Welpen-Austausch Teil II

• Meiner ist jetzt auch schon fast 3 Wochen bei mir und hat sich in der Zeit schon so verändert.
    Das Fell ist wuscheliger und leicht lockig geworden, die Rute ist nicht mehr ein einfacher behaarter Wurm sondern sieht nach Rute aus und er kann inzwischen richtig wedeln, ohne das er komplett am wackeln ist :D
    Außerdem wird er immer selbstsicherer, falls das überhaupt noch geht...er ist ein richtig selbstbewusstes Kerlchen :D

Er kriegt auch nicht durchgehend Welpenfutter. Momentan kriegt er noch "Fertigfutter", weil mir einfach die Erfahrung fehlt ihn zu barfen und ich hab Schiss ihn falsch zu füttern in dem Alter. Und weil die anderen Hunde auch alle Adultfutter bekommen, frisst er da halt meistens mit, klaut sich Katzenfutter, und mampft dann zwischendurch halt seine Welpenfutterrationen.
    In meinen Augen ist das nicht schlimm das jetzt schon auf Adultes Futter umgestellt wurde, solange die Menge an die Inhalte und die Bedürfnisse angepasst wurde. In dem Futter ist ja das gleiche, nur in anderen Mengen weil Welpen deutlich mehr von Dingen brauchen, die einem adulten Hund wieder zu viel wären.
    Darauf solltest du halt achten Kenisha, aber sonst sehe ich da kein Problem =)

• Aber sagt mal, wo sind denn die Smilies? Oder bin ich zu doof, die zu finden???

Wenn du antwortest, kannst du unten auf "Erweitert" klicken, da tauchen dann die Smilies auf. ;)

Zum Thema schlafen in der Box - Brooke kannte das in ihren ersten 8 Wochen ja auch nicht. Klar hat sie anfangs auch geweint, aber innerhalb weniger Tage konnte sie da drin super entspannen und ich kam wieder zu meinem Schlaf. Wenn sie unruhig war, habe ich den Arm in die Box gehängt (Box stand direkt neben dem Bett) und da hat sie sich schnell wieder beruhigt.

• Ich würde den welpen in keine Box stecken.
    Meine kleine hat zwar mit ihren Geschwistern auch in einer offenen Box geschlafen und konnte sich sonst im welpenzimmer frei bewegen aber seit dem ersten tag schläft sie hier in meinem Bett und auch sehr ruhig

Bei bzw mit dem Besitzer zu schlafen stärkt meiner Meinung auch die bindung :)

• Bei bzw mit dem Besitzer zu schlafen stärkt meiner Meinung auch die bindung :)

Dem stimme ich tendentiell auch zu. Allerdings hatte ich am Anfang etwas Angst, dass der Kleine mir nachts ins Bett pieselt. 1,40 x 2,00 m sind für einen kleinen Welpen ja schon eine recht große Fläche. ;-)

Ich würde es mit der Box/dem Karton einfach noch mal probieren. Wenn er weint: ignorieren. Klar tun einem die Wichte leid. Aber so lernt der Hund leider nun mal auch als aller erstes, "wenn ich heule, krieg ich Aufmerksamkeit". Da müssen die also einfach mal durch.

• Ja, haben wir probiert. Problem ist, er kennt die Box zum schlafen nicht, weil er uns seine Geschwister mit der Mutter das ganze EG zur Verfügung hatten. Und wenn er da zum schlafen rein soll, flippt er aus, ähnlich wie beim Auto fahren und beruhigt sich gar nicht mehr.

Um ihn an die Box zu gewöhnen, stellt sie an den Ort wo der künftig schlafen soll. Wichtig ist, dass er nicht in die Box gelegt wird, sondern von alleine hineinfindet. Dies könnt ihr mit einem Leckerli belohnen sobald er sich unterordnungsbereit zeigt. Er soll die Box mit etwas Angenehmen assoziieren, ob es nun ein bestimmter Geruch, ein Läckerli oder ähnliches ist.

