Welche Rasse passt zu mir ?
-
-
Zitat
Ich fürchte, da hast Du eine falsche Info bekommen. Die hessische Hundeverordnung sieht z.B. Staffs und deren Mischlinge als gefährliche Hunde an. QuelleMir wurde vom Tierheim versichert, dass es sich um aulagenfreie Hunde handelt. Sie haben in Hessen ein negativgutachten, daher gelten sie als auflagenfrei.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Mir wurde vom Tierheim versichert, dass es sich um aulagenfreie Hunde handelt. Sie haben in Hessen ein negativgutachten, daher gelten sie als auflagenfrei.
Negativgutachten heißt, dass sie den Wesenstest bestanden haben und Leinen- und Maulkorbbefreit sind. Negativgutachten bedeutet nicht, dass sie deswegen nicht mehr unter §2 Hessische Hundeverordnung (= gefährliche Hunde) fallen. Damit musst Du/ Deine Eltern Voraussetzungen erfüllen, um diese Hunde halten zu dürfen (§3 HundeVO), z.B. den Nachweis der Sachkunde. Außerdem fallen entsprechend hohe Steuern an. Das würde ich ggf. nochmal mit dem zuständigen Ordnungsamt absprechen, ob sie die Meinung des Tierheims teilen. -
Zitat
Negativgutachten heißt, dass sie den Wesenstest bestanden haben und Leinen- und Maulkorbbefreit sind. Negativgutachten bedeutet nicht, dass sie deswegen nicht mehr unter §2 Hessische Hundeverordnung (= gefährliche Hunde) fallen. Damit musst Du/ Deine Eltern Voraussetzungen erfüllen, um diese Hunde halten zu dürfen (§3 HundeVO), z.B. den Nachweis der Sachkunde. Außerdem fallen entsprechend hohe Steuern an. Das würde ich ggf. nochmal mit dem zuständigen Ordnungsamt absprechen, ob sie die Meinung des Tierheims teilen.Sagen wir einfach, der Hunde wurde als Husky-mix deklariert aber man kennt die andere Hälfte nicht, genau so auch bei den anderen.
-
Zitat
Sagen wir einfach, der Hunde wurde als Husky-mix deklariert aber man kennt die andere Hälfte nicht, genau so auch bei den anderen.
_Das_ kann aber verdammt nach hinten losgehen. Da braucht bloß ein blöder Nachbar kommen, dich anschwärzen... dann mahlen die Mühlen und du darfst zum Rassegutachten auflaufen. -
Zitat
Sagen wir einfach, der Hunde wurde als Husky-mix deklariert aber man kennt die andere Hälfte nicht, genau so auch bei den anderen.
Kann gut gehen, muss nicht. Sobald ein Mensch vom Ordnungsamt findet, dass er nach Listenhund-Mix aussieht (es zählt nur der Phänotyp), seid Ihr in der Pflicht, den Auflagen nachzukommen, oder das Gegenteil zu beweisen (was ohne Abstammungsnachweis nicht möglich ist).
Schau, ich will Dir auf keinen Fall einen Hund aus dem TS ausreden. Aber ich will Dich darum bitten, wie bisher auch schon, möglichst verantwortungsvoll an die Sache ranzugehen. Solltet Ihr Euch einen Listi bzw. einen Mix der entsprechenden Rassen holen, müsst Ihr in der Lage sein, die Sachkunde nachzuweisen und die höheren Steuern zu erbringen, usw. Alles andere ist unverantwortlich dem Hund gegenüber. -
-
Recht habt ihr schon aber ich frage sicherheitshalber noch mal das Tierheim. Ich möchte auf keinen fall in irgendwelche Konflikte gelangen. Ich finde das einfach nur schön die Chance zu haben einen Stafford aus dem Tierheim zu holen, für die meisten Listis heißt es ja Endstation Tierheim. :/
Am liebsten würde ich alle Listenhunde da irgendwie rausholen, weil keiner diese in Hessen mitnehmen will. Ein Tod im Tierheim ist auch für Hunde sehr bedauernswert. -
Was ich hier prinzipiell einfach irgendwie seltsam finde...
Du suchst DIR DEINEN Traumhund aus.. und wenn du das Abi dann hast, bleibt er dann eh bei deinen Eltern. Wieso gehst du nicht mit deinem Vater ins Tierheim und sucht für EUCH einen Hund aus? Haben die nicht zB. irgendwelche netten Schäfermischlinge im Tierheim? Je nachdem, welche Rasse noch drinsteckt, habe ich da bereits einige sehr nette Kandidaten kennengelernt, die zwar schäfertypisch agieren, aber sehr "gemildert" sind.
Abgesehen davon, ich würde es jetzt vermutlich lassen. (Von den Vorstellungen was die Rasse betrifft, mal ganz abgesehen..) Ich würde das nicht übers Herz bringen, wenn ich dann ausziehe und auf die Uni gehe, MEINEN Hund bei meinen Eltern zu lassen..
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!