Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

• Meine 'Zitieren'- Funktion spielt wohl auch gerade verrückt :???:

"Das stimmt wohl. Kann ich mir gut vorstellen, dass so einige das Problem haben " -> Das war auf das Schwiegermama- Problem bezogen (-;

• @Lucy1987: Ah, ok, danke für die ausführliche Beschreibung. Das liest sich ja schon anders =) Wenn das Rausbringen für euch gut funktioniert, würde ich das so weitermachen, eventuell tatsächlich durch eine Hausleine unterstützt. Dann musst du ihn ja nicht mehr irgendwo wegschieben.

Bindung aufbauen funktioniert eigentlich über viele Dinge, die man eben mit dem Hund gemeinsam macht. Kontaktliegen/kuscheln ist eins davon, aber z.B. auch mit dem Hund Sachen üben, Tricks oder Grundgehorsam. Auch spielen gehört dazu, und alle Formen der "geistigen Auslastung". Hast du ihn sich eigentlich schonmal sein Futter erarbeiten lassen? Wir machen das seit ein paar (wenigen) Monaten so. Nicht jede Mahlzeit, aber die meisten. Marley hat tierisch Spaß dran, und wir auch. Schöner Nebeneffekt: er kommt seitdem immer mehr von seinem Außenfokus draußen weg, gehorcht besser und achtet mehr auf uns. Allerdings kann ich natürlich nicht beurteilen, ob das bei euch auch funktionieren würde. Bestimmt kommen aber auch noch Tipps von anderen Leuten, die mehr Ahnung von Hunden haben als ich Ersthundhalterin... ;)

• Mit Futter erarbeiten ist er sozusagen großgeworden, wir hatten bis zu ungefähr einem Jahr garkeinen Futternapf für ihn, weil es sein Trockenfutter bei Gassigängen oder eben über den Tag verteilt gab. Irgendwann fings aber an, dass es ihn draußen nicht mehr reizte und wir sind zu Käsewürfeln übergegangen. Seit er eine Ausschlussdiät macht müssen wir pausieren.

Ansonsten mache ich eben auch mit Leckerchen gern Kopfarbeit/Suchspiele. Ich werfe z.B. 5 Spielzeuge in sämtliche Richtungen der Wohnung, er muss dabei vor meinen Füßen sitzen bleiben während ich werfe. Das fordert ihn schon allein in Richtung Impulskontrolle, klappt auch noch nicht perfekt obwohl wir schon monatelang üben. Auf mein Kommando soll er dann die einzelnen Spielzeuge suchen und mir bringen, den Gegenstand in meine Hand legen. Mir ist bei dem Spiel immer wichtig, dass er mich beim Zurückbringen nicht anrempelt (macht er gerne wenn er sich freut), nicht anspringt, nicht auf die Couch springt während ich dort sitze sondern ganz gemütlich den Gegenstand bringt und ihn in meine Hand legt. Nicht neben die Hand, nicht nur halbherzig, sondern gezielt. Selbst bei dem Spiel merk ich immer, wie er Grenzen austestet und hier und da schummeln möchte. Aber es ist nen gutes Übungsfeld. Nur ohne Leckerchen keine Chance. Wenn er im Spiel schummelt (z.B. einen schon gebrachten Gegenstand vor meinen Füßen wieder aufhebt und mir den in die Hand legen möchte oder aber mit einem Lieblingsspielzeug abhaut ohne es mir wieder zu bringen) dann beende ich den Zirkus sofort indem ich alle Spielzeuge wegräume. Da guckt er meist sparsam und springt mich meist an während ich die Sachen in die Schublade wegräume. Wenn er meinem Kommando folgt und z.B. Platz macht und auch bleibt, spiele ich auch weiter mit ihm.

Wir haben die 3. Nacht hinter uns, in der unser Barney ganz friedlich ohne verschlossene Box geschlafen hat. Ich glaube wir haben ihm an der Stelle echt zu wenig zugetraut.

• Mir ist bei dem Spiel immer wichtig, dass er mich beim Zurückbringen nicht anrempelt (macht er gerne wenn er sich freut), nicht anspringt, nicht auf die Couch springt während ich dort sitze sondern ganz gemütlich den Gegenstand bringt und ihn in meine Hand legt. Nicht neben die Hand, nicht nur halbherzig, sondern gezielt. Selbst bei dem Spiel merk ich immer, wie er Grenzen austestet und hier und da schummeln möchte.

