Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe
-
-
Ich war 3h45Min weg und hab euch ein paar Bilder mitgebracht
Woooowww! Davon träume ich ja! Das sieht richtig richtig klasse aus
.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ich habe ja auch mit Kennel trainiert, dann aber iwann nicht mehr, weil ich auch nicht wollte, dass sie da stundenlang drin sein musste. Sie weiß aber, dass sie sich hinlegen soll, da ich sie immer wieder ins Körbchen geschickt habe. Inzwischen ist mir egal ob sie im Körbchen oder auf dem Sofa liegt, hauptsache sie ist entspannt!
Auf diese Verknüpfung hoffe ich auch!
Heute war wieder gut. Habe erst kurz gewartet, es ist aber nichts passiert.
Er blieb dann auch in der Box bis ich zurück war. -
Wir melden uns mit unserem Barney auch mal wieder. Inzwischen kann er wirklich recht lange allein bleiben. Er zeigt kein 10minütiges Wolfsjaulen mehr indem wir ihn (teilweise) mit einem Leberwurst-Kong verabschieden. Wir haben das Gefühl, das gibt ihm etwas Beruhigung für den Moment des Abschieds. Vielleicht hilft das ja auch dem ein oder anderen.
Kennel-Training wurde hier ja thematisiert und verhalf uns die ersten 1-2 Jahre dazu, ihn überhaupt allein lassen zu können. Es gab 10 Minuten viel Gejaule und irgendwann kam er zur Ruhe. Eine wirklich tolle Lösung war es für uns nicht, es ging aber vielmehr insgesamt darum, überhaupt zur Ruhe zu kommen.
Womit wir derzeit noch Probleme haben ist die Beschäftigung bei ,,Langeweile" wenn wir weg sind. Er findet im Moment immer mal wieder etwas, was er klaut und dann zerkauen möchte. Letzte Mal klaute er sich meine Brille vom Tisch - sowas hat er sonst nicht angerührt. Wenn wir aber weg sind, dann kommt er auf die blödesten Ideen. Hat jemand Tipps?
In welchem Raum lasst ihr eure Hunde allein? Unser Barney soll ja nicht mehr auf die Couch und wir müssten ihn dann ab sofort in der Küche plus Flur lassen - ich bin sehr unsicher was er dann dort für Unsinn anstellt..
-
In welchem Raum lasst ihr eure Hunde allein?
Sina hat beim Alleinebleiben die Küche, den Flur und das Wohnzimmer zur Verfügung, genau so wie sie es tagsüber auch gewöhnt ist, denn Bad, Kinderzimmer, Schlafzimmer, Speise sind i.d.R. immer zu.
Am liebsten liegt sie im Flur auf ihrem Kissen wenn sie alleine ist, denn dort hat sie alles im Blick.
-
meine ist immer nur bei geschlossener tür im schlafzimmer alleine. wohne allerdings auch seit jahren in wgs, daher kam nie was anderes infrage.
-
-
Emma darf auch nicht auf die Couch - wenn wir weg sind, aber schon. Es kommt bei Euch dann ja auf den Grund mit der Couch an.
Wir räumen auch übrigens alles weg, wenn wir gehen.
Wenn er sich im Flur wohl fühlt, macht doch nur Flur!? Ich würde es immer da machen, wo er auch ein Plätzchen haben kann.
-
darf ich hier mal meine fragen aus dem welpenforum reinstellen?
Ich hoffe hier auf die Experten zu treffen...Hallo!
Ich weiß, es gibt sicher schon haufenweise Threads hierzu, ich möchte meine Fragen trotzdem separat stellen.
Mein Welpe ist jetzt 16 Wochen alt. Mit dem Althund gemeinsam blieb er bisher problemlos bis zu einer Stunde alleine.
Unsere Trainerin meinte, das passt, ich muss es nicht seperat aufbauen, dass er auch ohne ihn alleine bleibt.
Dieses WE ist der Althund weg, als ich Freitag aus der Tür bin um schnell einkaufen zu gehen, rannte er mir bis zur Tür nach und fing SOFORT hysterisch an zu bellen, an der Tür zu kratzen, zu winseln, ich hab versucht einen halbwegs ruhigen Zeitpunkt abzuwarten um reinzugehen, hab ihn dann ignoriert, es nochmal versucht, das gleiche spiel. Bin dann ein wenig in der Wohnung rumgegangen, bis er sich beruhigt hat, hab ihm einen Knochen gegangen und bin wieder weg. Mit dem Knochen hat es gepasst, als ich wiederkam (waren keine 20Minuten) war er entspannt am Kauen. Samstag wollt ich es wieder versuchen (Hauptsache als Lerneffekt). Nach dem Gassigang gab ich ih, diesmal gleich den Knochen, hab mich noch etwas in der Wohnung bewegt und wollte gehen. Als ich mich auf den Weg zur Eingangstür machte, liess er winselnd den Knochen fallen und lief mir nach. Ich bin dann wieder zurück (hab ihn dabei nicht angeschaut), wieder zur Tür, raus, rein, das Ganze sicher 15 Mal, bis er sich hingelegt hat.
