Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe
-
-
Mein Freund fährt erst nächste Woche weg, also ist der Neuaufbau erst dann fällig
Aber wir sind vor 2 Tagen endlich mal zusammen einkaufen gefahren. Waren ca. 25 Minuten und hat super geklappt.Schön dass es bei euch auch wieder Fortschritte gibt Beaglelilly
!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich muss mich gerade mal ausheulen!
Obwohl es ja gerade so gut wie noch nie bei uns läuft, bin ich momentan echt in nem Tief. Mich nervt es gerade irgendwie extrem, dass sich sooo viel um Lilly dreht und dieses ganze Organisieren, absolut keine Spontanität usw. Dieses zeitaufwändige Üben, das wahrscheinlich eh nichts bringt. Ich plane schon immer Tage im Vorraus, wer Lilly wann nimmt, wann wir üben können (denn dafür müssen mind. 4 Stunden am Stück Zeit sein mit Gassi vorher, dann üben)... Wie gerne würde ich einfach mal ein "normales" Leben führen!
Und die Aussicht, dass das noch viele Jahre so gehen wird...
Ich werde sie nicht abgeben, und eigentlich klappt ja alles momentan auch echt gannz gut, aber manchmal macht mich dieses Thema einfach fertig...
-
45 Minuten! Allerdings scheint das auch erstmal unsere Grenze zu sein, da sie zum Ende hin zwar ruhig war, aber die Tür doch sehr im Auge hatte. DIe ersten 35 Minuten hat sie aber geschlafen :)
-
@Katrin mit Lilly
Das mit dem Tief kann ich nur zu gut verstehen. Ich versuche es einfach Tag für Tag zu nehmen.
Habe vor einer Weile diesen Artikel gelesen, da beschreibt eine Halterin, wie es ihr emotional während der Trennungsangst ihres Hundes ging. In ihren Schilderungen hab ich viel von mir wiederentdeckt, vielleicht hilfts Dir auch ein bisschen, man sieht halt, dass man nicht alleine ist mit dem Thema:
-
Ich kann mir vorstellen wie anstrengend das ist wenn euch das so einschränkt.
Ich mache mir ja auch schon immer voll den Kopf wenn wir Pepino alleine lassen müssen, und ich selbst würde mich da tatsächlich auch mehr einschränken lassen, aber mein Mann ist da nicht mit an Bord und zieht eine klare Grenze. Wir würden viel für unseren Hund tun - aber nicht alles.
Natürlich ist es bei Pepino auch mit Abstand nicht so schlimm wie bei anderen Hunden... Wenn ich mir die Videos so anschaue: Ja, er bellt. Ja, er ist unglücklich und wohl auch gestresst. Aber er ist nicht panisch, er gefährdet weder sich selbst noch unsere Einrichtung, und ganz ehrlich, er kommt schnell darüber hinweg.
Wir nehmen ihn überall mit hin, sofern es geht, aber wenn es nicht geht, dann bleibt er eben alleine. Wir arbeiten schon zu Hause und ihn allein zu lassen kommt vielleicht ein paar Mal im Monat vor, und dann ist das eben so. Wir können und möchten unser Leben deswegen nicht komplett einschränken.
Ich würde behaupten, wir sind deswegen trotzdem keine schlechten Halter.Aber wie gesagt, sein Fall ist auch nicht ganz so extrem, wenn er wirklich panisch wäre (oder wir außer Haus arbeiten würden) würden wir uns vielleicht was anderes überlegen.
Genau aus dem Grund, also dass Pepino trotz allem eben ab und zu doch alleine bleiben muss, haben wir das ja jetzt Übungseinheiten von "Ernst" räumlich getrennt. Am Ende soll es natürlich darauf hinauslaufen dass er auch im Ernstfall entspannt im "Übungsraum" alleine bleiben kann, aber jetzt habe ich wenigstens den Zeitdruck weg.
Jetzt beim Üben habe ich übrigens den Eindruck dass ihm entspannende Musik auch ein bisschen hilft. Er ist es ja eigentlich gewohnt dass fast immer Musik im Hintergrund läuft, wenn wir zu Hause sind, und ich kann mir vorstellen dass der Kontrast zu absoluter Stille dann total auffällt. Außerdem verdeckt die Musik ein bisschen Geräusche von außen, die ihn vielleicht aufregen könnten, und ruhige Musik wirkt ja angeblich auch per se entspannend bei Tieren.
-
-
@Beaglelilly
Ach man! Das tut mir so wahnsinnig leid und ich kann dich zu 100% verstehen. Mein leben hat sich seit dem Jordi da ist komplett verändert. Natürlich auch im positiven, aber ist es ganz anders, als ich mir die Hundehaltung vorgestellt habe.
