Durchfall, Blut und Giardien...?

• Hallo liebe User!

Ich habe mir vor 3 Wochen eine 4 Monate alte Cavalier King Charles Spaniel Hündin gekauft, die vorherige Besitzerin hatte sie von einem Züchter (laut ihrer Angabe). Die Umstände dort waren aber furchtbar, der Tierarzt und der Tierschutz hatten schon oft Probleme mit dieser Person und es wurden schon viele Tiere von ihr weggenommen.
    In der Anzeige stand deutlich "entwurmt" und als Ich am darauffolgenden Tag beim TA war, stellte er fest, dass sie Giardien hat (Flöhe und Ohrenentzündung hatte sie auch).
    Seit einer Woche gebe ich ihr wie angewiesen Panacur für Hunde & Katzen, beim ersten Stuhlgang kamen auch viele Würmer raus. Mittlerweile hat sie immer noch viel Durchfall, manchmal aber auch festen Stuhlgang. Ab und dann ist dieser komisch gelblich gefärbt. Problem: es kommt immer sehr viel Blut mit! Wenn sie sich gerade bückt kommt es auch oft vor, dass nur Bluttropfen herauskommen. Ist das wegen den Tabletten? Oder mache Ich da irgendetwas falsch? Sie bekam von der Frau vorher nur Bosch Trockenfutter, Ich versuche sie gerade umzustellen und gebe ihr kleineres Trockenfutter für kleine Hunde und einmal am Tag ein halbes Schälchen Welpennassfutter (mit der Tablette).
    Das blöde ist, sie macht, wenn wir rausgehen nur ganz selten was, in der Wohnung kann sie oft nicht zurückhalten, aber weil das krankheitbedingt ist, finde Ich das nicht so tragisch.

Könnt ihr mir sagen, woher das ganze Blut kommt und ob das bei Giardienbehandlung normal ist?
    Soll Ich den Rat des TA befolgen und das Veterinäramt einschalten? Immerhin habe Ich viel Geld für einen verwurmten, ungeimpften und ungechipten Welpen bezahlt, wozu Ich noch behandlungskosten zuzahlen muss. Zurückgeben möchte Ich sie auf keinen Fall, diese Frau hat noch sehr viele andere Tiere, die sicherlich alle krank sind...

Danke im Vorraus,
    Foxelche

• Hast du den Hund jetzt direkt vom "Züchter" oder von jemandem der ihn dort gekauft hat? Klingt nach Vermehrer.

Die Würmer solltet ihr mit Panacur eigentlich problemlos los werden, nervig sind vor allem die Giardien! Du solltest auf jedenfall täglich alle ihre Decken bei 60 Grad waschen, Näpfe heiss auswaschen und immer wieder frisches Wasser einfüllen. Wenn sie rein macht schau das du die Stelle und auch ihr Hinterteil gut sauber machst.

Ob das Blut (klingt ziemlich heftig) noch normal ist weiss ich nicht, was sagt denn dein TA dazu? Wurde mal ein Blutbild gemacht?

und jaa, ich würde das melden!!!

• Wenn sie von einem Züchter stammt, musst Du Papiere bekommen haben !

Die Behandlung würde ich auf jeden fall weiter beim TA machen, Blut im Stuhl ist nie gut !
    Und wenn ich jeden Tag beim TA auf der Matte stehen müsste !

Auf jeden fall das Vet-Amt einschalten !

Alles Gute für Deinen Hund !

• Zitat

In der Anzeige stand deutlich "entwurmt" und als Ich am darauffolgenden Tag beim TA war, stellte er fest, dass sie Giardien hat (Flöhe und Ohrenentzündung hatte sie auch).

Würmer können von den Flöhen kommen. Gehen aber durch Panacur auch weg.
    Der Futterwechsel ist jetzt natürlich noch eine zusätzliche Belastung für den Darm. Wenn es dir extrem viel Blut vorkommt, dann fragen den TA. Blutiger Durchfall kommt bei Giardien öfter vor. Sie hat ja einiges, ist ja auch möglich, dass etwas übersehen wurde.

Zitat

Das blöde ist, sie macht, wenn wir rausgehen nur ganz selten was, in der Wohnung kann sie oft nicht zurückhalten, aber weil das krankheitbedingt ist, finde Ich das nicht so tragisch.

Das ist bei Durchfall absolut normal. Da geht oft was in die Wohnung, außerdem ist sie vermutlich ja noch gar nicht stubenrein. Wäre das tragisch?

Zitat

Soll Ich den Rat des TA befolgen und das Veterinäramt einschalten?

Ja solltest du, aber nicht, weil du viel Geld dort gelassen hast (dafür solltest du dich schämen, so unterstützt du so etwas noch zusätzlich) sondern damit den Tieren geholfen wird.

Außerdem solltest du wegen der Flöhe und Giardien extrem viel putzen und wachsen. Besonders die Näpfe, da es Giardien gerne nass mögen, aber auch viel saugen. Was gibst du damit sie die Flöhe los wird?

• Erst mal danke für die ganzen Antworten!
    Aber natürlich möchte Ich das VA wegen der Tiere einschalten, nicht wegen dem Geld, nur hat der TA gesagt, dass es nicht in Ordnung wäre, wenn Ich das auf mir sitzen lassen würde, zu mal sie eigentlich noch 50€ für die 2. Tollwutimpfung und jeden Tag 15€ Futtergeld (weil ich sie ursprünglich erst eine Woche später nach Anzahlung nehmen wollte) verlangen wollte, hat sie aber doch nicht gemacht.
    Papiere hat sie keine, die Frau hat sie angeblich von einem CKCS-Züchter aus Deutschland, der TA meinte aber, dass es gut sein kann, dass solche Hunde aus dem Süden kommen. Sie hat sich auch gar nicht dafür interessiert, was Ich beruflich mache oder wie Ich lebe, Hauptsache der Hund geht schnell weg.
    Das mit der Hygiene wurde mir auch so erklärt, lässt sich auch gut umsetzen und wie gesagt, solange das mit dem Durchfall ist möchte Ich sie nicht zu sehr darauf trimmen, stubenrein zu werden, das brauch Zeit. Üben tun wir trotzdem schon ein bisschen :smile: Dafür, dass sie so krank ist, ist sie ziemlich fit und aktiv.
    Der TA hat mir direkt ein Flohmittel gegeben, dass man im Nacken einreibt, die ist sie dann schon nach ein paar Tagen komplett losgeworden.

• Zu den Flöhen noch kurz: Sie wird vermutlich schon einige Floheier verloren haben, die bei dir in der Wohnung rumliegen, es kann sein, dass diese erst nach bis zu 6 Wochen schlüpfen. Also achte vermehrt darauf, nicht dass sich, wenn der Darm wieder einigermaßen oke ist, wieder Flöhe und Würmer bekommt!

• Ok, die Sachen, die mit ihr in Berührung kamen, als sie die Flöhe hatte, habe Ich direkt schon gewaschen.

Ich habe gerade das Veterinäramt angerufen und den Fall geschildert, also Anzeige läuft!

• Zitat

Ok, die Sachen, die mit ihr in Berührung kamen, als sie die Flöhe hatte, habe Ich direkt schon gewaschen.

Ich habe gerade das Veterinäramt angerufen und den Fall geschildert, also Anzeige läuft!

:2thumbs:

Hättest Du Lust uns mal ein Bild von der kleinen Zaubermaus einzustellen ? :herzen4:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!