diese nervige kläfferei, wenn es klingelt ...

  • Zitat

    Ich würde das kurze Bellen/Melden fördern und dann Ruhe fordern. Der Hund darf anzeigen, wird dafür belohnt und dann soll er ruhig sein, weil er seinen Job erledigt hat.

    Das ist ein toller Tipp, aber für die Themenstellerin ohne Erklärung sicher nicht umzusetzen. Da genau die Frage war, wie sie dem Hund das beibringen kann.


    Wir haben es mit diesem Video geübt: https://www.youtube.com/watch?v=bpzvqN9JNUA

  • Camillo09

    Wie schon geschrieben(!) eignet sich die Methode des Ignorieren nicht für jeden Hund! Jeder Hund ist anders und so spricht auch jeder unterschiedlich auf verschiedene Methoden an! Ich kenne einige Hunde, die durch das vollkommene Ignorieren eine viel weniger heftige Reaktion zeigen, als zuvor.
    Und in meinem Beitrag stand ebenfalls, dass auch fremde Leute klingeln sollen, doch daraufhin das Haus nicht betreten sollen, so dass es nicht nur Familienmitglieder sind, die klingeln!
    Ich denke auch, dass man seinen Hund und dessen Verhalten beobachten sollte, um abwägen zu können, welche Methode die Richtige ist. Natürlich bringt es sich nichts den bellenden Hund zu ignorieren, wenn das Bellen für ihn selbstbelohnend ist. Ist es das jedoch nicht, bringt es sich sehr wohl etwas.
    Ich würde das Ignorieren auch nur als Übergangslösung verwenden, bis man das neue Abbruchkommando richtig aufgebaut hat und dann dieses verwenden kann.

    Wie Steffi schon geschrieben hat, wäre es hilfreicher, wenn in deinem Beitrag auch eine Erklärung dabei stehen würde!

  • Wie man einen Hund fürs Melden belohnt, ist eben auch sehr typabhängig. Die einen kann man mit Futter belohnen, die anderen dürfen mit zur Tür, für andere ist es am besten, wenn sie was zu kauen kriegen... bei manchen braucht man noch ein Abbruchkommando, andere reicht das Belohnen, damit sie aufhören usw. Was soll man da genau raten? Ich war davon ausgegangen, dass man das für den eigenen Hund am besten weiß. Es gibt so viele Möglichkeiten. Evtl. muss man auch einfach ausprobieren, was am besten klappt. Für meinen ist die größte Belohnung, wenn er nach dem Melden weggesperrt wird/in ein sicheres Zimmer kommt und nichts mit dem Besuch zu tun bekommt. Das ist aber wohl kein allgemein zu verwendender Weg. ;)

    Ich finde Ignorieren generell nicht gut, damit lässt man den Hund mit der Entscheidung allein und sagt nicht, was man will. Wie soll es der Hund dann wissen? Wenn der Hund nie/ zu selten das erwünschte Verhalten zeigt, dann kann man da auch nichts verstärken.

    Was man auch bedenken sollte: die Körpersprache ist anders, wenn man weiß, wer klingelt und ob das nun üben ist oder Realität. Reicht bei unserem z.B. auch schon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!