Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe
-
-
Habe mich lange nicht mehr gemeldet. Bei uns klappt das Alleinebleiben so einigermaßen inzwischen. Habe mir auch nochmal eine Trainerin nachhause geholt. Wir üben aber im Moment maximal 30 min. Ich bin schonmal froh dass er in der Zeit ruhig ist (am Anfang wird aber bisschen gefiept), aber er ist halt überhaupt nicht entspannt. Als ich heute vom Einkaufen wiederkam saß er an der Terassentür und hat anscheinend rausgeguckt. Meint ihr das legt sich mit der Zeit?
Also Socke stand am Anfang vom Training immer 3-5Minuten vor der Türe und hat keine Leckerchen genommen, das hat sich gelegt, aber ich bin auch immer Nachhause gekommen, als er entspannt war. Ich denke, wenn er nie lernt, gelassen zu sein und du quasi immer "auflöst" wenn er angespannt auf dich wartet, wird es eher nicht werden, aber das nur so meine Erfahrungen und Gedanken.
Wenn du nicht weiter steigern willst und mit 30Minuten zufrieden bist, dann würde ich es so lassen, wenn du auf mehr willst, würde ich eher mit kürzeren Einheiten üben. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nein zufrieden bin ich noch lange nicht
, ich möchte auf jedenfall irgendwann bei 4 Stunden ankommen, wenn nicht sogar mehr. Dann werde ich nochmal kürzere Einheiten machen.
-
Hallo Veriye,
klar passt das hier hin ;-)!
Ich hätte noch ein paar Fragen: kommt der Gassigeher jeden Tag ungefähr um dieselbe Zeit und wie läuft das ab (also Mensch kommt und Hund darf sofort raus oder bleibt der kurz in der Wohnung etc)? Und wann fängt er an zu bellen? Gleich wenn ihr weg seid, wenn der Gassigehtermin näher rückt oder wirklich geräuschabhängig (aber da er sich beim Päckchenmann wieder einbekommt denke ich nicht dass es das ist, hoffe ich hab das richtig verstanden)? Wann habt ihr vor deiner Arbeit trainiert? Nur abends oder auch morgens?
Sorry für die vielen Fragen aber wär ganz interessant um sein Verhalten zu analysieren. -
Hallo Jacke,
ich antworte gern auf die FragenErhoffe ich mir doch Hilfe oder Ratschlaege
Also der Gassigeher kommt jeden Tag so um die selbe Zeit so zwischen 12 und 13 Uhr. Sie kommt rein, geht im Wohnzimmer zum Tisch um das Diktiergeraet auszuschalten (ja, neben der Kamera nehmen wir die Geraeusche noch auf..etwas viel vielleicht, aber ich weiss halt gern, was sie so machen, da ich auch nicht immer schauen kann). Dann leint sie die Hunde an und raus. Wenn sie zurueck kommen, werden die Hunde abgeleint im Wohnzimmer. Diktiergeraet an, sie verabschiedet sich und geht.
Er faengt so ungefaehr 30-40 Minuten nachdem wir das Haus verlassen haben an. Kriegt sich dann aber schnell wieder ein (also so 3-4 Beller, auf jeden Fall unter einer Minute) Wenn sich der Gassi-Termin naehert, dann legt er mal richtig los und bellt auch 10 Minuten durchgehend.
Vor der Arbeit gehe ich eta 60-70 Minuten spazieren, versuche taeglich eine andere Route zu gehen und baue zwischendurch Suchspiele ein, rufe ich zurueck, wenn er ohne Leine laeuft, mache Ovedience an der Leine, also Fuss gehen, absitzen, bleiben etc. und lasse ihn ordentlich rumschnueffeln^^
Wenn wir zurueck kommen, dann bin ich noch etwa 20 Minuten im Haus, damit die Hunde zur Ruhe kommen, streue Futter im Wohnzimmer aus, damit sie ein bisschen beschaeftigt sind und gehe dann.
Das Clickern ist bisher nur Abends im Programm. Mit 2 Hunden an der Leine und Clicker und Leckerchen gehen mir draussen die Haende aus.Hoffe ich habe alles beantwortet :)
Edit: Was mir noch eingefallen ist. Kann es sein, dass er einfach noch Gewoehnungszeit braucht? Wir haben vor 2 Wochen den Gassi-Service gewechselt. Davor war es einigermassen ok, da hatten wir aber auch einen Adaptil-Zerstaeuber im Haus. jetzt weiss ich halt nicht, ob das Training zu schnell war und er einfach noch nicht sicher alleine bleiben kann, oder ob er einfach noch an den neuen Gassiservice gewoehnt werden muss
Gruesslis -
Danke für deine Antworten. Ferndiagnosen sind zwar schwierig aber mir sind 2 Sachen in den Kopf gekommen als ich deine Beiträge gelesen habe.
