Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe
-
-
Schuhe an, Jacke an, Schlüssel und Tasche in die Hand und damit ab auf die Couch.
Super Idee, das mache ich heute!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Leute, Geduld
Bei uns hat es FÜNF Jahre gedauert
Ich war mehrmals kurz vor der Abgabe, und ehrlich gesagt freue ich mich auch ein wenig auf die Zeit, wenn Lilly mal nicht mehr ist und ich quasi frei binaber ich bin trotzdem froh, nicht aufgegeben zu haben... und ich habe jetzt auch wieder mehr Freude an ihr...
Ich weiß ja nicht, was ihr schon so probiert habt, aber bei uns hat es u.a. geholfen, dass sie in der Anfangszeit rohe fleischige Knochen bekommen hat, wenn ich gegangen bin. Etwas Sauerei und eklig, aber die fand sie soooooo geilo, dass sie da rangegangen ist und es quasi egal war, dass ich weg war. Damit war sie meist so 45 Min beschäftigt. Und danach war sie müde und satt und es wurde besser. Vllt mal ein Ansatz
-
@StellinaLS hast ne pn.
-
Heute war alleine bleiben schlecht bei Wilma.
Naja 45 min von zwei Std ging es gut danach ist sie entweder hin und her gelaufen oder hat die Tür angestarrt und zwischen durch auch mehrfach kurz gejault. Sie lag oder saß aber beim Tür anstarren meist. Mir war schon bevor ich das Video gesehen habe klar, dass es schlecht war weil sie mich so überschwenglich begrüßt hat.Heute abend war ich noch mal 14 Minuten Essen abholen. Da stand sie komplett auf dem Bett und tat die Tür angestarrt.
Klar gibt es gute und schlechte Tage aber es nervt mich. Ich will endlich wenigstens einen Fortschritt sehen. Ich bin mehr oder weniger nach fünf Monaten jetzt auf dem gleichen Stand wie nach den ersten sechs Wochen. Ich habe die Zeiten nicht gesteigert, weil die gut zwei Std immer mal gut und mal schlecht klappen. Die haben schon zehn mal perfekt geklappt, deswegen würde ich ungern zurück rudern und für meine kurzen Tage auch noch einen Sitter bezahlen plus die Fahrt hin und her haben.. Man es nervt mich, ich will Fortschritte oder wenigstens dass die zwei Std erst mal sicher immer klappen.
Ich habe auch das Gefühl es ist nicht wirklich Verlust angst. Sie ist generell auch wenn ich da bin an vielen Tagen nervös (nicht immer), läuft auf und ab und kaut auf Sachen rum, wo sie weiß, dass sie es nicht darf etc. (es liegt genug um Kauen rum). Dann sucht sie eine Beschäftigung, jault obwohl ich da bin, eins zwei mal aus Langeweile, versucht mich zu verfolgen, obwohl ich die Tür immer zu mache zu Bad etc.
Irgendwie hat sie oft eine innere Unruhe und ich weiß nicht warum. Ich bespaße sie nicht in der Wohnung, ich verhindere verfolgen durch Türgitter (der Trainer der mal hier war hat gesagt aktiv zurück schicken ist zu viel Interaktion bei ihr), ich lasste sie durch eine Mischung aus ruhigem Gassi, flitzen und kopfarbeit in maßen aus, sie ist laut Tierarzt gesund.
Ich weiß nicht was diese innere Unruhe an manchen Tagen verursacht. In den Kennel sperren geht dann und bringt Ruhe. Alleine bleiben im kennel klappt nicht. Sie ist mit Zweithund im Schlafzimmer alleine. Da ist sie auch immer anders als wenn sie nervös hin und her läuft wenn ich da bin. Sie starrt halt die Tür an, steht auf, läuft einmal hin und her, legt sich wieder hin, starrt die Tür an etc.Sie hat in allem starke Schwankungen - einen Tag ist sie nervös, viel am rumlaufen und sucht Gegenstände die sie zerkauen/damit spielen kann und ist oft am jammern, einen Tag die Ruhe in Person und bleibt problemlos zwei Std alleine. Bei gleichem Programm, Futter etc.
Ihre Frustrationstoleranz ist generell recht niedrig.
Sie ist jetzt bald 8 Monate, von Anfang an bei mir und hat sogar einen Zweithund dabei. Die beiden Hunde akzeptieren sich problemlos aber leben eher an einander vorbei.
Kennt jemand sowas? Ich glaube nämlich wenn sie generell entspannt wäre, würde auch das alleine bleiben besser klappen.