Woher weißt du,dass das austesten ist? Vielleicht fällt es ihm als Hibbelhund einfach schwer so genau und konzentriert zu arbeiten.
    Finde es auch wichtig, dass man als Hund einfach mal die Sau rauslassen kann und toben. Klar ist Impulskontrolle auch wichtig zu üben. Impulskontrolle ist endlich, den Satz habe ich in puncto Hundetraining schon oft gelesen. Man muss halt einen Mittelweg finden.
    Zu dm Thema Futter erarbeiten habe ich eine etwas vielleicht kontroverse Meinung. Ich bin der Meinung, dass ein Hund seine Grundbedürfnisse einfach so befriedigt haben darf. Und essen ist hiervon nunmal das allererste und wichtigste. Ich denke, ein Lebewesen kann sich nur dann sicher fühlen. Wenn ich Hunger habe werde ich auch unruhig und nervös. Konzentration kann ich dann vergessen. Aber das macht ihr ja eh nicht mehr.
    Zu dem Thema "nicht auf die Decke": Da würde ich ein Alternativverhalten geben. Also z.B. einfach auf einem anderen Platz bleiben, bis ein anderes Signal kommt.

Das mit den Zähnchen macht Sancho auch, wenn ich ihn ganz viel ärgere. Da muss bei ihm schon viel passieren, z.B. wenn ich ihn an den Pfoten nerve oder ihm Zahnstein wegmache. Er zeigt damit einfach nur: Das mag ich gar nicht, hör auf damit! Er würde aber niemals mich beißen, dafür lege ich beide Hände ins Feuer. Nur kann er es ja nicht anders sagen. Dass Barney das macht, wenn man ihn wo runterhaben will, ist natürlich schon etwas frech. Aber wie böse oder ernst das gemeint ist, ist schwer zu beurteilen auf die Ferne.

Alleine schlafen ist doch schon ein guter Anfang. :bindafür:

• so, wir hatten eben ne tolle session von 100 minuten! yeah! es geht voran ;)

• auf jeden!
    es gab zu beginn mal einen wuffer oder ein poltern, rest der zeit war komplett still.
    gut, ich hatte sie heut auch auf nem 2stündigen termin mit, danach hat sie zum allerersten mal ne schildkröte gesehen -wir waren nicht im zoo! :lol: - und nach so viel "sich zusammennehmen" warn wir noch kurz im park mit viel gerenne, einem hundekontakt und das ist natürlich auch alles seeeehr interessant gewesen! ich musste ja vor allem über ihr verhalten der schildkröte gegenüber schmunzeln :lol:

yoah!
    die letzten 10 minuten hab ich sie nicht mehr gehört- akku alle- aber yeah! es geht definitiv in die richtige richtung! :applaus: :hurra:

• @SanchoPanzer
    Naja, wissen kann nur er es. Es ist eher meine Vermutung, da er es in so vielen Alltagssituationen auch macht. Klar muss ein Hund auch mal die Sau rauslassen, aber eigentlich ja nicht wenn ich gezielt mit ihm übe. Sau rauslassen kann er im Garten meiner Eltern.

Ich habe das Krabbeldeckenproblem abgehakt. Wenn ich mit meiner Tochter dort beschäftigt bin und er dabei sein möchte, darf er es. Wenn ich ihn von der Decke runterschicke, hat er zu gehen. Allein hat er darauf nichts zu suchen. Mal schauen ob das ein Mittelweg für uns ist oder ob es wieder zu wenig Konsequenz ist Er liegt halt aber auch super friedlich neben ihr, jault nicht und verhält sich ruhig. Alternativverhalten hat auch nicht geklappt, 2 Sekunden nicht hingesehen war er wieder weg.

Barney würde mich im übrigen auch niemals beißen.

• Während wir umziehen (also diese Woche) haben wir beschlossen Leia erst mal nicht mehr alleine zu lassen, weil Sie gerade extrem anhänglich ist und Sie der Trubel und die Veränderung genug stressen. Wir waren zuletzt bei 1h und ich befürchte im neuen Haus müssen wir noch mal bei 0 Anfangen.

Ich habe aber ein neues Problem: Ich bin nach unserem Gassi gang noch mal alleine los um etwas einzukaufen, weil ich Sie nicht vom Supermarkt anbinden will hab ich Sie im Büro gelassen. Wir sitzen hier zu fünft mit zwei Hunden. Alle außer mir waren da. Als ich zurück gekommen bin meinten die Kollegen das Sie die ganze zeit gewinselt hat und hektisch umher gelaufen ist. Bin ich mal im Meetingraum oder auf der Toilette passiert das nicht. Was ich nicht verstehe ist, dass sie ja nicht alleine ist. Klar es ist nicht ihr Rudel, aber sie kommt jetzt seit 6 Monaten täglich mit. Meint ihr ich muss das hier auch so aufbauen wie zu Hause - sprich Kleinschrittig?

• Boah, Hunde können sich schon bekloppte Sachen einfallen lassen :headbash:
    Ich habe Balou damals während unserer Bürozeit was zu kauen gegeben, wenn ich weg musste. Und ich bin absichtlich ständig rein und raus gegangen.
    Hat ihm geholfen :ka:

Er meinte sonst ja auch winseln zu müssen |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!