Welpen-Austausch Teil II

• Welpen lasse ich nicht 24 Stunden nüchtern. Erwachsene Hunde ja, bei Welpen eher nein. Zumal unsere Welpen immer dazu neigten, auf nüchternem Magen auch noch zu erbrechen, was natürlich bei Durchfall ziemlich kontraproduktiv ist.
    Ansonsten nach 24 Stunden zum TA, wenn dann immer noch Durchfall kommt. An Schonkost gibt es hier grundsätzlich gekochtes Hühnchen/Pute in kleinen Stücken gemischt mit gekochtem Reis und etwas Magerquark. Außerdem gebe ich immer noch ein Glas von dem Wasser dazu, in dem ich das Hühnchen gekocht habe. Flüssigkeit schadet nicht bei Durchfall und es hat etwas Geschmack vom Fleisch. Karottensuppe ist natürlich prima, wenn der Hund es nimmt. Reis pur füttere ich eigentlich nicht bei Durchfall, würden unsere Hunde auch nicht fressen.
    Bei unserem Althund ist Banane immer super gewesen. Bei ihm hat das den Durchfall gebessert und scheinbar auch den Magen-Darm-Trakt beruhigt, ist aber nicht für jeden Hund so ideal.
    Lou, Zwerg ist ein Setter-Welpe. Erst unser zweiter, der letzte Setter ist auch schon einige Jahre her. Zwischendrin gab es immer mal wieder andere Vorsteher. ;)
    Zu den Mahlzeiten: Ich kriege deshalb oft kontra (warum auch immer), aber bei uns wurden erwachsene Hunde immer nur noch 1x täglich gefüttert, das war dann auch die gesamte Tagesration in einer Mahlzeit. Ansonsten gabs höchstens mal was zum Kauen oder Leckerlies, aber keine Mahlzeiten. In den ersten 2-3 Wochen fanden es alle doof, haben auch mal nach Futter gebettelt, aber das pendelt sich ein und sie fuhren alle sehr gut mit einer Mahlzeit täglich. Danach war natürlich Ruhe, die gilt aber auch nach mehreren Mahlzeiten. Zwerg wird gefühlte 10x am Tag gefüttert, weil er so noch am ehesten auf seine Tagesration kommt (vielleicht auch eine Idee für Goldenboy/Pepper?). Hätte ich bei ihm keine Fütterungsprobleme (4x, 3x, 2x und 1x täglich haben wir probehalber schon durch...), bekäme er mit 5 Monaten nur noch 2 Mahlzeiten am Tag. Nach dem Aufstehen und vor dem Schlafengehen. Wenn er ausgewachsen ist und ich mir bei seiner Mäkelei zumindest keine Sorgen mehr machen muss wegen Wachstumsstörungen, bekommt er wenige Wochen 2 Mahlzeiten und danach nur noch eine, so wie alle anderen Hunde auch. Finde ich schlichtweg auch praktisch...

• Ich habe jetzt heute von der Trainerin gesagt bekommen dass Pepper zu dick sei.
    Der hat tasächlich seit dem barfen einiges zugelegt. Nun wiegt er schon 17kg was ich echt viel finde. Er wird aber wohl auch recht groß, er ist jetzt schon 53cm, da kommt sicher noch was. Demnach setzten wir das barf mal was runter und werden erstmal auf 2 Mahlzeiten gehen.
    Seitdem wir barfen frisst er übrigens ganz gut, lässt auch mal was stehen, kommt dann meist aber auf seine Tagesration.

Von unterwegs...

• Ich find 17kg auf 53cm klingen für einen normalen Collie Rüden ziemlich gut und passend

• Ich finde dick sieht er auch nicht aus. Die Rippen könnten wohl etwas besser zu spüren sein. Ich werd einfach mal ein bisschen was reduzieren. Obwohl ich ja sooo froh wenn das er jetzt überhaupt gut frisst aber naja

Von unterwegs...

• Hui - Pepper will wohl ein ganzer Kerl werden ;D
    Gebt ihr ihm denn neben dem normalen Futter noch viel nebenbei oder ist das nach wie vor so, dass er da nicht so viel annimmt?

Gaia hat jetzt auch so ihre rund 50 cm Schulterhöhe und wiegt 13 Kilo - hatten sie gestern mal ausgemessen/gewogen ^^

• Er bekommt ganz normal futter nebenbei gibts eigentlich gar nichts. Mal ein paar Leckerlies aber die will er ja oft nicht. Und Kausachen frisst er auch nicht besonders.
    Wir haben ihm halt anfangs 6% Barf gegeben, aber schon seit 2 Wochen bekommt er nur noch 4% seines Körpergewichts.

Von unterwegs...

• Wie unterschiedlich Hunde doch immer wieder sind, Loki hat knapp 50cm und wiegt 15Kg, er ist mMn genau passend.

• Jetzt hab ich das nächste entdeckt und zwar sieht es für mich so aus als hätte sich hinten oben jeweils ein Zahn neben die Zahnleiste gesetzt.
    Oder was denkt ihr?

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Edit: also links das ist oben.
    Von unterwegs...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!