Wie lange dauert es nach Kastration..
-
-
einer Hündin bis sich alles wieder eingependelt hat im Hormonhaushalt?
Meine Hündin wurde letzten Herbst kastriert.
Mich interessiert das einfach nur so.VG
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wie lange dauert es nach Kastration..*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn die Hündin im Anöstrus kastriert wurde, wie es jeder vernünftige TA machen sollte, muss sich da nichts einpendeln, weil sich der Körper in der hormonellen Ruhephase befindet.
Je nach sonstigem Zeitpunkt kann es unterschiedlich lange dauern bzw. es kann passieren, dass sich manche Dinge nie mehr einpendeln bzw. zurückbilden, weil einfach die dazu notwendigen Hormone fehlen.
-
Hm, ich weiß nicht so genau, was du mit 'einpendeln' meinst, aber bei meiner Hündin hat sich nach ihrer Kastration nichts verändert.
Op war letztes Jahr Ende Juli und seitdem gabs keine großen Veränderungen. Sie ist ein bisschen selbstsicherer und selbstbewusster geworden und kann konzentrierter arbeiten.
Aber das wars auch schon. Wobei das wohl eher am älter werden liegt als an der Op.
Ansonsten ist sie immer noch die gleiche freundliche, fröhliche, lebenslustige, temperamentvolle, verspielte, verschmuste, gelehrige Hündin die sie auch vorher war
Auch körperlich habe ich bei ihr keinerlei Veränderungen bemerkt. -
Also sie war letztes Jahr im Mai das erste Mal läufig und dann im August scheinschwanger.
Kastration war daraufhin im September. Alles gut verkraftet, keine Veränderungen am Dackelchen ausser Erwachsen werden
Aber jetzt im Mai ist sie angefangen und leckt sich das Geschlecht und verliert manchmal einen Tropfen klare Flüssigkeit, ist extrem schmusig und anhänglich.
Also genau so wie bei der ersten Läufigkeit, nur hat halt keine Blutungen.Und da dachte ich, dass die Hormonumstellung vielleicht noch nicht durch sind und das das eben länger dauern könnte, bis sich alles eingependelt hat.
-
Was soll sich einpendeln? Die Hormone sind weg.
ZitatAber jetzt im Mai ist sie angefangen und leckt sich das Geschlecht und verliert manchmal einen Tropfen klare Flüssigkeit, ist extrem schmusig und anhänglich.
Das können die negativen Folgen der Kastration sein: Beginnende Inkontinenz, Scheidenentzündungen, Harnwegsentzündungen. Darunter leiden viele kastrierte Hündinnen.
-
-
Ok gut dann werde ich mal beim Tierarzt vorbeischauen und abklären ob es was ernstes ist.
Danke schonmal
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!