Jagility? Macht das wer? Kennt ihr das? Anfängerthread

  • Ich grüße euch!


    Jetzt hab ich ewig überlegt, wo ich diesen Beitrag schreibe. Agility ist es nicht, aber irgendwie ja doch, Nasenarbeit ist es nicht, aber irgendwie halt doch.


    Es geht um Jagility. Ich hab das gestern das erste Mal gehört und schnell festgestellt: Googelt man das, findet man fast nur Kurse bei Hundeschulen. Jetzt wären mir aber Anregungen und Erklärungen irgendwie lieber.


    Mal kurz zur Erklärung, was das ist (oder zumindest, was ich darüber rausgefunden hab). Jagility (wird tatsächlich deutsch ausgesprochen) ist eine Mischung aus Agility und... ja, und was eigentlich? Nasenarbeit? Jagen? Ich weiß es gar nicht genau. Jedenfalls gibt es dort einen Parkour, in welchem an verschiedenen Stellen kleine Futterbeutel (oder ähnliches) versteckt sind. Ziel ist es nicht, möglichst schnell den Parkour zu bestreiten, sondern mit Köpfchen an die Beute(l) zu kommen, denn diese sind manchmal in einem "Intelligenzspielzeug" versteckt.
    Also im Prinzip ist es das, was viele Hundehalter auf Gassirunden - oder sonst wo - mit ihren Hunden machen. Bloß hat das jetzt eben einen Namen.


    Ich finde, wenn man das so liest, hört sich das ein bisschen wie Welpentraining für Rettungshunde an :D


    Der Hintergedanke ist wohl, den Hund jagen zu lassen - aber eben nicht den Hasen, das Reh oder den Fuchs, sondern die Beutel. "Der jagt nicht, der macht BeuteL!" :lol:


    Ich habe keine Ahnung, wie lange es Jagility schon gibt, wo es her kommt und überhaupt, denn es gibt kaum Infos zu. Aber es hört sich interessant an - wenn auch nicht wirklich neu.
    Was wisst ihr denn davon? Macht das jemand - also nicht einfach nur Beutel irgendwo verstecken, sondern schon mit einem Parkour und einigen Stationen, bei denen der Hund richtig denken muss.


    Ich mag das in jedem Fall mal ausprobieren. Dieses kaputte Plastikrohr im Garten wird vermutlich dran glauben müssen. Meine Mischlingsdame ist nämlich gerne flott unterwegs, aber für Hürden konnte ich sie noch nicht begeistern. Mit Futterbeutel war das anders. :headbash:


    Ich bin auf eure Beiträge gespannt!


    Ein Wochenendwuff an alle Forenmitglieder -und leser.

  • Nun ja es ist halt ne Erfindung der Futterbeutelgurus ;) Wenn man sein Futter nurnoch aus dem Beutel erarbeiten muss dan kann man ja auch gleich noch nen neuen Sport daraus kreieren :hust:


    Meine Meinung: Entweder AGILITY dann aber ordentlich oder was anderes. Aber nicht so nen halbes Mixgedoens :hust:

  • Ja, also, ich muss sagen, so spaßig sich das anhört, der Name ist schon ein bisschen merkwürdig, weil das in meinen Augen wenig mit Agility zu tun hat. Klar, da stehen Hindernisse rum, aber Agility ist ja wie ein Sausewind. Jagility irgendwie nicht. Ok, kommt auf den Hund an.


    Gegen Futterbeutel gibt's ja allgemein eher weniger was einzuwenden. Dass man dem Ding aber nen Namen gibt (und dann noch so nen doofen), das find ich auch blöd.

  • Gegen Spaß haben ist ja auch NICHTS einzuwenden. Und auch nicht gegen gesicherte Jux und Dollerei Übungen !
    Aber dann bitte keine krampfhafte Verbindung basteln mit dem Agility. Denn das ist ja nun wirklich was anderes :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!