Milben im Ohr? // kratzt sich ständig
-
-
Guten Morgen!
Mein Rüde hat vor mehreren Wochen angefangen, sich extrem im Ohr zu kratzen und den Kopf zu schütteln. Ich hab dir Ohren sauber gemacht, und es war wieder gut.
Nach 2, 3 Wochen hat es wieder angefangen, ich konnte aber absolut nichts im Ohr sehen (kein Dreck etc). Nachdem ich trotzdem geputzt hab, und er auch, lag dann irgendwann eine Riesen-Zecke auf seinem Platz. Danach wars gut - ich denke also, die Zecke war vermutlich im Ohr. KEINE AHNUNG warum ich die nicht gesehen hab, ich hab wirklich gut reingeschaut.
So, jetzt war das wieder die ganze Zeit gut, und gestern abend hat es wieder angefangen. Also, extremes Kratzen, Fiepen (beim Kratzen), Kopfschütteln, die ganze Zeit. Übrigens ist es immer das linke Ohr. Also hab ich wieder ins Ohr geschaut - obwohl er mich kaum gelassen hat - und es ist recht viel dunkelroter / dunkelbrauner Dreck drin. Er wollt mich kaum reinschauen lassen, war wohl unangenehm (tut weh?), und hat mich auch nur grob putzen lassen. Muss da also nochmal ran.
Heute morgen ist er schon wieder ganz ruhig, schüttelt und kratzt nicht.
So. Ich weiß, dass ich damit zum Tierarzt sollte. Aber mein Hund ist (leider) "angstagressiv", er wird niemals den TA in sein Ohr schauen lassen. Und Tranquiliser will ich ihm nicht antun. Zumindest nicht, solange die Chance besteht, das auch ohne hinzubekommen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind das vermutlich entweder Milben, oder eine Ohrenentzündung. Ich hab ganz viel gelesen, was man da gegen machen könnte (Medikamenten-mäßig), aber ich will ihm jetzt auch nicht irgend einen Hammer ins Ohr pumpen, wenn er vielleicht das andere hat.
Daher jetzt meine Frage(n): gibt es ein Mittel, das sowohl gegen Milben als auch bei Ohrenentzündung hilft? (z.B. Betaisadona-Lösung??)
Falls nein: gibt es ein Mittel gegen Milben, das nicht schadet, falls es keine Milben wären, sondern eben doch eine Ohrenentzündung? Bzw. anders herum?
Weche Art der Ohrenreinigung würdet ihr empfehlen? Mit so einem Spray / Tropfen, oder mit Tuch / Hand? Oder beides?
Und was bringt Olivenöl? (hab ich auch irgendwo gelesen)
Für Ratschläge / Erfahrungsberichte bezüglich der Medikamentewär ich sehr dankbar. Bin auf so viele Medikamente gestoßen, dass ich etwas planlos bin, was denn nun wirklich gut ist.
Wie gesagt, ich weiß, dass TA eigentlich die beste Wahl wäre... und irgendwann sind mein Wauz und ich auch soweit, dass wir das problemlos schaffen :)
Danke schonmal!! - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Mit Speiseöl würde ich da nicht bei gehen.
Erstmal mit flüssigem Ohrreiniger das Innenohr reinigen , schön durch kneten, wiederholen ( Lösung zum ausschütteln ) das Innenohr mit einem Tuch oder Wattepad sauber machen. Nicht mit Wattestäbchen ins Ohr, du schiebst alles nur tiefer in den Gehörgang.
Für die Innenohr Behandlung hole dir vom TA Tropfen raus :http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?t…01?inhalt_c.htm
Diese Otiripin Tropfen haben bei meinem Cocker sehr gut geholfen, der hatte ständig starke Ohrenentzündungen !
Wenn das Ohr äußerlich mit Milben befallen ist, kannst Du Babyöl, Lavendelöl oder so was holen. Reibe es dick in deine Handflächen, nehmen das Ohr zwischen deine Handflächen und reibe das Ohr von beiden Seiten dick ein. Lass es einwirken und wasche die Ohren danach. Die Milben ersticken in dem Öl.
Aber kein Speiseöl verwenden !
