Hund verliert Fell
-
-
Hallo zusammen,
ich habe nun 2 Hunde.
Nr 1 hatte vor 3 Wochen eine Pilzinfektion die wir erfolgreich behandeln konnten.
Wegen der Ansteckungsgefahr haben wir Nr 2 gleich mitbehandelt.
Nr 2 ist vor 8 Wochen aus dem Tireheim zu uns gekommen.
Das Pilz-Thema scheint mir vom Tisch zu sein.
Trotzdem kratzt sich Nr 2 aus dem Heim ständig und verliert dabei büschelweise Fell.... auch beim bürsten.
Nun weiß ich von Nr 1, als der zu mir kam, daß die Umstellung (Haus, Futter, Menschen etc) viel Veränderung auch "im" Hund mit sich bringt.Da sich sonst keine Anzeichen von Krankheit erkennen lassen, frage ich mich, ob das nach ca 8 Wochen eine natrülich Reaktion sein kann?!
So wie ein Fellwechsel?! Das alte Kleid kommt weg, der Streß, Dreck, die Angst etc...?! Die Haut schuppt sich leicht. Aber das alles hatte ich mit Nr 1 auch. Nur das Nr 1 zuvor in einem Fass Diesel gebadet worden ist und seine Hautprobleme eine konkrete Ursache hatten.....Ich wohne auf dem Land und habe keine große Auswahl an Tierärzten und die sind immer schnell mit Antibiotika dabei, das würde ich gerne vermeiden. Natürlich werde ich es weiter beobachten. Kahle Stellen gibt es noch nicht.
Duschen mag ich ihn nicht, Fell und Haut sind noch sehr dünn.Danke für Tips.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund verliert Fell*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo fortunat,
schwierig hier einen Tipp zu geben... aber ich würde das Problem auch erstmal weiter beobachten.
Es kann einige Ursachen haben evtl. auch Futtermittelunverträglichkeit?! Allergie?! Milben?! etc etc.
Hat sich denn in der Zwischenzeit etwas verändert? Besser oder Schlimmer geworden?LG
-
Moin,
das ist ja nun auch ein Symptom, das Lucas zeigt, er verliert momentan entsetzlich viel Fell..... und ganz klar, es gibt Phasen, in denen er das nicht tut -also - irgendetwas stimmt da nicht.
Ich weiß, das starker Fellverlust ein Zeichen von Stress sein kann (bei uns kommt der Welpe meiner Tocher ab und an auf Betreuung und das stresst meine Jungs sehr) - Stress kann aber auch durch Schmerzen entstehen. Lucas hat aktuell Bauchweh, heute gibt einsn großen Ultraschall. Bei der Physiotherapie hat Lucas schlagartig viel Fell von sich geworfen..... während der Behandlung, obwohl er sie sich hat super gefallen lassen.
Im Auge behalten und an solche Dinge denken. Oder den TA fragen, aber da brauchts einen guten, der auch sorgsam sucht und weiter vermittelt anstatt "probiern wir mal aus" lebt.
Sundri
P.S. Diego hat auch so sehr gehaart, heute denke ich einfach, der war schon viel länger richtig krank, als wir es wahr genommen haben..... möglicherweise, jedenfalls. Eigentlich müsste Lucas schon nackig sein.

-
Hallo,
können es eventuell Sarctoptes- oder Demodexmilben sein? Mein Hund hatte 2012 Sarcoptesräude, was erst raus kam als er schon fast haarlos war, weil vorher nie darauf getestet wurde (dafür aber auf verschiedenste Autoimmungeschichten, Cushing, Pilze etc).
-
Ich kann dir zusätzlich zum Tierarzt Lenidermschaum gegen den Juckreiz und zur Unterstützung Virbac Megaderm empfehlen. Evtl. noch ein Hautgeschabsel nehmen lassen, wenn nichts helfen sollten.
http://www.tierarzt24.de/icf-leniderm-schaum-2
http://www.tierarzt24.de/virbac-megaderm-efa-z -
-
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Tips und Anregungen.
Ich war inzwischen bei meinem Homeopathen der auch Tiere behandelt. Er sagt Pilze, Bandwurm und Viren.
Aber alles moderat, also wieder in den Griff zu bekommen... puh!Nun muß ich sagen, daß sich sein Fell seit der Globuli-Behandlung wirklich verbessert.
Aber, er verliert scheinbar auch sein Winterfell....
Mein rumänischer Plüschbär hat auch diese Unterwolle-Büschel, vor allem am Hinterteil. Aber er hat ohnehin ein dickes Fell.Und der kleine Tim?! Ist schon so dürre... und der verliert eine Wolle!!! Das ist wirklich Unterwolle, löst sich (sieht nun etwas zottelig aus), kann ich auch raus kämmen. Der kleine Junge hat bis jetzt nur draußen gelebt, 3 Jahre ohne Dach und die letzten Winter waren nicht nett.
Jetzt hat er ein Körbchen am Ofen (ok, der ist inzwischen auch aus... ist ja fast Sommer... hahaha....)
Er legt sich auch nach wie vor ohne zu zögern draußen in den Matsch wenn es regnet....
Aber ich denke, neben den Pilzen etc ist es wirklich eine Art Fellwechsel. Weil kahle Stellen konnte ich noch nicht erkennen!Ich werd es weiter beobachten, aber es scheint besser zu werden.
Sundri, das mit dem TA hier ist halt so eine Sache.... hab zum Beispiel versucht für die Zeit nach der Kastration eine Schmerztablette zu bekommen, falls nötig (war Wochenende) - die haben mich schlicht für blöd erklärt....
Lieben Dank und schönen Abend!!!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!