Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

• Bist du weiter gekommen in deiner Suche? Ich bin nämlich auch am überlegen. Pixel hat zwar grundsätzlich kein Problem mit dem allein bleiben. Aber wir ziehen bald um in eine Wg. Das ist dann schon viel Umstellung, für nen kleinen alten Hund. Da würde ich sie zur Sicherheit gerne Überwachen, wenigstens in der Anfangszeit.

• Wir hatten heute ein tolles Erfolgserlebnis: Cara war 1 Stunde (!!!!!) alleine.

Ich hab mich angezogen, ihr einen Kong mit gefrorenem Nassfutter gegeben und ein Spieli. Hab dann "Bis dann!" gesagt, was sie nicht toll fand, und bin aus der Wohnung verschwunden.

Sie hat vllt 1 Minute gewartet, dann kurz gerufen und sich dann dem Kong zugewandt :hurra: Für mich ist das das Zeichen, dass sie wusste, sie ist alleine, aber sich trotzdem auf etwas anderes konzentrieren konnte. Das ist für uns schon ein riiiiiesen Fortschritt!

Als ich wiederkam, hatte sie den Kong gerade wieder in der Zerre. Zwischendurch hatte sie auch mal kurz pausiert, rumgeguckt oder sich das Spieli geholt.

• Die war letzte Woche auf 25€ reduziert. Sie funktioniert sehr gut. Gute Bildqualität und ich kann wirklich mit Coco sprechen.

Aber es liegt noch ein langer Weg vor uns...

Wie sieht es mit der aus wenn es dunkel wird? Und wann schaltet die sich an, bei Bewegung, schon bei leiseren gesräuschen oder erst wenn Coco aus vollem Halse heult? Bzw schickt sie dir nur eine Nachricht wenn was ist oder nimmt sie dann auch auf und man kann es sich im nachhinein angucken?

Letzteres tut mir total leid zu hören, vielleicht kannst du durch die Kamera Sachen finden die helfen

• Die war letzte Woche auf 25€ reduziert. Sie funktioniert sehr gut. Gute Bildqualität und ich kann wirklich mit Coco sprechen.

Aber es liegt noch ein langer Weg vor uns...

Wie sieht es mit der aus wenn es dunkel wird? Und wann schaltet die sich an, bei Bewegung, schon bei leiseren gesräuschen oder erst wenn Coco aus vollem Halse heult? Bzw schickt sie dir nur eine Nachricht wenn was ist oder nimmt sie dann auch auf und man kann es sich im nachhinein angucken?

Letzteres tut mir total leid zu hören, vielleicht kannst du durch die Kamera Sachen finden die helfen

bei Dunkelheit ist sie super.

Also auch bei völliger Dunkelheit sieht man alles gut.

Sie reagiert auf Bewegung. Man kann einstellen wie empfindlich sie ist.auf der mittleren Einstellung reagiert sie. Wenn Coco z.b. aufsteht.

Auf Geräusche reagiert sie sich weit ich es bis jetzt kapiert habe nicht. In einer Bewertung stand das zwar, aber ich habe noch keine passende Einstellung gefunden.

Ich bekomme dann eine Meldung aufs Handy, aber so weit ich weiß kein Foto oder Videoausschnitt.

Ich kann dann eben live nachschauen, was gerade los ist.

Man kann aber auch auf eine cloud oder sdkarte aufnehmen. Ich denke da kann man dann wahrscheinlich auch Bewegungsmeldungen speichern. Aber das nutze ich nicht, sondern beobachte nur live.

Beim letzten Versuch hat Coco nicht mal ihr Kauteil angenommen, sondern hat sofort angefangen zu heulen und hat sogar wieder aus dem Fenster geschaut.

Ich konnte sie dann wenigstens bevor ich zurück komme, per Sprechmöglichkeit wieder zurück aufs Bett schicken und sie war dann die letzten Minuten ruhig.

• Wir hatten heute ein tolles Erfolgserlebnis: Cara war 1 Stunde (!!!!!) alleine.

:party:Herzlichen Glückwunsch! Das klingt ja schon mal super! Dass sie von selbst aufhört sich zu beschweren und es dann schafft, sich etwas anderem zuzuwenden klingt ja schon mal gut.
    Wie läuft es denn ohne Beschäftigungsmaterial?

