Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe
-
-
Ich bin trotzdem ein bißchen neidisch, dass Eure mit einem Kong o.ä. so lange beschäftigt sein können. Emma kann das nicht. Wenn sie nicht mehr gleich rankommt, gibt sie schnell auf.
Sancho hilft sowas nicht. Wenn er es überhaupt frisst, kommt der Stress halt ein wenig zeitversetzt.
Heute bin ich mal von der Routine abgewichen und bin am Nachmittag nach der großen Runde einkaufen gegangen. Wir sind lange gelaufen und haben auch Futterbeutelsuche gemacht, er hatte richtig Spaß und ich fürchtete schon, dass er zu aufgedreht sei.
Es lief aber okay. Habe schon öfters festgestellt, dass Suchspiele ihn doch ganz schön müde machen, aber nicht so aufgedreht.
Leider habe ich es schon wieder verpeilt, den Laptop ans Netz zu hängen und der ging nach 10 Min. aus. Das ist doppelt blöd, weil dann die Cam und die Musik aus sind.Passiert mir echt immer wieder. Er lag vor der Tür, ich weiß allerdings nicht wie lange. Nach Gebuddel sah es allerdings nicht aus und er war auch nicht sonderlich gestresst. Finde ich eigentlich ganz gut, dafür dass es außerhalb der gewohnten Routine war.
Ich habe ihn zurück in die Box geschickt und bin wieder kurz raus. Wieder rein, gelobt, dass er in der Box liegt. So werde ich es jetzt immer machen. Ich habe eigentlich kaum noch Hoffnung, dass sich hier noch groß was ändert. Aber solange es so bleibt auch bei ausgedehnter Zeit wäre ich schon zufrieden. Und ich werde jetzt auch die Zeit ausdehnen, weil ich glaube, dass es keinen Sinn hat, noch länger zu warten. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich bin trotzdem ein bißchen neidisch, dass Eure mit einem Kong o.ä. so lange beschäftigt sein können. Emma kann das nicht. Wenn sie nicht mehr gleich rankommt, gibt sie schnell auf.
Bei uns ist er mit dem Kong echt super beschäftigt und steht auch nicht auf oder schaut wenn wir gehen. Allerdings ist es bei uns schon auch so, dass es das Problem natürlich nicht löst sondern nur nach hinten verschiebt (auf wenn der Kong fertig ist). Aber ich hoffe einfach dass er dadurch das weggehen auch eher mit etwas positiven verknüpft. Wahrscheinlich hilft es mir mehr als dem Hund.
-
Ich glaube, Suchspiele machen alle Hunde müde
Wir ZOSsen ja zwischendurch (und sollten das viel öfter tun). Nach zwei Durchgängen á 10 Minuten schläft Emma auch erstmal.
Wir haben unseren morgentlichen Spaziergang ja vor 2,5 Wochen um 10-15 Minuten verlängert, seitdem kann sie tatsächlich länger allein bleiben. Ich gehe immer von ca. 6:15-6:55 mit ihr und dann düst entweder mein Freund als letzter um 7:30, oder ich um 8:00. Dann hat sie immer noch 1/2 Std, mindestens, um herunter zu kommen und meist liegt sie dann auch in ihrem Bett, wenn wir dann gehen. Vorher waren wir knapp 30 Minuten unterwegs, damit sie nicht so hochfährt, aber jetzt klappt es besser. Vielleicht auch die Routine mittlerweile, vielleicht aber auch die knappe viertel Stunde!?
-
Ich glaube, Suchspiele machen alle Hunde müde
Wir ZOSsen ja zwischendurch (und sollten das viel öfter tun). Nach zwei Durchgängen á 10 Minuten schläft Emma auch erstmal.
Wir haben unseren morgentlichen Spaziergang ja vor 2,5 Wochen um 10-15 Minuten verlängert, seitdem kann sie tatsächlich länger allein bleiben. Ich gehe immer von ca. 6:15-6:55 mit ihr und dann düst entweder mein Freund als letzter um 7:30, oder ich um 8:00. Dann hat sie immer noch 1/2 Std, mindestens, um herunter zu kommen und meist liegt sie dann auch in ihrem Bett, wenn wir dann gehen. Vorher waren wir knapp 30 Minuten unterwegs, damit sie nicht so hochfährt, aber jetzt klappt es besser. Vielleicht auch die Routine mittlerweile, vielleicht aber auch die knappe viertel Stunde!?
