• Halli Hallo,

Nun habe ich folgende Fragen an euch : Ich möchte für meinen Zwergdackel ein Geschirr von Blaire, weil ich die Maßanfertigung toll finde. Jetzt stellt sich mir die Frage, welches! Aus ihrem k9 geschirr kann sie sich leider durch die kurzen Beine schnell befreien.( zwergdackel sind übrigens um einiges zierlicher und kleiner als normale, gerade an der Brust). Ich schwanke nun zwischen dem führ - oder dem x - geschirr. Welches meint ihr, ist besser für die kurzen Beinchen?
    Und meine zweite Frage: ich hab mir Gedanken über eine Flexileine für Spaziergänge auf Feldwegen gemacht, da sie hier ja ruhig etwas freier laufen darf, aber ganz ableinen möchte ich sie nicht, nachdem mir die Trainerin der Welpenschule erzählt hat, dass man gerade bei Dackeln aufpassen mzss mit den röhren in den gräben. Flexi - ja oder nein? Hm!!! DANKE FÜR EURE ANTWORTEN!!! :rollsmile:

• Unsere Dackeldame war im normalen Führgeschirr (nicht von Blaire, aber auch eine Maßanfertigung) immer gut und ausbruchsicher unterwegs. Nur so von den Bildern her hätte ich beim X-Geschirr Bedenken, dass da zu viel Gurtband zwischen den kleinen Beinen "herumschlabbert" und eventuell scheuert.

Zu der Leine: Du schreibst von der Trainerin der Welpenschule; wie alt ist dein Hund denn?

• Also ich habe für Beide Hunde Führgeschirre & mit denen sind sie eigentlich ausbruchssicher und sitzen bei Maßanfertigungen auch gut.

Ich selbst nutze die Flexileine 8m für meine 2 Podencos sehr oft und auch gerne und finde sie auch sehr praktisch.
    Es ist Gewöhnungssache und man muss wissen damit umzugehen.
    Klar können Dackel in Bauten verschwinden, dafür sind sie schließlich gezüchtet, aber je nach dem wie alt dein Hund erst ist lässt sich mit Training und Erziehung bestimmt auch der Freilauf noch gut üben.

• Aus einem gut sitzenden Führgeschirr kommt ein Hund normal nicht raus, es sei denn er windet sich mit aller Kraft in Panik rückwärts raus. Bei Blaire würde ich bei nem Dackel die Maße selbst messen, also nicht bloß den Brustumfang angeben, weil Dackel ja schon eine besondere Bauform haben. Die X Gechirre halte ich für Schwachsinn, da müsste der Hund schon eine megamäßig breite Brust haben damit das Sinn gibt (sowas http://animalsadda.com/wp-content/upl…ull-Terrier.jpg).
    Ich persönlich mag Flexileinen, vorausgesetzt sie werden mit Hirn verwendet. Ich hab die 10m Variante, die ist aber eher für große Hunde gedacht, für ein Dackelchen würde ich eine Gurtflexi in der entsprechenden Gewichtsklasse nehmen. Gurt deswegen weil er 1. besser sichtbar ist, 2. sich nicht so böse verheddern kann und 3. man bei einem kleinen Hund auch mal reingreifen kann ohne sich zu verletzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!