Also falls er nach 30 - 40 Minuten zu bellen beginnt und dann immer wieder mal bellt würde ich sagen, er kann noch nicht zuverlässig alleine sein. Je länger der Zeitraum dann ist, desto mehr bellt er. Habt ihr denn das Alleinebleiben auch morgens geübt oder nur gegen Mittags bis Abends? Das könnte nämlich schon der Grund sein, warum es nicht so gut klappt auch wenn es die selbe Zeitspanne ist, wie Nachmittags. Wenn er aber wieder aufhört und dann kurz vor dem Gassigänger anfängt kann es sein, dass ihm der Zeitraum morgens zu lang ist oder er schon raus muss oder...
...dass er mit dem neuen Gassigänger eine extreme Erwartungshaltung aufgebaut hat ("Juhuuuu ich darf bald raus, wann kommt die endlich....!") und deswegen dann zu bellen beginnt. Du hattest ja auch beschrieben, dass es nicht das typische Panikbellen ist. Deswegen hatte ich gefragt ob der immer zur selben Zeit kommt. Wahrscheinlich hat der auch keine Möglichkeit zu gucken was Hundi macht, um nur dann reinzukommen wenn er entspannt/ruhig ist oder?
Im ersten fall würde ich das Alleinebleiben gerade morgens neu aufbauen. Wenn er Nachmittags zuverlässig alleine bleiben kann sollte das eigentlich relativ schnell gehen. Im zweiten Fall würde ich je nachdem wie der Gassigänger mitspielt und welche Möglichkeiten der Überwachung ihr habt folgendes ausprobieren.
Dass der Gassigänger einen Moment abpasst, in dem Ruhe ist und Hund entspannt ist: Hundi soll lernen dass der Gassigänger nur kommt, wenn er sich entspannt und ruhig ist! Vielleicht auch variieren in der Zeit, also einmal schon um halb 12, dann wirklich erst um 13 Uhr usw. dass er diese Erwartungshaltung nicht mehr hat. Da muss man natürlich schaun, in wie weit er die längere Alleinebleib Zeit dann wegsteckt.
Je nachdem wie schnell sich euer Wuff beruhigt und wie der Gassigänder Zeit hat warten, bis sich der Hund beruhigt hat bevor er ihn anleint und raus geht.Bei uns hat dieses absolute Einfordern von Ruhe in sämtlichen Bereichen (bei uns wird nur noch abgeleint wenn Hundi entspannt, nur noch dann gefressen oder oder oder) einen großen Beitrag zum Alleinebleiben gehabt. Er hat gelernt, dass wir nur noch dann kommen, wenn er entspannt ist und es sowieso keinen Sinn hat sich in irgendwas reinzusteigern.
-
-
Huhu,
Gerne, kein Problem. Ich weiss, dass Ferndiagnosen sehr schwierig sind :) Aber manchmal hilft es ja schon, wenn man nur Denkanstösse bekommt :)
Ich habe zu allen Tageszeiten mit ihm geübt, morgens, nach dem Aufstehen, mittags und abends. Ein Trainingstag bestand aus maximal 3 Trainingseinheiten...als die Zeiten länger wurden, dann nur noch 2 oder 1mal.
Und wir haben dann ja auch die Tagesstätte quasi langsam abgebaut. erst war er morgens 30 minuten alleine und abends 30 minuten und dann immer länger, bis wir auf 1 Gassirunde am Tag ohne Probleme wechseln konnten. Da haben sie dann zwar auch ab und an noch angeschlagen, aber halt nur wenn sie Autotüren, oder die Nachbarn gehört haben und nach 3 mal bellen war dann auch bei beiden Ruhe.Ich hab mit der Gassi-Dame heute gesprochen und sie sagte, dass immer wenn sie reinkommt, oder vor der Tür steht, ist es ruhig im Haus, erst wenn sie den Schlüssel umdreht schlagen sie an und ihre Aussage deckt sich mit dem was ich heute über die Kamera gesehen hab. Sie ist genau in einer der "Ruhephasen" gekommen. Ich werd mal fragen, ob sie mit dem mitnehmen warten kann, bis Beto sich beruhigt hat. Ist halt glaub ich schwer, wenn er 10 minuten braucht und bei ihr im auto 6 andere ungeduldige Hunde warten
Der einzige Punkt, in dem wir die Ruhe noch einfordern könnten ist tatsächlich beim Anleinen und anlegen der Halsbänder oder Geschirre. Aber ansonsten ist der Hund eigentlich die Ruhe selbst, naja, ausser wenn die Tür bezüglich Postmann oder Besuch geht, da müssen wir auch noch üben
Ich hab bei dem Bellen tatsächlich eher das Gefühl, dass es sein forderndes Bellen ist, das er auch an den Tag legt, wenn wir nicht gleich seinen Ball wieder werfen (hat dazu geführt, dass wir den Ball nicht mehr mitnehmen auf Spaziergängen)
Wir haben jetzt vorsorglich nochmal einen Flakon Adaptil bestellt, obs was bringt oder nicht, das werden wir sehen.