Ich hab nämlich in der Anfangszeit immer Rinderkopfhaut oder gefüllten eingefrorenen Nassfutterkong gegeben und war davon sehr überzeugt. Ohne wäre es auch nicht gegangen. Bin aber dazu übergegangen, das wegzulassen. Sie konnte sich dann zwar damit beschäftigen, war aber dennoch recht unruhig und wenn das Kong nicht leicht genug zu leeren oder schon leer war, hat sie angefangen zu bellen. Hatte den Eindruck, dass sie das Beschäftigungsmaterial mehr pusht als entspannt..

Momentan kann Dunja immer besser allein bei geschlossener Tür in meinem Zimmer bleiben, wenn ich noch irgendwo im/hinterm Haus bin. Am besten gehts abends nach starker Auslastung. Dann bleibt sie einfach liegen, pennt weiter und hebt nicht mal den Kopf, wenn ich wieder reinkomme.
    Tagsüber nach der Vormittags/Mittagsrunde ist sie nicht ganz so entspannt (wechselt öfter den Platz, guckt auch mal zur Tür/aus dem Fenster), aber schafft es ohne Bellen, liegt die meiste Zeit und kann sich auch allein beruhigen, wenn sie wegen irgendwas angeschlagen hat.
    So richtig traue ich mich den Sprung zu "Wirklich gehen" gerade noch nicht. Hab sie letzte Woche schon ein paar mal morgens allein gelassen und bin für ca. 10min weggewesen. Zwei Tage hat das gut geklappt, die nächsten zwei saß sie am Fenster, als ich wiederkam und hat sich extrem gefreut, als ich wieder ins Zimmer gekommen bin.
    Seitdem gibts aber starke Verbesserungen beim Allein im Zimmer bleiben.

Was denkt ihr wie schwer ist der Übergang zwischen allein in einem Raum bleiben (Mensch noch irgendwo im Haus/Garten, hört sie ab und zu bzw. registriert kein "Mensch geht wirklich ganz weg") und ganz allein bleiben (Mensch geht und ist wirklich ganz weg)? Oder wie wars bei Euch?

Am Freitag hab ich einen Termin bei meiner Trainerin zum Thema Alleinbleiben. Hoffe, dass das auch nochmal neue Erkenntnisse bringt und uns hilft, Fortschritte zu machen. Ich muss aber sagen dass ich so entspannt und zuversichtlich schon lange nicht mehr war. Obwohl ich momentan kaum ohne Hund das Haus verlasse halo-dog-face

Ich habe mir jetzt diese hier gekauft:

Was du zu der schreibst klingt ziemlich gut. Vielleicht überlege ich mir auch mal, die anzuschaffen. Nur bin ich kein Fan von Amazon.

• Ohne klappt es bis jetzt problemlos, solang sie die Wohnungstür nicht hört :dead: sie hält dann ca 5 min durch.

• Xsara ich hab sie mir jetzt auch bestellt, nachdem sich amazon anscheinend gemerkt hat, dass ich schon Mal geguckt hab und mir einen Blitzrabatt angeboten hat.
    Jetzt hab ich nur 23€ bezahlt. Dafür kann man das eindeutig mal machen, ich bin gespannt.

• Ich habe mir jetzt auch eine bestellt.. Videotelefonie via Skype ist mir auf Dauer zu nervig und Filmen+Aufnehmen hilft auch nur im Nachhinein.
    Es ist diese geworden, allerdings habe ich sie für 30Euro nur 2 Wochen genutzt über eBay Kleinanzeigen bekommen (bin ja kein Amazon-Freund und neu wäre sie mir auch zu teuer gewesen):

Die hat auch einen Bewegungssensor (angeblich sogar mit Bewegungsverfolgung) und lässt per App-Steuerung in verschiedene Richtungen drehen. Außerdem wohl Zwei-Wege-Kommunikation. Also ein echtes Hightech-Ding dog-face-w-monocle

Sprecht ihr mit euren Hunden über die Kamera, wenn ihr weg seid? Ich hab von Bekannten gehört, dass sie so dem Hund beibringen konnten, nicht zu bellen, wenn er allein ist. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass man damit vom Regen in die Traufe kommt und der Hund lernt, dass es fürs Bellen vertraute Worte gibt. Wobei aus Sicht des Hundes die Stimme aus einem Lautsprecher ja auch sicher differenziert werden kann vom eigentlichen Menschen.