Edit: mir ist aufgefallen, dass sie wesentlich besser alleine bleibt an Tagen wo sie die Nacht vorher nicht im Bett schlafen durfte.
-
Ja ich kenne das sehr gut! Wir haben und hatten diese Schwankungen auch. Zu Beginn war es extrem. Mittlerweile ist es besser aber es bleiben gute und schlechte Tage. Ich ziehe das ehrlich gesagt weiter durch. Ich Steiger momentan zwar auch nicht die Zeit, aber 3-4 Stunden werden es mal und das läuft auch nicht immer super. Gut, er heult nicht aber er heult auch nicht, wenn ich da bin.
Durch den Chip hatte er ziemliche hormonelle Schwankungen und konnte dann für 6 Wochen gar nicht mehr Alleinsein. Kann es bei ihr auch hormonell bedingte sein? Wenn sie es sogar auch macht, wenn du da bist, würde ich es wohl ignorieren und weiter machen, es sei denn sie hat Richtig Stress.
Ansonsten würde ich sie dann nicht mehr im Bett schlafen lassen um mal zusehen, ob sich dein Verdacht bestätigt.
Außerdem habe ich festgestellt, dass es Jordi ziemlich stresst, dass er nicht in seinem Hundebett liegen kann, weil er lieber im Flur liegen will um alles mitzubekommen. Er könnte in sein Bett, dass im Schlafzimmer steht. Manchmal geht er kurz rein und dann rennt er wieder schnell in den Flur und ist sehr unruhig. Ich werde wohl ein zweites Hundebett kaufen und das alte in den Flur stell. Das wollte ich die ganze Zeit nicht, weil ich ihm nicht vermitteln will, das er im Flur aufpassen soll, aber er liegt nun schon 2 Jahre im Flur und das wird sich wohl auch nicht mehr endern. Bin gespannt, ob das zur Entspannung beiträgt -
-
@Laviollina du, das verhalten, was du beschreibst, erinnert mich irgendwie ganz schön an meine. so, als ob sie alleine bleiben könnte, aber nicht wollte und dich gut um den finger wickelt. weiß nicht, was meinst du?
so hat meine das ganz gut hingekriegt bei mir -.-kannst ja mal nachlesen, was ich hier alles ge- und beschrieben hab, wenn du zeit und muße hast
...
bin -ich glaube- im august 2015 oder so hier eingestiegen
vielleicht kommt dir einiges bekannt vor.
ich hab grad leider nicht die zeit, ausführlicher zu antworten...aber wenn du fragen hast, gerneps: ich hatte bei meiner irgendwann die "mir doch egal"-einstellung. ich hab da gecheckt, dass meine nur motzt; heißt, alleine bleiben könnte, aber nicht wollte. das hat bei mir dann das "jetzt erst recht" durchgebracht und ich hab es einfach durchgezogen. teilweise bin ich dann auch länger weggeblieben, wenn sie gemotzt hat, weil ich den verdacht hatte, sie checkt "wenn ich motze, kommt der mensch früher bzw. wird am nächsten tag pause gemacht" etc. keine ahnung, wie viel ich mir davon eingebildet hab oder wie schlau der hund wirklich ist...dennoch hat meine einstellung à la "mir doch egal, du brauchst gar nicht zu motzen, bringt eh nix" meiner meinung nach was gebracht.
ich bin aber auch generell etwas "barscher" bzw. bestimmter mit ihr geworden und fass sie nicht mehr mit samthandschuhen an. (sie war früher ängstlich und hat eben auch gesundheitlich immer was gehabt, da finde ich, kommt man schnell in eine "oh mein gott, alles ok bei dir, hund?"-haltung und dann ist der ganze fokus auf dem hund, was ich nicht für gesund halte...) joapps: was ich sagen will: halte durch! es kann fast nur besser werden
-
@Laviollina du, das verhalten, was du beschreibst, erinnert mich irgendwie ganz schön an meine. so, als ob sie alleine bleiben könnte, aber nicht wollte und dich gut um den finger wickelt. weiß nicht, was meinst du?
so hat meine das ganz gut hingekriegt bei mir -.-kannst ja mal nachlesen, was ich hier alles ge- und beschrieben hab, wenn du zeit und muße hast
...
bin -ich glaube- im august 2015 oder so hier eingestiegen
vielleicht kommt dir einiges bekannt vor.