Leider kann ich die Vormittage nicht einfach so freinehmen, nachdem ich erst zu der Arbeit gewechselt habe, aber am Wochenende werde ich auf jeden Fall wieder Übungen zum Alleine bleiben einbauen. Kann ja nicht schaden!
Vielen Dank für die Tipps und Denkanstösse Jacke!
-
Ich denke, wenn er nie lernt, gelassen zu sein und du quasi immer "auflöst" wenn er angespannt auf dich wartet, wird es eher nicht werden, aber das nur so meine Erfahrungen und Gedanken.
Das finde ich interessant!! Da habe ich nämlich vorhin noch drüber nachgedacht. Sa und SO war bei uns ja richtig gut. Montag konnte ich nicht üben und heute wars eher unentspannt. Da bin ich dann immer drauf und dran wieder reinzugehen, damit sie das alleine bleiben nicht wieder mit mehr Stress verknüpft. Andererseits ist es vllt wirklich gut zu warten bis der Hund entspannt (falls er es denn tut) und dann reinzugehen. Ich hab dann gewartet bis sie den Kopf abgelegt hat und bin dann nach kurzer Zeit rein... richtig so?
-
Das finde ich interessant!! Da habe ich nämlich vorhin noch drüber nachgedacht. Sa und SO war bei uns ja richtig gut. Montag konnte ich nicht üben und heute wars eher unentspannt. Da bin ich dann immer drauf und dran wieder reinzugehen, damit sie das alleine bleiben nicht wieder mit mehr Stress verknüpft. Andererseits ist es vllt wirklich gut zu warten bis der Hund entspannt (falls er es denn tut) und dann reinzugehen. Ich hab dann gewartet bis sie den Kopf abgelegt hat und bin dann nach kurzer Zeit rein... richtig so?
Ich denke schon. Das zurückkommen, ist ja eine enorme Belohnung für den Hund, die sollte er ja nicht fürs angespannt sein bekommen.
-
@ Veriye
Das habe ich mir schon gedacht, dass der Gassigänger da Mittags in Eile ist. So schleichen sich dann gerne solche blöden Verhaltensweisen ein. Aber vielleicht hat sie ja Verständnis und hilft euch ein wenig beim Training.Ich hab mit der Gassi-Dame heute gesprochen und sie sagte, dass immer wenn sie reinkommt, oder vor der Tür steht, ist es ruhig im Haus, erst wenn sie den Schlüssel umdreht schlagen sie an und ihre Aussage deckt sich mit dem was ich heute über die Kamera gesehen hab.
Vielleicht kann sie auch da schon ansetzen, dass sie aufsperrt und dann nochmal wartet bis wieder Ruhe ist bevor sie dann wirklich reingeht.
Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen und der Gassigänger spielt mit.
@Beaglelilly
Ich würde auch immer einen Moment abpassen in dem der Vierbeiner ruhig ist, und wenn es nur kurz ist. Wir warten da einmal an der Haustür und dann nochmal wenn wir schon in der Wohnung sind bevor wir ins Wohnzimmer kommen. Beide Male bekommt er seinen Wunsch (wir kommen wieder) nur wenn er entspannt ist. Und auch wenn er dann wieder "bei uns" ist wird er ignoriert bis er sich entspannt hingelegt hat und erst dann begrüßt, quasi als absolutes Highlight. Man hat vor allem am Anfang des Trainings gemerkt wie er sich angestrengt hat "ruhig" zu sein um seine ersehnte Belohnung zu bekommen (die er dann natürlich auch bekam). Mittlerweile guckt er meist nur noch kurz hoch wenn wir die Wohnung wieder betreten und legt sich ganz schnell ruhig auf den Boden wenn wir ins Wohnzimmer kommen um endlich begrüßt zu werden. -
Danke Jacke, das ist ein super Tipp, den ich gerne weiter geben werde.
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich auch Abends immer ins Haus eile, weil ich den Nachbarn nicht noch mehr Gebelle zumuten will. Also ab jetzt werde ich auch im Flur nochmal warten, bis es ruhig ist und erst dann ins Wohnzimmer gehen. Wir haben einfach noch sooo viele Baustellen mit ihm...tja..1 jahr lang von Familie zu Familie gegondelt...da dauert alles halt etwas laenger dann :|Heute ist er aber sehr ruhig. Wir haben auf dem Spaziergang heute morgen an seiner Impulskontrolle (hoffe das nennt man so, wenn er nicht gleich losflitzen darf) gearbeitet und das mit Suchspiel kombiniert, das scheint ihn doch noch mehr als sonst ermuedet zu haben oder es war das Clickern gestern Abend..da haben wir das erste Mal mit einem Targetstick gearbeitet und nach 3! Versuchen, hatte er den Dreh schon raus...Manchmal ist er so klug
Jedenfalls schlaeft er grade ganz brav auf der Couch und hebt nur ab und an den Kopf, oder dreht sich um.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!