grad. Ein paar Regentage hatten wir auch dazwischen und einen Tag mit schrecklichem Unwetter. Der Rest war genauso wie ich es erwartet hatte - mal bewölkt, mal sonnig und ungefähr 22 Grad.
    Für uns war es das zweite Mal Schweden, das letzte Mal waren wir allerdings im Winter dort. Wir können uns auch gar nicht wirklich entscheiden, wann uns Schweden besser gefällt. Beide Jahreszeiten haben ihre Reize.
    Die erste Woche haben wir diesmal in der Nähe von Markaryd verbracht, das ist etwa 1 Stunde von Malmö entfernt. Das Ferienhaus hier war suuuuuper! Wir hatten ein riesiges Grundstück für uns, den nächsten Nachbarn hat man nicht gesehen. Eingezäunt war der Garten leider nicht, aber Laska würde eh nicht abhauen. Morgens hat man die Elche röhren hören und bis zum See (inklusive Boot) hatten wir keine 2 Minuten Fußweg. Das einzig "blöde" (ich jammere grade auf ganz hohem Niveau!) war, dass wir an der Bootsanlegestelle nicht direkt im See baden konnten, sondern erst ein wenig raus paddeln mussten. Auf dem See waren viele kleine Inseln, die man dann einfach für sich hatte. Wir haben uns oft etwas zu essen mitgenommen und haben fast den ganzen Tag auf einer Insel verbracht. Hund war überglücklich, hat fleißig Seerosen gesammelt und Herrchen und Frauchen haben die Ruhe genossen. Einen Tag wollten wir am Meer verbringen, der Hundestrad in Bastad ist allerdings ein Witz. Alles voller Quallen und Algen und absolut nicht zu empfehlen!
    Um ins zweite Ferienhaus zu kommen, mussten wir dann nochmal etwa 500 km fahren. Hier waren wir letztes Jahr schon einmal. Der nächste Ort heißt Gräsmark, die nächste größere Stadt Sunne.
    Hier hatten wir unseren eigenen kleinen Privatstrand, dafür hat man die Nachbarn sehen können =)
    Uns gefällt die Natur in Värmland besser, als die in Südschweden. Es ist alles etwas wilder und unberührter. Hier haben wir dann auch endlich die lang ersehnten Blaubeeren gefunden, die direkt zu Muffins verarbeitet wurden :D
    Das Unwetter, das wir hier mitbekommen haben, war allerdings echt alles andere als lustig. Wir waren grade wandern, als es anfing zu donnern. Haben uns dann beeilt um zum Auto zu kommen und auf der Rückfahrt sind die Bäume neben uns umgefallen wie Streichhölzer. Wir haben Stunden gebraucht um zum Ferienhaus zurück zu kommen, weil die Straßen voll mit umgefallenen Bäumen lagen. Strom gab es für den Rest des Tages dann auch keinen mehr.
    Wir haben den Weg ohne Fähre gewählt, auf dem Rückweg haben wir einen Zwischenstopp in der Nähe von Eckernförde gemacht, sonst wäre es zu weit gewesen.
    Ich könnte auf jeden Fall sofort wieder zurück :herzen1:


    Hier noch ein paar Bilder:
    Elch im Elchpark


    Ferienhaus Woche 1


    Blick hinters Haus


    Eisbär auf Seerosenjagd


    glücklicher Hund


    See Ferienhaus 2


    Ausblick von der Terasse bei Ferienhaus 2


    Aussichtspunkt im Naturreservat Getjärnsklätten


    Wanderung in der Nähe des Ferienhauses

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!