Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

• Hallo ihr, ich bin gerade total perplex. Ich habe jetzt ja eine Überwachungskamera. Über die kann man auch sprechen.
    Nach der Weihnachts-/Silvesterunordnung fange ich nun wieder gezielt mit dem Alleinbleiben üben an. Nun ist es seit gestern zweimal vorgekommen, dass Dunja auf mein Bett gesprungen ist und gebellt hat (nicht Dauerbellen, sondern ein paar Mal wuffen, Pause, ggf. wieder wuffen). Das erste Mal wollte ich die Einheit schon abbrechen, da sie aber genau als ich vor der Tür stand wieder bellte sagte ich instinktiv durch die geschlossene Tür "Stop!" (Abbruchsignal fürs Bellen). Daraufhin sprang sie vom Bett, ging auf ihren Platz und hat sich hingelegt. Ich habe sie dann noch ein paar min länger alleingelassen- sie blieb entspannt liegen und stand nicht mal auf, als ich wieder reinkam.
    Nach Silvester fand sie die Kamera selbst nicht mehr gruselig (anfangs hat sie die ja anknurrt und angebellt, vor allem, wenn die rotierte). Heute und gestern habe ich tagsüber schon mal getestet, wie sie reagiert, wenn ich sie über die Kamera korrigiere (zB wenn sie anfängt meine Sachen durch die Gegend zu tragen- das macht sie momentan gern, wenn sie unbeobachtet ist). Da sie das nicht zu ängstigen schien und sie tatsächlich auf meine Sprachnachricht gehört hat, hab ich es eben versucht, sie über Kamera vom Bellen abzubrechen. Ablauf: Ich verlasse das Zimmer. Sie bleibt liegen. Nach ca. 2min aufstehen, etwas rumlaufen, auf mein Bett springen und Richtung Tür wuffen. Ich breche über Kamera ab, sie schaut zur Kamera und ist ruhig. Halbe Minute später noch ein Wuffen zur Tür. Ich breche über Kamera ab, sie schaut zur Kamera, springt vom Bett, geht zu ihrem Platz und rollt sich da zusammen. Da blieb sie so liegen, bis ich wenige Minuten später wiederkam und stand auch diesmal nicht mal auf.

Was ist denn hier los? Es kann doch nicht so einfach sein! Ich war auch total irritiert, dass sie nach dem Kommando aus der Kamera aufhört zu bellen und sich dann direkt ENTSPANNT. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?! So wie das gerade für mich aussieht, scheint es mir (zumindest in den zwei Situationen) eher so gewesen zu sein, dass sie nicht alleinbleiben wollte, es aber konnte.

• Klingt doch toll.

Die Terrierine interessieren Kommandos oder Abbrüche durch die Kamera nicht die Bohne ?

Die KANN auch, will aber nicht und kriegt Wut, die sie durchs Jaulen rauslässt.

• Wiesenpippau jup, bei uns ging das hier auch. Meine dachte dadurch, dass ich in der Wand sitze und hat so das Alleinebleiben gelernt. Das ging nur nicht mehr, als sie merkte, dass ich nach 2Std das nicht mehr tat (hab sie da nur per Handy abgehört und das konnte ich nicht länger als 2Stunden.

Ich würde das beobachten und sehen, ob es und wie förderlich es ist, sie zu korrigieren. Nicht dass die Verhaltenskette 'ich belle und bekomme dann Aufmerksamkeit in Form einer Antwort' entsteht.

Wenns aber funktioniert und du diese nicht kreierst ist das doch gut für euch.

• Ein Tipp für die, die erstmal ausprobieren wollen ob eine Kamera hilft - wenn man ein zweites Handy über hat kann man dieses auch als Überwachungskamera umrüsten. Die App dafür heißt "Alfred". Ich habe also Handy alt mit einem Stativ positioniert und konnte dann über mein Gerät nachvollziehen was der Hund macht und es auch hören. Sprechen könnte man auch, habe es aber sein gelassen da die Stimme sehr verzehrt klingt und ich dem Hundekind keine Angst machen wollte,

Bewegt sich der Hund kommt eine Meldung aufs Handy, die Sequenzen werden gespeichert, man kann aber live beobachten wenn man möchte.

