Hilfe! Haarausfall wird nicht besser...

• Hallo ihr Lieben,

ich hatte schon letzte Woche einen Thread gestartet (https://www.dogforum.de/haarausfall-un…te-t178968.html), in dem ich von dem komischen "Befall" von Moglie berichtet habe.

Nachdem die Salbe es nur noch schlimmer gemacht hat (die braunen Punkte und damit auch die "losen" Haare haben sich weiter ausgebreitet), ging die TÄ von einem Parasitenbefall aus und hat mir Advocat mitgegeben. Nun, fünf Tage später ist wirklicht nichts besser geworden. Weder werden die Punkte weniger, noch wachsen Haare nach an den Stellen, die schon kahl sind, noch sind die Haare "fester verankert". Ich kann sie nach wie vor rausziehen ohne Widerstand. Und dieses brauen Geschlonz hängt immer dran. Der Bereich sich glaube ich nicht mehr ausgebreitet, aber mittlerweile ist es ja schon der Hals und es wanderte auch zum Kopf, wobei die Punkte dort heller sind und daher die Haare auch noch nicht so lose.

Kennt das denn niemand von euch? Ich bin auch völlig ratlos, dass die TÄ und der TA (sind zwei in der Praxis) so ratlos sind...

• Hallo,

leider kann ich Dir auch nicht sagen, was es sein könnte, würde Dir aber definitiv raten, einen weiteren Tierarzt hinzuzuziehen. Ohne weitere Untersuchung einfach nur Advocat mitgeben "auf gut Glück" finde ich irgendwie ziemlich bescheiden...
    Es ist ja bisher nur eine Pilzkultur angelegt worden, die ohne Befund war, wenn ich das im anderen Thread richtig verstanden habe, oder?
    Vielleicht würde die Abnahme eines sogenanntene Hautgeschabsels zur Klärung beitragen.
    Es gibt tatsächlich verschiedene Formen von Demodex und auch noch andere Milbenarten, die u.a. für Haarausfall verantwortlich sein können. Leider ist die Behandlung oftmals recht langwierig.

Viel Erfolg weiterhin bei der Ursachenforschung und gute Besserung!

• Haarausfall ist eine mögliche Nebenwirkung vom Cortison, welches er bekommt.
    Wegen der Allergie würde ich mal eine klassische Homöopathin aufsuchen, vielleicht braucht er nach der Behandlung kein Cortison mehr.

• Die schwarzen Punkte zusammen mit Haarausfall, deuten auf einen Hautpilz hin. Da muß ein Hautgeschabsel gemacht werden um einen Pilzbefall festzustellen.
    Die Medikamente, die dein Hund bis jetzt bekommen hat, wirken nicht bei einem Hautpilz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!