Verstärkung auf 4 Pfoten...

• Also ich finde auch, dass es in Gruppe 9 eine ganze Menge Hunde gibt, die eben nicht wie Pudel, Chihuahua, Malteser und Co ausschauen (hierbei meine ich wirklich nur das Aussehen, vom Wesen her sind das echt tolle Hunde...Aber die Optik spielt halt doch immer ne Rolle) und ein bisschen größer und/oder robuster gebaut sind!

Meine Favoriten:
    Kromfohrländer (schaut ja fast aus wie ein großer JRT, hat halt nur ein anderes Wesen und ist kein Vollblutjäger)
    Tibet Terrier, dem muss man nur die Gesichthaare vernünftig trimmen (für Spängchen im Haar bin ich nicht so)
    Boston Terrier
    Französische Bulldoge
    Cavalier Kings Spaniel

Bezüglich der Lebensumstände:
    Würdest du dir einen Welpen holen wollen? Gerade die ersten 1,5 Jahre sind mit einem Welpen/ Junghund extrem anstrengend... Die Warscheinlichkeit, dass man mit Kindern und Junghund schnell überfordert ist, ist da mMn doch recht hoch! Sollte es also ein Welpe sein, würde ich Sundri da eindeutig zustimmen und warten, bis deine beiden Kinder in den KiGa gehen und du einfach mal Zeit hast, dich alleine mit dem Hund zu beschäftigen!

Ansonsten würde ich aktuell eher nach einem Hund schauen, der mind. 2 Jahre alt ist und aus dem gröbsten raus! Hierzu könnt ihr weiter in Tierheimen schauen, oder aber auch auf Rasse in Not-Seiten! Für die meisten Hunderassen gibt es heutzutage Internetseiten, die sich um die Vermittlung dieser Rasse und Mischlinge kümmern..

• Nuja.... Unsere große ist ja bald 11, und da ich dann selber als Erzieherin arbeiten werd in dem Kiga meines Sohnes fällt warten leider weg. Bei einem älteren Hund sorge ich mich darum, das er schon zu viele evtl. schlechte Erfahrungen gemacht hat und verhaltensoriginell wird ;) Et ist aber auch ein kreuz. Warum kann man nicht mal unverkopft an so eine Geschichte rangehen :( : ich bin da so unsicher und möchte natürlich alles richtig machen. Vll such ich hier in der Nähe erst mal ne Hundeschule zum informieren...

• So ist das immer mit diesen verflixten Foren-Beiträgen...Man interpretiert immer mehr Fakten in die Texte, als dastehen! -> Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass deine Tochter auch erst 3-4 Jahre alt ist^^

Wenn sie jetzt 11 ist, hast du ja zumindest schonmal nicht zwei "Kleinkinder" zu Hause!

Diese Sorge mit dem älteren Hund haben wohl fast alle Neuhundehalter... Allerdings ist es lange nicht so, dass die Erziehungsmöglichkeiten für einen Hund mit 6 Monaten aprupt vorbei sind und danach kann man gar nichts mehr ändern! Ein Hund lernt bis ins hohe Alter und kann sich meist neuen Begebenheiten und Regeln wesentlich besser anpassen als jeder Mensch!

Noch dazu, warum denken eigentlich so viele Neuhundehalter, dass gerade sie einen Welpen so erziehen, dass es keinerlei Probleme und schlechte Erfahrungen geben wird, aber alle anderen die ihren Hund jemals wieder abgeben, dies niemals hinbekommen könnten? (Ich weiß, ist ein bisschen übertrieben geschrieben, aber im Grunde müsste es ja genau so sein)

Es gibt so viele Hunde, die wegen Trennungen, Umzügen, Berufswechseln, Krankheit, Tot etc. abgegeben werden und nicht weil der Hund ein Problem hat...

• Ups, ja ich dachte auch dass ich das Alter dazugeschrieben hatte, sorry :-)aber ich dachte auch das ich zwischendrin noch einen ellenlangen Post abgeschickt hätte, hab ich wohl nicht und nun ist er weg :headbash:
    Zu den Neuhundehaltern kann ich nur sagen: weil wir uns vollkommen selbst überschätzen :lol: ne klar ich geb dir recht! Ich glaub irgendwie muss ich mich einfach in meinen Hund verlieben und dann passt es egal wie alt und woher. Naja woher ist nicht egal, ich würd keinen über Onlinekleinanzeigen kaufen. Gut, Tierheim bleibt weiterhin eine Option...

• Nein ,mal im Ernst wenn du einfach mal hier schaust :

http://www.vdh.de/welpen/rasse

Dann findest du Züchterseiten und auch die Vereinsseiten,dort werden immer mal wieder auch erwachsene Hunde oder Junghunde abgegeben.Dort kannst du dir auch einen recht guten überblick über die Rassen verschaffen und mit Züchtern Kontakt aufnehmen um die Hunde einmal live zu erleben.

• Haaaach die sehen ja toll aus :smile: ich hab mir jetzt erstmal noch Lesestoff bestellt und beschlossen uns noch mehr vorzubilden bevor unsere Verstärkung hier einzieht, wie müssen uns ja hoffentlich viele Jahre lang gut vertragen... Lieben Dank für eure Beiträge, ich werd sicher nochmal fragen haben :roll:
    Liebe Grüße
    Nanna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!