-
Oh super, vielen Dank!
Das hilft mir schonmal sehr viel weiter! Fahr ich nachher gleich zum TA und hol das Medikament!
OK, gut, kein Olivenöl :)
Danke!
-
Und vergiss nicht flüssigen Ohrreiniger zum ausschütteln mit zu nehmen

Erst reinigen…..warten ……. Otiripin rein….und immer schön durchkneten !
-
Sollte das alles nicht helfen, wobei ich hier immer noch einen TA zu Rate ziehen würde, bevor irgendwelche Medis verabreicht werden, dann könnte es sich auch um eine allergische Reaktion handeln.
Denn Ohrzwang ist oft ein Indiz dafür. -
-
Ich wäre sehr vorsichtig mit herumprobieren ohne Diagnose. Wenn er eine Otitis Externa hat ist das extrem schmerzhaft und man merkt es den Hunden zwischendurch nicht an. Unseren Hund hat das damals den Verlust des kompletten äußeren Gehörgangs und dem zerstörten Innenohr gekostet. Blacky war auch so Paniker wenn es um Ohren ging und deshalb war das erste Jahr keine richtige Untersuchung ohne Sedierung möglich.
Wenn Dein Hund sich schon seit Wochen immer wieder fiepend kratzt usw würde ich unbedingt sofort zum Tierarzt gehen. Eine kleine Sedierung ist nicht so schlimm wie Folgeschäden, oder eine Entwicklung ins chronische.Und durchkneten ist bei einer Entzündung für den Hund kaum auszuhalten. Laß das alles lieber. Ohrspülung als Prophylaxe OK - als Blindbehandlung bitte nicht.
-
Au mann, du machst mir Angst.
OK, ich schau nachher einfach mal, was der TA sagt. Wenn er darauf besteht, das Ohr anzuschauen... dann sehen wir weiter.
Ist ja sicherlich auch nicht der erste Panikhund, der zum TA kommt. Auch wenn ich beim Gedanken daran schon fast sterbe...
Wobei Aspi es zu genießen scheint, wenn ich das Ohr (von außen) massiere. Nur reinkucken geht halt gar nicht. Und jetzt im Moment wirkt er, als ob alles bestens wäre mit dem Ohr.Was anderes, leicht off-topic: kann das sein, dass er bei Stress bzw. nach einem stressigen Tag das mehr macht als sonst?
Ich hab das Gefühl, dass er meistens nach ungewohnten Ereignissen den Kopf so stark schüttelt. Natürlich ist die Ursache schon ein Problem das er hat, aber kann das sein, dass der Juckreiz / Schüttelreiz durch Stress verstärkt wird? -
Wie sieht so ein stressiger Tag aus
Ich frage mal noch was du deinem Hund so fütterst. -
Er bekommt Josera SensiPlus Trockenfutter, verträgt er eigentlich gut, soweit ich das sehe.
Stressiger Tag. Naja.
Also, eigentlich sind unsere Tage ziemlich entspannt, zumindest die von Aspi. Ich bin selbstständig, d.h., arbeite von zuhause aus, und wohne auf dem Land. Das heißt, Aspi ist so gut wie nie alleine, und hat auch nicht so viel Kontakt mit fremden Menschen (die er gar nicht so gerne mag). Jedenfalls hatten wir eben gestern Hundetraining, was ihn dieses Mal ziemlich gefordert hat. Danach war ich dann noch in der Stadt zum üben, damit ich ihn eben besser an Menschen gewöhne.
Hört sich jetzt nicht so stressig an, war für meinen Hund aber schon recht viel auf einmal.
Wenn ich mich richtig erinnere, waren die Tage, an denen er sonst stärkere Probleme gezeigt hat, Besuch da, oder eben sonst "außergewöhnliche" Ereignisse. Oder auch, wenn an der Rangordnung gekratzt wird. Fremde Hunde da, zum, Beispiel. -
Du hast geschrieben, das er " dunklen Dreck " und ein rotes Innenohr hat. Wahrscheinlich ist es auch wärmer bis heiß im Innenohr, fühlt man schon, wenn man seine Hand vor hält.
Das ist nicht stressbedingt ! - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!