Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

  • Wilma hatte auch aus dem nix genau eine Woche (exakt genau 65 Tage nach der Läufigkeit) wo sie nix gefressen hatte und aufs Klo gehen von mir schon mit jaulen quittiert hat.

    Meine Hündin bekam ich mit 6 Monaten und ich konnte sie relativ schnell gut kurze Zeit alleine lassen, sie wurde auch nach 2 Wochen gleich läufig. Das Alleinebleiben klappte problemlos bis zu 1-2 Std. - bis sie scheinschwanger wurde, da wurde ich bald irre, ich konnte sie keine 2min alleine lassen und sie hat die ganze Zeit gejammert, gewinselt und war unruhig. Auch während meiner Anwesenheit war das ein ständiges Gejammer. Sie hat sich da sogar so stark reingesteigert dass sie mehrmals ihr Futter gekotzt hat. Ich habe sie während dieser Zeit überall mit hingenommen, sogar zum Einkaufen, da konnte sie GsD im Auto bleiben weil das Wetter gepasst hat.
    Als diese Scheinschwangerschaft dann endlich vor ging das mit dem Alleinebleiben auch wieder besser.

  • Naja bei uns war es ja so dass ich Wilmas Zeit bis sie sieben Monate alt war kontinuierlich und langsam auf 2 Std gesteigert hatte. Dann passierte mir innerhalb von einer Woche, dass sie 4 Std alleine war weil ich meinen Plan verwechselt hatte, sie läufig wurde und sie anderthalb Std unter schreien bei meinem Freund in der Wohnung alleine war. Danach waren wir wieder bei so 3 Sekunden. Sie hatte auch dicke Zitzen nach der Läufigkeit. Es ging nach der Läufigkeit langsam wieder auf ca 35 min hoch. Dann kam die Zeit der Scheimutterschaft. Sie hat nicht mals mehr gefressen eine Woche lang und auch nicht getrunken. Nur ein bisschen Butter-Wasser-hackfleischgemisch. Ich habe sie beim Tierarzt auf den Kopf steigen lassen ohne Ergebnis. Da ging auch nix. Danach gingen langsam wieder 30 min, dann war ich eine Woche im Urlaub und Wilma bei ihrer 'Tagesmutter' wo sie eh jeden Tag ist, danach war ich auch wieder bei Null.
    Im Moment geht mit zwei Korrekturen in den ersten Zehn Minuten danach wieder so 45 min, vielleicht auch länger aber mehr Zeit nach Arbeit, Fahrten zur Sitterin und Gassi (da kommt sie nur in den 20m2 Garten) habe ich gerade nicht um vor der Tür zu sitzen :/
    Der Pfingsturlaub ist abgesagt und ich versuche es irgendwie hin zu bekommen.


    In drei Monaten müsste sie wieder läufig sein und mir graut es jetzt schon davor. Ich bin auch kein Freund von kastrieren von gesunden und zudem unsicheren Hunden und träume ja auch noch davon vielleicht irgendwann mal die Zuchtzulassung zu machen.. Aber wenn sie die nächsten zwei Läufigkeiten wieder so durch den Wind ist, plus Scheinschwanger, Scheimutterschaft etc weiß ich nicht ob ich es irgendwann mache.


    Positiv ist dass man sie wenigstens überall hin mitnehmen kann. Wilma war dieses Wochenende in Frankfurt Innenstadt, zwei biergärten, zwei Restaurants und einer Cocktailbar. Sie liegt einfach unterm Tisch ohne jegliche Erziehungsarbeit und gut ist. Doof ist nur dass einige Restaurants wegen Hundeverbot raus fallen. Worst case ist glaube ich ein Hund der weder alleine bleibt noch überall hin mit kann. Da geht es ja einigen hier schlechter.


    Ich hoffe so sehr, dass es jetzt halbwegs was wird. Gestern war es nicht gut. Aber wegen extremen Gewitter war ich auch kaum Gassi. Heute war es wieder gut. Naja wir bleiben (leider) dem Thread treu :D

  • Positiv ist dass man sie wenigstens überall hin mitnehmen kann. Wilma war dieses Wochenende in Frankfurt Innenstadt, zwei biergärten, zwei Restaurants und einer Cocktailbar. Sie liegt einfach unterm Tisch ohne jegliche Erziehungsarbeit und gut ist. Doof ist nur dass einige Restaurants wegen Hundeverbot raus fallen. Worst case ist glaube ich ein Hund der weder alleine bleibt noch überall hin mit kann. Da geht es ja einigen hier schlechter.


    Ich hoffe so sehr, dass es jetzt halbwegs was wird. Gestern war es nicht gut. Aber wegen extremen Gewitter war ich auch kaum Gassi. Heute war es wieder gut. Naja wir bleiben (leider) dem Thread treu :D

    Da bin ich auch so froh dass unser Hund halbwegs entspannt ist. Er braucht zwar schon ein Kommando und schläft auch meistens nicht, aber er liegt ruhig und beobachtet. Und wenn ihn plötzlich mal ein Kind anfasst oder so (auch wenn wir das natürlich versuchen zu vermeiden) bleibt er absolut gelassen. Das ist schon viel Wert!


    Aber klingt ja sonst so als läuft es gut bei euch. Übst du nach dem neuen Schema auch bei deinem Freund oder erst mal nur bei dir zu Hause?

  • Ich übe auch bei meinem Freund. Aber da bin ich nur am Wochenende. Freitag war ich zb erst spät da, Samstag waren wir von morgens bis nachts (mit Hunden) unterwegs und Sonntag haben wir dann mal zwanzig Minuten geübt was auch ganz gut war. Aber weit kommen wir so nicht. Ist aber auch schwer anders machbar.