Nun bin ich ehrlich etwas verunsichert. Er muss zum Glück nicht regelmäßig alleine bleiben, aber ab Herbst schonmal unregelmäßig 3, 4 Stunden.Ich lese und höre immer von verschiedenen "Methoden". Abschiedsritual ja/nein, den Hund beim Gehen/Kommen ignorieren oder begrüßen? Ein Abschiedswort sagen oder nichts?
Ich kenne auch genug Leute (mich mit meinen bisherigen Hunden bisher eingeschlossen - allerdings hatte ich noch nie einen Welpen), eigentlich die Meisten, die das nie großartig geübt haben, und wo es immer gut geklappt hat.
Nun hab ich aber echt Angst etwas falsch zu machen, so dass der Welpe einen Knacks bekommt und jedesmal Panik schiebt, wenn ich gehe.Was denkst ihr denn dazu? Was hat bei euch geklappt? Was würdet ihr mir raten?
Im Alltag ist der Althund eigentlich immer auch da, trotzdem denke ich ich muss das nun auch ohne ihn aufbauen? Meine Trainerin meint, nein, kommt eh von selber.. ??? -
Also, dass ein Welpe plötzlich ohne Menschen und andere Hunde ist, ist meiner Meinung nach eine völlig andere Situation. Man sagt zwar oft, es kommt auf den Menschen an, dass der da ist - ich glaube das aber nicht.
Probiere es doch erstmal mit anderen Räumen und nicht gleich 20 Minuten. Wir haben nichtmal mit 20 Sekunden angefangen.
Bei manchen wirkt auch Boxentraining zuträglich, bei anderen nicht. Da musst Du wohl leider probieren. Es gibt soo viele Möglichkeiten. Manchmal klappt es auch den einen Tag gut, den anderen wieder nicht. Übertreibe es nicht gleich mit dem Üben, aber untertreibe es auch nicht.
Ich hatte vorher zwei Hunde, bei beiden war das Alleinsein kein Thema. Nun habe ich einen, der es nicht gut kann. Kann man nicht ändern. Nur üben.
-
Was denkst ihr denn dazu? Was hat bei euch geklappt? Was würdet ihr mir raten?
Im Alltag ist der Althund eigentlich immer auch da, trotzdem denke ich ich muss das nun auch ohne ihn aufbauen? Meine Trainerin meint, nein, kommt eh von selber.. ???Dein Hund ist ja noch sehr jung da würde ich mir jetzt keine großen Sorgen machen. Allerdings würde ich es schon separat üben. Kann natürlich sein dass es auch von alleine kommt, aber ich würde mich nicht drauf verlassen. Ich kenne schon einige Hunde die nur in Hunde-Gesellschaft alleine bleiben können. Was ja im Alltag meistens nicht so schlimm ist wenn man eh zwei hat, aber ich fände es schon gut wenn sie es auch getrennt können. Ist aber wahrscheinlich deutlich schwieriger das kleinschrittig zu üben wenn man jedes Mal den Althund mit einpacken muss.
-
aber wahrscheinlich deutlich schwieriger das kleinschrittig zu üben wenn man jedes Mal den Althund mit einpacken muss.
vielleicht wäre eine variante hierzu auch, die hunde teilweise im haus/der wohnung beim training des kleinen zu trennen.
also dass der "althund" dann zu den zeiten eben in nem anderen zimmer alleine bleibt, als der junge.da bin ich allerdings überfragt und würde dazu evtl nochmal im "Mehrhundehalter-Laberthread" nachfragen. der heißt genau so, kannst du so also einfach in die suchzeile eingeben
ansonsten stimme ich hundekeks007 da vollkommen zu. ich würde auch ab und an mal getrennt üben, damit der kleine das lernt. kann schließlich immer mal vorkommen, dass man mit nur einem zum tierarzt, training oder sonstwohin geht/gehen muss.
verlassen würde ich mich -das hat mich meine jetzige hündin (leider) gelehrt- mittlerweile auf nix mehr
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!