• @Tina711:

Sicher, dass sie nicht kann? Jaulen klingt für mich eher nach Leiden.

@U und M:

Jap Verhaltenskette wäre blöd. Und wenn sie lernt, dass keine weitere Konsequenz folgt, wenn sie dann nicht aufs Kommando hört. Wobei ich die Kamera dann zur Unterstreichung der Ernsthaftigkeit noch schwenken könnte :D

Ich wunder mich eh, dass das zumindest die paar mal jetzt so gut geklappt hat. Der Klang von dem Ding ist nicht sonderlich gut. Eigentlich kann sie höchstens die Tonlage erkennen und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Hund dann zum Beispiel denkt, dass ich in der Wand sitze und noch da bin. Sie hört ja, wenn ich aus der Haustür verschwinde. Aber vllt nimmt der Hund an, dass der Einfluss noch da ist und man alles mitbekommt und im Griff hat. Superchef sozusagen.

Als nächstes muss ich unbedingt den Schritt wagen, richtig zu gehen. Momentan gehe ich nur woanders ins Haus oder mal in den Garten (hintenraus).

• Wiesenpippau Ja eigentlich schon .. im Auto verpennt sie entspannt bis zu zwei Stunden. Allein sein an sich ist also kein Ding.

• @Tina711 Im Auto und Zuhause sind unterschiedliche Orte und da Hunde auch ortsgebunden lernen unterschiedliche Paar Schuhe und nicht notwendigerweie einfach so uebertragbar.

Wiesenpippau Ich bin dann lauter geworden, hab das Kommando noch mal eingefordert und dann gelobt, wenn sie es ausgeführt hat.

Als ob ich eben im Raum wäre. Was ich hier nicht machen würde ist, dann zurückzugehen. Also mehr so: entweder ich korrigiere aus der Ferne ODER ich geh zurück und korrigiere vor Ort.

• @U und M ich weiß schon, aber, dass sie im Auto allein bleibt, zeigt doch, dass sie prinzipiell auch ne Zeit ohne Kontakt zu mir auskommt oder nicht?

• @Tina711 prinzipiell ja, aber im Auto ist es eben anders als Zuhause. Im Auto seid ihr meist unterwegs wohin, der Hund wird nicht groß beachtet, wird wahrscheinlich zu Beginn nicht wirklich lang allein gelassen, mit mal so 'unterwegs in die Tanke' z.B. aus dem Auto kann man rausgucken, vielleicht sieht sie dich da auch in Supermarkt oder woanders reingehen, kann schauen, wann du wieder kommst etc

Das ist eben sehr anders, finde ich. Ich hab auch schon von vielen gehört, deren Hunde nicht alleine bleiben können, die aber im Auto gelassen werden können.

Ich hab hierzu keine persönlichen Erfahrungswerte, weil ich kein Auto hab und meine Hündin eh Schiss vorm Auto fahren hat.

• Ich hab auch schon von vielen gehört, deren Hunde nicht alleine bleiben können, die aber im Auto gelassen werden können.

So war das bei uns auch.

Als Molly noch nicht alleine zuhause bleiben konnte, konnte sie im Auto problemlos stundenlang alleine bleiben. Da hat sie einfach gepennt.

Wie @U und M schon sagte, denke ich auch das Hunde ortsgebunden lernen.

Ich könnte sie z.B. auch nicht in einer anderen Wohnung alleine lassen obwohl es bei mir zuhause inzwischen super klappt. Auch nicht wenn sie diese andere Wohnung eigentlich gut kennt und regelmäßig dort ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!