  • Bei uns läuft es wieder runder. Newton scheint sich wieder dran gewöhnt zu haben das ich mal weg bin.
    Gestern hatte ich schon einen leichten Schock als ich in die Wohnung kam , der Müll wurde ausgeräumt und mein Verdacht fiel selbstverständlich direkt auf Newton.


    Die Kamera hingegen zeigte dann das es nicht Newton war, sondern Naikey sich mit seinen fast 8 Jahren überlegt hat erstmalig Mist zu bauen beim allein bleiben. Öfter mal was neues.

  • Und wie läuft es bei allen? Gibt es Fortschritte?


    @Laviollina Läuft es bei Wilma weiterhin besser mit der neuen Methode?


    Unser Hund macht es weiterhin super. Er hat schon länger keinen Rückfall mehr und ich bin so stolz auf ihn. Jetzt muss ich vor allem an mir arbeiten entspannter zu werden. Ich bin immer noch besorgt wenn ich ihn länger alleine lassen muss.

  • Jein..
    Es gab keinen einzigen Jauler mehr, aber ich muss immer noch bei jedem dritten mal nach fünf Minuten einmal eingreifen und sie ins Platz schicken wenn sie anfängt rum zu hampeln (weil nach rumlaufen und Regale ausräumen kommt dann jaulen) und danach schläft sie eine knappe Stunde. Ich sitze bis jetzt dabei immer noch im Garten. Ich traue mich irgendwie noch nicht sie wieder in echt alleine zu lassen. Wir üben aber eigentlich jeden Tag einmal 40 Minuten..
    Wenn sie sicher ohne Eingriff am Anfang eine Stunde schafft fahre ich dann mal wieder 30 Minuten einkaufen oder so.
    Es schränkt schon echt ein, aber ich habe echt Angst vor erneuten Rückfällen und so übe ich lieber erst mal. Jetzt wo der Winter vorbei ist, ist es auch nicht schlimm eine Stunde im Garten zu sitzen und zu surfen..
    Zwischenziel sind jetzt wieder entspannt eine Stunde einkaufen zu gehen, was ja vor der Läufigkeit monatelang ging. Langfristiges Ziel sind 2-3 Std..


    Ich überlege es vielleicht noch mal mit einer Box zu versuchen (für kurze Zeiten). Sie hat immer noch mal dass sie in der Wohnung überdreht während ich da bin und ich da anfängt Sachen zu zerstören. Zb heute nachdem wir beim Gassi vielen vielen Rehen und Hasen begegnet sind und Wilma da total ausgerastet ist, ist sie durch die Wohnung gewütet und hat in Sachen und Frauchen gebissen. Nach einer Zeit wurde es mir zu viel und ich habe sie in die Box getan, sie hat sofort geschlafen und nach zehn Minuten habe ich die Box wieder auf gemacht und sie ist raus und hat in meinem Bett weiter geschlafen. Also vielleicht hilft es ihr Ruhe zu halten. Bevor jaulen kommt, kommt nämlich immer erst Unruhe und da steigert sie sich dann rein..

  • Aber wenn du nur ein mal eingreifen musst ist das doch schon mal ziemlich gut. Wenn es danach läuft ist das doch schon mal super.


    Und an sich bin ich auch kein Boxen-Fan, aber ich denke manchen Hunden kann das schon helfen zur Ruhe zu kommen. Wir hatten mal einen absolut überdrehten Pflegehund den wir so zur Ruhe zwingen mussten. Und vielleicht hilft es ja auch irgendwann beim alleine bleiben. Für 1-2 Stunden finde ich das auch nicht weiter schlimm für den Hund wenn es ihr da besser geht.

  • Seit dem er muss, klappt es sogar einigermaßen! Es kann immer mal sein, dass er nach einer halben Stunde auch mal heult, aber er beruhigt sich von alleine wieder und schläft dann im Bett eingekringelt, flach auf der Seite vorm Bett - also schon sehr entspannt. So hat er bisher 3 1/2 Stunden geschafft, heute muss er 4, aber ich denke die halbe Stunde macht den Kohl dann auch nicht mehr fett.
    Er wird auf jeden Fall immer entspannter. Anfangs lag er doch immer direkt vor der Tür, mittlerweile geht er meistens direkt ins Bett |)
    Auch wenn ich anfange zu gehen (Jacke anziehen, Schuhe anziehen, usw) bleibt er eigentlich sehr entspannt in seinem Körbchen bis es den Abschiedskeks gibt.

  • Bei uns sitzt die eine Stunde mittlerweile wirklich gut - er pennt fast durch, wechselt vielleicht kurz mal die Position aber kommt auch nicht an, um mich zu begrüßen.


    Wirklich wichtig sind aber definitiv ein voller Magen und zuvor auch ausreichend Bewegung.


    Ich trau mich aktuell einfach nicht mehr aus Angst, wieder alles kaputt zu machen - dabei wären 1,5h schon ein echter Befreiungsschlag für mich... Ich muss mich unbedingt überwinden, die Einheiten jetzt allmählich zu steigern, ich glaube nämlich schon, dass er es raus hat.


    Was mir die letzten Wochen noch aufgefallen ist an Henry ist, dass er von sich aus Distanz zwischen uns schafft.
    Lag er früher immer den gesamten Abend neben mir auf dem Sofa, geht er heute nach 15 Minuten in sein Wigwam und teilweise sogar rüber ins Schlafzimmer in seine Box. Und auch nachts möchte er weniger im Bett schlafen. Würdet ihr das als positives Zeichen sehen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!