Am Anfang wird es euch nur möglich sein die Tür nur wenige Sekunden zu schließen. Bleibt bei ihm, gibt ihm eine Beschäftigung (Spielzeug,...) in die Box und wiederholt es einige Male. Von Zeit zu Zeit wird es immer länger möglich sein, ihn an die geschlossene Box zu gewöhnen. Natürlich benötigt man anfangs eine Menge Geduld, aber das sind wir unseren Kleinen ja schuldig. ;)

• Juhu, jetzt ist das Forum doch noch in meinem Urlaub wieder online :D !

Schön von euch anderen zu lesen, die Entwicklung ist ja wirklich immer spannend!

Wir haben das mit der Box in der Nacht nicht gebraucht, aber z.B. beim Reiten wird der Zwerg angehängt am Rand, damit ich in Ruhe mit dem Pferd tun kann. Gab die ersten 2-3 Mal sehr viel Protest, aber dann gings. Manche Sachen müssen leider sein.

Bei uns ist das mit der Autobox übrigens ähnlich. Schönfüttern mach ich, aber bringt nur partiell etwas. Noch dazu hat es Kara am Anfang so sehr gestresst, dass sie drin Durchfall bekam - Box und Hund sahen aus :dead: ... Ich denke das kam auch noch von der langen Fahrt beim Heimholen, waren 8-9 Stunden. Jedenfalls hab ich dann was zum Wechseln mitgenommen und auch mal kleine Fahrten gemacht, wenn sie auch wirklich "entleert" war. So gings dann eigentlich relativ bald ohne Durchfall. Heulen kann ich nur ignorieren, jede Ansprache wird mit "Gegenreden" quittiert.
    Braucht ihr das Autofahren im Alltag? Ich merke, dass es besser wird, wenn ich jeden Tag irgendwohin fahre mit der Kleinen. Nach 2 Wochen Autopause war es wieder so aufregend, dass die ersten 10 Minuten gequietscht wurden...

Bei uns ist soweit alles gut =) . Kara ist heute 5 Monate alt, wiegt 16,5 kg und ist 48 cm hoch. Dande, weißt du wie groß deiner ungefähr am Ende wird?

Stubenrein ist sie großteils, aber auch noch nicht ganz. Aber da liegts eher daran, dass wir zu wenig Rhythmus rein bringen, auch mit den Essenszeiten und wenn sie dann gerade in der heiklen Zeit alleine ist, passiert es halt. Aber wir waren auch schon 3 Mal gemeinsam in einem Café, auch nicht so kurz, und sie hat echt ausgehalten, bis wir wieder draußen waren :gut: .

• Was bedeutet "unterordnungsbereit" und wie äußert sich das?

LG Themis

Eine entspannte und aufnahmebereite Haltung, was zur Folge hat, dass die aufgeschlossen sind und eine Kommunikation zwischen Hund und Mensch stattfinden kann.

• Bis wann zählt hier ein Hund als Welpe und ab wann muss man dann in die Junghundgruppe wechseln? :D

Keine Ahnung, das habe ich mich auch schon gefragt. Charlie ist jetzt viereinhalb Monate alt - ist er schon ein Kandidat für die Junghunde?
    Erstmal, trotz des fortgeschrittenen Datums - ein frohes Neues Jahr Euch allen! Ich hab das Forum richtig vermisst.
    Gestern nach dem Pipigang fing Charlie plötzlich an, Speichel zu produzieren wie ein Wasserfall, unvorstellbar! Handtücher durchgeweicht, Brust und Vorderpfoten richtig nass. Im Laufe des Abend wurde er dann auch noch richtig schlapp, ungewohnt bei unserem Gummiball auf vier Pfoten. :smile: Erst haben wir angenommen, dass er sich irgendwie Stroh ins Zahnfleisch gerammt hat, aber heute bei der TA stellte sich heraus, dass er einen ca. 3 cm langen Schnitt auf der Zunge hat. Folge: Antibiotikum und Breikost. Nur mal als Tipp: Die TA meinte, übermäßiger Speichelfluss kann nicht vom Zahnwechsel kommen. Heute ist er schon wieder ziemlich fit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!