ich hab grad leider nicht die zeit, ausführlicher zu antworten...aber wenn du fragen hast, gerneps: ich hatte bei meiner irgendwann die "mir doch egal"-einstellung. ich hab da gecheckt, dass meine nur motzt; heißt, alleine bleiben könnte, aber nicht wollte. das hat bei mir dann das "jetzt erst recht" durchgebracht und ich hab es einfach durchgezogen. teilweise bin ich dann auch länger weggeblieben, wenn sie gemotzt hat, weil ich den verdacht hatte, sie checkt "wenn ich motze, kommt der mensch früher bzw. wird am nächsten tag pause gemacht" etc. keine ahnung, wie viel ich mir davon eingebildet hab oder wie schlau der hund wirklich ist...dennoch hat meine einstellung à la "mir doch egal, du brauchst gar nicht zu motzen, bringt eh nix" meiner meinung nach was gebracht.
ich bin aber auch generell etwas "barscher" bzw. bestimmter mit ihr geworden und fass sie nicht mehr mit samthandschuhen an. (sie war früher ängstlich und hat eben auch gesundheitlich immer was gehabt, da finde ich, kommt man schnell in eine "oh mein gott, alles ok bei dir, hund?"-haltung und dann ist der ganze fokus auf dem hund, was ich nicht für gesund halte...) joapps: was ich sagen will: halte durch! es kann fast nur besser werden
So ein bisschen kann es motzen sein.
Wenn sie tot müde erschlagen war konnte sie schon direkt zu Anfang auch schon alleine bleiben - wenn ihr langweilig war nicht. Allerdings hat sie sich dann auch mit hecheln und rein machen rein gesteigert.
Sie hat mit rumjaulen keinen Einfluss. Ich arbeite jeden Mittwoch genau zwei Stunden und zusätzlich jeden zweiten Freitag. Komme also nie eher nur weil sie unruhig ist - aber auch nicht später wenn es gut klappt.
Sie hat halt heute anderthalb Std die Tür angestarrt und ist immer wieder aufgestanden. Sie hat nur kurz gejault. Die Zeit hat sie schon super entspannt geschafft..
-
so hat meine das ganz gut hingekriegt bei mir -.-Ja, das klingt für mich auch so.
Und der Gedanke kam mir bei meinem auch schon.
Der liegt nämlich entspannt, Pfoten zur Seite, oder auf dem Bauch und Pfoten nach hinten, da, und kläfft mal hier mal da, kaut mal an seinem Kauding rum, und dann macht er weiter. Dass er einfach keine Lust hat, allein zu sein, obwohl er es könnte.@Laviollina Ich finde, das klingt aber nicht super schlecht bei euch. Immerhin bellt oder jault sie nicht durchgehend. Möchte sie dir denn ständig hinter her, wenn du zu Hause bist?
Mal Adaptil / Thundershirt probiert? -
Ja, das klingt für mich auch so.
Und der Gedanke kam mir bei meinem auch schon.
Der liegt nämlich entspannt, Pfoten zur Seite, oder auf dem Bauch und Pfoten nach hinten, da, und kläfft mal hier mal da, kaut mal an seinem Kauding rum, und dann macht er weiter. Dass er einfach keine Lust hat, allein zu sein, obwohl er es könnte.@Laviollina Ich finde, das klingt aber nicht super schlecht bei euch. Immerhin bellt oder jault sie nicht durchgehend. Möchte sie dir denn ständig hinter her, wenn du zu Hause bist?
Mal Adaptil / Thundershirt probiert?In meiner Wohnung nein. In der von meinem freund wo ich am Wochenende bin ja. Aber da bleibt sie auch nur 20 min allein.
Adaptil ja - habe keinen Effekt bemerkt.
Es schwankt halt. Mal kann sie gut alleine bleiben, mal nicht.
-
@Laviollina wird sie vielleicht läufig? bzw. war sie schon läufig?
ansonsten würd ich mich wohl nicht beirren lassen und weitermachen.
kannst ja parallel schauen, was für gegebenheiten dazu "führen", dass sie mehr terz macht. vielleicht findest du den grund.
bei uns waren es eben z.b. die läufigkeiten oder wenn ich mal inner anderen grundstimmung als sonst los gehe (bei uns muss meine stimmung immer lässig sein, wenn ich sie alleine lasse, egal was in meinem leben grade passiert, die paar minuten MUSS ich lässig sein) oder wenn ich sie jetzt auf einmal die nacht über alleine ließe (andere zeit als sonst, wobei zeit hier ein dehnbarer begriff ist). nunja ^^
ich wollte dir in meinem letzten post übrigens wirklich nix unterstellen, mir ist das im nachhinein bewusst geworden, dass sich das etwas doof liest und da zwischen den zeilen was mit"schwingt". bei uns war es eben so, dass ich alles auf den hund ausgerichtet habe etc.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!