Hund zieht in Katzenhaushalt

• Hallo, ich habe einen 20 Monate alten Border Colli Labrador Mix namens Milow. Milow ist sehr tempramentvoll. Meine Freundin hat einen Kater (3 Jahre) und eine Katze (2 Jahre). Nun bin ich eigendlich fast permanent bei ihr. Die Katzen sind dann leider immer im Schlafzimmer. Wenn die Katzen mal raus kommen ist Milow an der Leine, da er immer gleich auf die Katzen zu stürmen will. Es passiert aber ab und an, dass eine Katze 2m vor ihm sitzt und die sich gegenseitig ansehen. Aber irgendwann will Milow dann los stürmen. Wie können wir die 3 Sinnvoll zusammenführen?

Danke im Vorraus

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

• Wenn ihr da ein paar Dinge beachtet klappt die Vergesellschaftung Hund und Katze in den meisten Fällen.

Zuerst müßt ihr dafür sorgen das die Katzen genügend Rückzugsmöglickeiten haben, die Katzenfutternäpfe und Klos so aufstellen das der Hund nicht dran kommt.
    Den Hund davon abhalten die Katzen zu jagen, und das ganze geduldig üben und keine Panik verbreiten, wie schnell das klappt hängt meistens von den Katzen ab.
    ;)

• Hallo,

Ich hatte damals auch 3 Katzen und einen jungen Hund dazu geholt.

Wichtig finde ich, dass die Katzen Ausweichmöglichkeiten und Sicherheitsräume bekommen! Hoher Sitz auf dem stabilen Kratzbaum, Sofa (falls der Hund da nicht drauf darf), evtl ein Zimmer dass der Hund nicht betreten darf, Näpfe etc außerhalb der Reichweite des Hundes.
    Hauptsache die Katzen können sich zurückziehen und die Tiere können sich mit sicherem Abstand erstmal beobachten und nach Bedürfnis zurückziehen oder annähern.

Das Hinterher-Jagen würde ich unterbinden, Katzen jagen war und ist bei uns schlicht verboten und gibt Anschiss.

[Tapatalk-Gekritzel]

• Zitat

Es passiert aber ab und an, dass eine Katze 2m vor ihm sitzt und die sich gegenseitig ansehen. Aber irgendwann will Milow dann los stürmen.

Natürlich darf er die Katzen auch beobachten, aber ich würde dieses Fixieren schon unterbinden.

• Zitat

Natürlich darf er die Katzen auch beobachten, aber ich würde dieses Fixieren schon unterbinden.

Wie reiß ich den Hund da am Besten raus, wenn er fixiert?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!