Ich hatte Freitag einen Termin bei meiner Trainerin, wo es auch ums Alleinbleiben ging. Wir hatten genug anderes zu besprechen, daher gabs zum Alleinbleiben dann im Grunde nur viele Tipps im Schnelldurchlauf:

- Konditionierte Entspannung
    (Duft, Gegenstand, Entspannungsmusik)
    Das Entspannungsding muss in entspannten Situationen immer wieder präsent sein, so dass der Hund nach ner Weile entspannt, sobald das Entspannungsding präsent wird.

- Hundeplatz suuuper gemütlich machen
    (also viele Decken, Kissen etc. So dass der Hund quasi gar nicht aufstehen will, weil es so gemütlich ist)

- Nicht aufhören, das Haus zu verlassen.
    Die Trainerin meinte, dass das für Hunde komisch sein und das Alleinbleiben weiter erschweren kann, wenn der Mensch das Haus gar nicht mehr ohne Hund verlässt. Also dranbleiben in dem Maß, wie es möglich ist.

Ich bin gut darin, das Alleinbleiben weniger oft zu üben, wenn es gerade schlechter klappt. Ich werde mich jetzt selbst disziplinieren, dass ich sie wirklich oft wenigstens kurz alleinlasse. Gerade ist bei uns Besuch und volles Haus (komplette WG da) und Hund sowieso etwas durch den Wind, daher kann sie momentan eigentlich gar nicht alleinbleiben, wenn auf der gleichen Etage im Haus noch Trubel in den anderen Räumen ist. Sie fängt dann sehr bald an zu bellen. Aber kurz vor die Zimmertür gehen klappt ja auf jeden Fall.
    Wenn im Haus Ruhe herrscht, dann sieht die Welt ganz anders aus. Dann wird nicht mal der Kopf gehoben, wenn ich wieder ins Zimmer komme ;-)

Mittlerweile denke ich bei uns, dass zu großen Teilen reinspielt, dass A. sie noch leicht verunsichert wird von menschlichen Regungen im Haus (gerade jetzt- Scheinschwangerschaft) und B. ich unentspannt mit der Sache bin und das Alleinbleiben damit erschwere. Sie hat da einen beeindruckenden Sensor. Wenn ich aufstehe, um sie kurz alleinzulassen steht sie oft -auch wenn davor nur 1h mit geschlossenen Augen auf ihrer Decke gewesen- instant vor mir. Stehe ich auf, um mit ihr rauszugehen, bleibt sie liegen und muss regelrecht überredet werden, um mitzukommen (momentan will sie nicht so gern rausgehen). Muss das Tier auch so sensibel sein crazy-dog-face

Ich habe ein sehr gutes Gefühl bzgl der Entspannungsmusik und ich habe ihre Decke zur Kuschelhöhle ausgebaut. Ich spiele die Musik erst seit gestern ab (davor habe ich verschiedene ausprobiert, an denen mich/den Hund immer was gestört hat). Ist ein kurzes Album, nur ca. 1h. Das lief jetzt schon einige Male durch und mittlerweile atmet sie tief aus und schläft wirklich schnell ein, wenn ich die Musik anmache ;-) Weiterer Bonuspunkt an der Musik ist natürlich noch, dass sie Umgebungsgeräusche hintergründiger werden lässt. Ist sicher insbesondere für wachsame und/oder unsichere Hunde viel Wert.
  • Boah, Coco hat sich die Woche sogar im Büro so aufgeführt, als ich nur kurz 5-10 Minuten raus bin.

Sie hat sofort angefangen zu heulen, obwohl meine Kollegen da waren...

Ich habe bezüglich Musik glaube ich einen Fehler gemacht. Ich habe jetzt immer, wenn ich Coco kurz alleine gelassen habe, die gleiche CD angemacht.

Aber dann kann es jetzt ja sein, dass Coco schon die Musik mit dem "doofen" Alleinsein verknüpft. D.h. sie fängt mit dem ersten Song an zu heulen, weil sie ja weiß, was jetzt kommt.

Ich müsste die CD jetzt erstmal immer abends abspielen, wenn wir entspannt zusammen auf dem Sofa liegen, oder?

Wobei bei ihr, glaube ich Radio oder Fernsehen wirklich besser wäre. Sie kann ja einfach dieses Stille nicht haben, wenn ich aus dem Haus gehe...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!