Milben im Ohr? // kratzt sich ständig

• Ja, ich weiß, seine Ohr-Probleme sind nicht stressbedingt. Ich frage mich nur, ob seine Reaktion darauf stressbedingt ist.
    Dass ich gegen sein Ohrenproblem so oder so was machen muss, ist klar.
    (Werd auch nachher nach der Mittagspause auch gleich zum TA gehen und schauen was der sagt)

• Ich würde damit auch auf jeden Fall zum TA. Es kann auch eine Granne oder sonstiger Fremdkörper im Ohr sein.
    Grannen können bis in den Gehörgang wandern.
    Ansonsten würde ich mal an dem Ohr riechen, wenn die Ursache Milben sind, riecht es auch komisch.

• Zitat

Er bekommt Josera SensiPlus Trockenfutter, verträgt er eigentlich gut, soweit ich das sehe.

Nun, Unverträglichkeiten und Allergien können sich unterschiedlich bemerkbar machen.
    Und ständiger Ohrzwang gehört dazu. :|

• Zitat

Ich würde damit auch auf jeden Fall zum TA. Es kann auch eine Granne oder sonstiger Fremdkörper im Ohr sein.
    Grannen können bis in den Gehörgang wandern.
    Ansonsten würde ich mal an dem Ohr riechen, wenn die Ursache Milben sind, riecht es auch komisch.

Ja, Grannen sind schlimm, hatte mein Cocker in der Pfote , musste raus operiert werden !
    Ja, riechen tut man es manchmal auch. Beim leichten durchkneten der Ohrmuschel merkt man auch manchmal ein gesabsche !

• Was meinst du denn mit Gesabsche? (kenn das Wort nich, muss wohl norddeutsch sein ;) )

Riechen tu ich nix, bzw., das Ohr riecht gleich wie das andere - finde ich - wobei meine Nase auch nicht die beste ist...

• Wenn du das Ohr von aussen ganz am Kopf massierst/durch knetest, merkst Du dann ein Geräusch, als wenn Flüssigkeit im Ohr ist ? Du merkst es und hörst es auch leicht. Wie soll ich es ausdrücken :???: Es matscht, sabscht, watscht, quietscht, glitscht,schmatzt ? im Ohr. Schlecht zu erklären. Fass deinen Hund von aussen an beide Ohrmuscheln.
    Knete, massiere beide gleich durch… merkst Du dann einen Unterschied ? Ist das eine Ohr unterschiedlich ? Glitschiger ?

• Mensch, bin echt nicht gut bei sowas. VIELLEICHT is es ein klein wenig glitschiger / sabtschiger ( ;) ), aber das kann ich mir auch einbilden. Bei sowas bild ich mir immer leicht ein ich würde was merken... argh. Ja, ich glaub tatsächlich, ich hab mir das grad eingebildet. Habs gerade nochmal versucht, und keinen Unterschied gemerkt.
    Ich hör auf jeden Fall nichts.
    Hilft wohl nix. Müssen wir doch warten was der TA sagt. Ich eigne mich wohl nicht so gut zur Diagnostik... :|

• Wenn Du eh zu TA willst, nehme ihn mit, da muss er halt durch :D

Wenn der TA rein leuchtet, wird er schon erkennen was das ist und bestimmt gleich die Grundreinigung machen !
    Dieses jucken, kratzen und schütteln ist für den Hund schon eine Qual.

Wäre schön, wenn Du Dich meldest, wenn Du beim TA warst !

Alles Gute :smile:

• Jetzt hab ich einen Termin beim TA für heut abend... wird wohl nix mit nur mal kurz Medikament holen und meinem Hundi das ersparen... na gut, wir werden das schon schaffen. :muede2:
    Danke auf jeden Fall für eure Hilfe, und ich sag dann nochmal Bescheid obs was schlimmes war / ist.
    Grüße!

• Geschafft. War gar nicht so schlimm, wie ich dachte. Nur, dass ich irgendwann bemerkt habe, dass ich fast so nervös bin wie mein armer Hund (ich weiß, unklug von mir, aber kann ich halt nicht so leicht beeinflussen).
    Aber zu den Fakten: Er hatte Dreck in den Ohren, der offensichtlich so tief saß, dass ich den nicht bemerkt habe. Dadurch ist eine Entzündung entstanden. Die TAin hat mir ein Mittel zum Reinigen (flüssig zum rausschütteln) und eine entzündungshemmende Salbe mitgegeben. Also genau das, was ihr mir auch empfohlen hattet. Bin aber trotzdem sehr froh, dass ich dort war, weil ich jetzt gesehen habe wie man die Ohren *richtig* reinigt, die Salbe *richtig* anwendet, etc. Und weil es beruhigend ist, zu wissen, dass es eine Fachfrau angeschaut hat, und nicht so ein totaler Hunde-Ohr-Laie wie ich.
    Und, weil ich bemerkt habe, dass es zwar schon nicht toll ist für meinen Hund, aber dann doch nicht so schlimm wie ich dachte (die Hand der Tierärztin ist noch dran... ;) )
    Und die meinte "Aspi ist doch gar nicht so ängstlich". Schön, mal was anderes zu hören, zur Abwechslung. Wir haben wohl tatsächlich Fortschritte gemacht. So, bevor ich jetzt noch weiter abschweife...:

DANKE euch allen!!! :gut: :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!