Wer weiß schon ob es an der Routine oder der viertel Stunde liegt, aber Hauptsache es wird besser!
Und wenn das für euch so gut umsetzbar ist passt das doch gut.
Und ich finde auch immer dass es schwierig ist an der Länge des Spaziergangs fest zu machen wie aufregend er ist. Ich kann ja nicht beeinflussen ob wir andere Hunde sehen oder ein Hase vor uns aufspringt (die leben bei uns im Wohngebiet, sogar in unserem Garten). Aber das macht bei uns auch glaube ich wenig Unterschied, da er sich schnell wieder beruhigt. Solange daheim dann noch mal kurz Ruhephase ist habe ich das nicht das Gefühl dass es sich auswirkt. Aber es läuft bei uns auch definitiv besser wenn wir die große Runde schon gelaufen sind und Hund müde ist.
-
Am Freitag war mein Freund 2 Stunden beim Sport und Jordi war recht schlecht alleine. Ungefähr die hälfte der Zeit gelauscht und teilweise an der Tür gerochen und an der Tür gesessen. Hmm... Ich weiß nicht, ob wir so auf 6 Stunden kommen.
Ich habe das Wochenende versucht mich nicht davon runter ziehen zu lassen und viel nachgedacht. Ich bin es einfach echt leid, dass mich das ganze Thema immer so sehr beeinflusst. Ich habe das Gefühl, dass ich nur glücklich bin, wenn es mit Jordi gut läuft und das ist wirklich nicht gut. Geht es einigen auch so?
Wenn das mit dem Alleinsein nicht klappt, dann gibt es keinen Plan B mehr. Sitter geht ja nicht und zu Arbeit kann er auch nicht mit. Das zieht schon echt runter. Ich bin mittlerweile fast so weit zu sagen, dass er dann eben leidet. Ich kann ja nichts mehr machen. Ich übe nun über 3 Jahre und es ist immer dieses auf und ab. Mein Freund kann das alles auch nicht mehr ertragen und ich kann es verstehen! Mir geht es ja auch so. Ich habe das Gefühl, dass Jordis zufriedenheit über meiner steht und das kann es doch nicht sein?!
Ich wollte einfach nur mal meine Gedanken loswerden, weil ich sonst niemanden mehr habe, mit dem ich darüber reden oder schreiben kann. -
-
Ich weiß gar nicht, was Sina macht wenn sie alleine ist. Solange sie nichts kaputt macht, ist mir das auch egal. Hauptsache, sie hält die Klappe und das funktioniert mittlerweile schon wieder recht gut seit die Scheinschwangerschaft komplett vorbei ist.
-
oh gut, dass es an den Hormonen lag!
-
Am Freitag war mein Freund 2 Stunden beim Sport und Jordi war recht schlecht alleine. Ungefähr die hälfte der Zeit gelauscht und teilweise an der Tür gerochen und an der Tür gesessen. Hmm... Ich weiß nicht, ob wir so auf 6 Stunden kommen.
Ich habe das Wochenende versucht mich nicht davon runter ziehen zu lassen und viel nachgedacht. Ich bin es einfach echt leid, dass mich das ganze Thema immer so sehr beeinflusst. Ich habe das Gefühl, dass ich nur glücklich bin, wenn es mit Jordi gut läuft und das ist wirklich nicht gut. Geht es einigen auch so?
Wenn das mit dem Alleinsein nicht klappt, dann gibt es keinen Plan B mehr. Sitter geht ja nicht und zu Arbeit kann er auch nicht mit. Das zieht schon echt runter. Ich bin mittlerweile fast so weit zu sagen, dass er dann eben leidet. Ich kann ja nichts mehr machen. Ich übe nun über 3 Jahre und es ist immer dieses auf und ab. Mein Freund kann das alles auch nicht mehr ertragen und ich kann es verstehen! Mir geht es ja auch so. Ich habe das Gefühl, dass Jordis zufriedenheit über meiner steht und das kann es doch nicht sein?!