Mein Umfeld hat für dieses Theater um Jordi leider kaum Verständnis. Ich werde immer nur schräg angeguckt, wenn ich Verabredungen wegen Jordi absage. Das ist für mich fast das schlimmste, dass ich meine Familie und meine Freunde wegen Jordi vernachlässige.
Und ja! Der Zeitaufwand ist schon enorm. Wenn ich von der Arbeit komme muss ich sofort mit Jordi raus. Zuhause angekommen muss er 30Min runter kommen und dann muss ich wieder das Haus für 20-60Min verlassen. Erst dann kann ich endlich essen. Naja und anschließen müsste ich EIGENTLICH etwas für die Uni machen.
Aber 45Min sind ja wirklich super gut! Vielleicht legt sich bei ihr ja irgendwann der Schalter um, und sie merkt, dass es alleine gar nicht so tragisch ist.
Wo schläft sie nachts eigentlich? Mein Trainer hat mir dazu geraten, Jordi nicht mehr bei mir im Zimmer schlafen zu lassen. Das kann ich aber leider nicht machen, weil er dann die ganze Nacht anschlagen würde.
Bei uns läuft es ganz okay..
Er ist momentan allerdings nicht super entspannt, wenn er alleine ist. Er legt sich ständig anders hin und tappst umher. Ich versuche das aber so zu akzeptieren. Er ist nicht gestresst und bellt oder Jault nicht. Das muss erst mal reichen.
Wir haben ja momentan das Problem, dass mein Freund Jordi nicht alleine lassen kann. Das ist wirklich ein Problem, weil es jetzt vermehrt dazu kam, dass ich deswegen nicht arbeiten konnte.
Ich habe letztens die Wohnung mit meinem Freund gemeinsam verlassen. Das war ganz okay, wobei er es definitiv doof fand. -
Fühl dich unbekannterweise ganz arg gedrückt, Beaglelilly. Ich kann dich sehr gut verstehen, hatte so eine Phase vor ca. nem 3/4 Jahr als Jacke schon zu schreien begann als ich nur die Schuhe angezogen habe. Ich habe nie ernsthaft über eine Abgabe nachgedacht aber mir manchmal echt gewünscht er wäre jetzt in diesem Moment nicht da, so dass ich einfach machen könnte worauf ich gerade Lust haben. Also mach dir keinen Kopf über diese Gedanken, ich glaube die hatten alle hier in diesem Thread schon mal
!
Ich versuche mir heute immer so wenig Kopf wie möglich um den Wuff zu machen. Er gehört zu mir und die Frage ob ich meinen Hund mitbringen kann komtm schon automatisch wenn mich jemand einlädt. Guten Gewissens kann ich auch immer behaupten er ist brav und man kann ihn auch im Flur oder auf einem ganz bestimmten Platz "parken" ohne dass er groß herumstreunert. Eben hauptsache er ist nicht alleine. Ein Freund hat mir jetzt auch angeboten ihn hin und wieder zu nehmen, so dass mein freund und ich mal wieder was schönes zu zweit unternehmen können! Nächstes WE gibts wahrscheinlich ne Einweisung und HOFFENTLICH kommt er mit ihm klar. Jacke ist draußen ja auch nicht der einfachste, v.a. wenn jemadn Neues die Leine in der Hand hat
!
Wir hatten gestern wieder einen kleinen Erfolg zu verbuchen. Jacke hat sich nach ca. 20 Minuten alleine in der Wohnung auf die Seite gelegt
! Er hat sich aber dann so über seine Entspannung erschreckt, dass er aufgesprungen ist und erstmal ne Runde im Wohnzimmer drehen musste
! Jedenfalls sah es so aus!
-
Danke für eure Worte
Das tut echt gut, denn ihr wisst wie es mir geht, andere können das ja nur begrenzt nachvollziehen...
Ich versuche auch, es entspannter zu sehen, aber das gelingt mir halt nicht immer... -
SonPan, ja das stimmt, Musik hilft wirklich! Gestern hat das Abspielen nicht funktioniert, da war sie direkt unruhiger!
Ricci, ja, es ist schon anstrengend... Ich habs mir auch nicht so vorgestellt. Es gibt aber auch in meinem Freundeskreis Hunde, die so unproblematisch sind, dass sie kaum eine Einschränkung darstellen... ABer mit nem Hund, der mit dem alleine bleiben Probleme hat, ist Hundehaltung schon ne echte Herausforderung...
Zu dem Problem mit deinem Freund kann ich leider nix beitragen, Lilly wird bestimmt nie alleine sein können wenn mein Freund da ist, da sie dann immer extrem aufgedreht ist. Daher hab ich da leider auch keine Idee...Jacke, ich musste so lachen, als ich mir euren Hund bildlich vorgestellt habe!
Ich drücke euch die Daumen, dass es mit dem Bekannten klappt!!
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!