Ich wollte einfach nur mal meine Gedanken loswerden, weil ich sonst niemanden mehr habe, mit dem ich darüber reden oder schreiben kann.Ach du Liebe, mir würde es da genau so gehen wie dir. Wahrscheinlich hätten viele schon aufgegeben, aber du stehst hinter deinem Hund. Ich bin ehrlich, würde Sunny hier jeden Tag ihre 2 x 3 Stunden nicht packen und wirklich immer jaulen oder wandern, bekäme ich auf Dauer eine emotionale Krise. "Ihr ginge es wo anders viel besser" – das waren meine Gedanken, als es hier nicht geklappt hatte. Aber bei dir läuft es ja mal gut und mal nicht so gut, also ist die Chance ja da, dass es irgendwann mal immer gut läuft. Er ist ja auch noch sehr jung, mit dem Alter zieht bei ihm vielleicht noch die Ruhe ein.
Ich war immer der Meinung "Man gibt keine Tiere ab!", aber das war jugendlicher Leichtsinn. Klar, wenn man die Möglichkeiten hat, kann man viel kompensieren. Aber es gibt nun einmal auch Grenzen und bevor ich auf Biegen und Brechen mein und das Leben des Tieres nicht hinbekomme, würde ich lieber für das Wohle aller Beteiligten ein besseres Zuhause suchen. Am besten bei Leuten, die man kennt oder sogar in der Familie. (Das soll jetzt kein Ratschlag zur Abgabe sein, ich finde dein Hund hat es mit euch toll getroffen!)
Mein Vater ist in 2 Jahren Rentner und er liebt Hunde, falls hier mal alle Stricke reißen (aber ich glaube, davon muss ich wahrscheinlich keinen Gebrauch machen), könnte ich Sunny bei ihm lassen. Hättest du denn so ein Backup? Das wäre allein schon für den Kopf hilfreich und beruhigt etwas. Du hast doch sicher auch schon mal darüber nachgedacht, oder? "Hat er es bei Leuten besser, die immer da sind?"
Ich kenne dich zwar nicht persönlich, aber manchmal klingst du wirklich sehr traurig. Denkst du, ihr bekommt das hin? Eigentlich müsste man eher Fragen, hälst du es noch aus, weiter zu üben? Oder denkst du, du kannst deinen Kopf dahingehend ausschalten? Leider ist ja vieles Kopfsache, einige denken über sowas nicht nach und lassen ihr Tier ja sogar 10 Stunden allein. Dein Hundchen hat es dahingehend bei euch ja echt super getroffen.
-
-
@ricci
Mir geht es haarklein ganz genau so, wie du es beschreibst. Man bekommt immer nur noch zusätzlich doofe Sprüche gedrückt.
Ich kenne dich zwar nicht persönlich, aber manchmal klingst du wirklich sehr traurig.
Ja, das finde ich auch. Und ich kann es absolut nachvollziehen und tut mir echt so leid. Ich kann es echt genau nachempfinden. Weiß nicht so Recht, was ich dir raten soll, weil ich ja selbst aus dem Teufelskreis nicht rauskomme. Mich belastet das auch extrem, wenn ich sehe, dass Sancho mal wieder extrem Stress hatte. Aber ich bin jetzt soweit, dass ich mir sage: Er hat sonst ein tolles Hundeleben! Und ihm geht es genau wie mir, wenn es mir schlecht geht, geht es ihm auch schlecht. Es bringt also nichts, sich zu martern.
Also versuch dir nicht so einen Kopf zu machen! Warte es erst mal ab und wenn es tatsächlich vollkommen aus dem Ruder laufen sollte, kannst du dir immer noch etwas überlegen. Denke nicht so weit vorraus, das macht nur Stress.
Bleib auf jeden Fall dran! Er ist ja noch nicht so alt und du hast auf jeden Fall noch die Chance, dass er nochmal die Kurve kriegt und viele, viele Hundejahre stressfrei verbringen kann.
Ich würde auch auf jeden Fall die anderen Baustellen mit einem Einzeltrainer weiterhin trainieren, das kann nur hilfreich sein. Vielleicht kann er ja doch irgendwann mit auf die Arbeit. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!