Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe
-
-
Huhu Katrin :)
Du hast ja auch von Anfang an an dem thread mitgearbeitet. Wie läuft es denn bei dir? Wie lange kann denn lilly alleine bleiben? Kompliment zu dem super gemütlichen kennel von der lilly. Wenn ich sowas zu Hause rumstehen hätte, dann würde ich auch schlafen -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir bauen gerade nochmal komplett neu auf. Vor den Semesterferien waren wir so bei 15-20 Minuten, die zu 80% komplett entspannt geklappt haben, aber halt auch nicht immer. 20 Minuten waren immer unsere kritische Grenze, über die wir bisher nie sicher gekommen sind. Darum jetzt auch der neue Aufbau nach abgewandeltem Cumcane-Prinzip und Kennel. In der Hoffnung, dass wir doch irgendwann mal 1-2 Std schaffen...
-
Katrin, die 20min-Hürde kenn ich ja nur zu gut... Da ist jedes mal der Punkt gewesen, an dem ich deprimiert aufgegeben habe
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
Ja das ist auch einfach ätzend
Aber vllt bekommen wir es ja diesmal hin!!Ich hab mal eine Frage an die, die schon über 2h sind: Schlafen eure Hunde dann die ganze Zeit? Zb Socke, schläft der dann 4-6 Std?
Mir ist nämlich aufgefallen, dass Lilly nach einem Spaziergang ca 2h schläft, danach döst sie mehr so und wechselt dann auch eher die Räume, wenn ich das tue (nicht sofort, aber sie kommt dann nach kurzer Zeit angedackelt und legt sich dann da hin wo ich bin).
Das sind ja nicht die allerbesten Voraussetzungen fürs längere Alleinebleiben (ihr seht, ich bin gerade sehr optimistisch) und werde darum versuchen, die Abstände zwischen Spaziergängen größer zu machen und sie hier in der WOhnung dann auch weiterhin zu ignorieren, sodass ihr das zu langweilig wird?
Ansonsten war ich heute sehr zufrieden: nach der einstündigen Morgenrunde Hund in Kennel gepackt, Kauzeug gegeben und Türe zu. Nach ein paar Minuten hatte sie aufgekaut und wollte gern raus, hat sich dann aber kurz darauf hingelegt und geschlafen. Da sie so friedlich gepennt hat, hab ich die Tür dann noch 25 Minuten zugelassen.
-
Zitat
... werde darum versuchen, die Abstände zwischen Spaziergängen größer zu machen und sie hier in der WOhnung dann auch weiterhin zu ignorieren, sodass ihr das zu langweilig wird?
Ich denke das mit dem ignorieren ist die beste Methode - leider-... Da hat man schonmal so ein Zucker-hund, dann muss man ihn auch noch außerhalb der Trainingseinheiten ignorieren. Schlimm
Hab das jetzt wieder am Wochenende bemerkt... Kaum war mein Freund übers Wochenende daheim, hat der Hund soviel Aufmerksamkeit geschenkt bekommen, dass er beim Alleinsein wieder geheult hatte +grrrr+ :nein:
Heute wo er wieder weg ist klappt es wieder hervorragend. Hab zwar für heute erst das kurze Intervall mit 5 Minuten aus dem Haus hinter mir. Das andere hänge ich aber gleich hinten dran. Mal schauen wie er sich macht :)
-
-
Zitat
Also wir haben anfangs als es weniger als 20Min waren wirklich 5-6mal geübt, als es dann mehr wurde eher zweimal und jetzt nurnoch einmal. Ich habe immer drauf geachtet, dass eine kurze Einheit zwischen den langen Einheiten lag. Wenn er also gerade so 20Minuten konnte, habe ich z.b. so trainiert:
Mo: 5 Min - 20 Min
Di: 3 Min - 18 Min
Mi 25 Min - 2 Min
Das hat bei uns enorm viel gebracht.Huhu Steffi, wieviel Zeit hast du dir denn immer zwischen den kurzen und langen Einheiteb gelassen? Hast du das hintereinander geübt? Oder eine Einheit morgens und eine abends?
-
Katrin: Also Socke schläft eigentlich wirklich die meiste Zeit, aber nicht immer. Er bekommt ja ein Kauteil, wenn ich gehe und ich stelle seinen Futternapf hin. Dann frisst er sein Kaui und legt sich dann hin und schläft, wechselt aber auch den Platz (so alle 30Min bis 2 Stunden würde ich sagen). Manchmal steht er dann auf und frisst ein bisschen was aus dem Napf oder trinkt was, legt sich hin und pennt weiter. Wenn er draußen was hört geht der Kopf hoch und er horcht ein bisschen, wenn es klingelt steht er meistens auch auf. Selten passiert es, dass er sich wirklich beschäftigung sucht, wenn das vorkommt, dann läuft er rum, schnuppert mal an jeder Ecke und legt sich dann wieder hin. Heute hat er sich eine Unterhose genommen und feinsäuberlich beleckt, na lecker
Meistens liegt er aber wirklich und schläft. Machst du dir Sorgen, weil Lilly dann ja im Kennel ist? Ich denke sie merkt dann schon, dass sie nicht raus kann und legt sich einfach wieder hin, also sollte sie von gesammte gute ausgelastet sein.Christine: Also wir haben immer längere Zeit dazwischen gehabt, also eher morgens/nachmittags oder vormittags/abends geübt. Mir ist vorhin eingefallen, dass Socke übrigens so ähliches Verhalten gezeigt hat wie Simba. Als er so 8-9Monate alt war, hat er auch immer die ersten Minuten geheult/gebellt und dann war Ruhe. Wir haben dann ja von null angefangen und sind damit (würde ich sagen) sehr gut gefahren.
Ich bin heute 30Min früher aus der Uni, weil ich mich nicht getraut habe zu steigern, wäre aber vermutlich egal gewesen. Naja, dann gehe ich nächstes mal 15Min früher und in zwei Wochen (Socke muss nur montags "lange" allein sein) kann ich dann schon die reguläre Zeit weg bleiben
-
Hey Leute,
habe gerade mal in dem Thema nach dem Stichwort "Bachblüten" gesucht - jedoch ohne Ergebnis.
Da ihr schon einige Erfahrung mit dem Alleinsein gemacht habt, würde mich mal interessieren wie ihr zu dem Thema Bachblüten als Beruhigungsmittel steht. Da ich ja jetzt schon einige Bücher gelesen habe und jedesmal darin steht das Bachblüten eine positive Unterstützung bei Trennungsangst ist, würde ich gerne mal eure Meinung hören.Habt ihr das schonmal ausprobiert? Hilft das?
-
Zitat
Ich hab mal eine Frage an die, die schon über 2h sind: Schlafen eure Hunde dann die ganze Zeit?
Wir haben bereits einige Male die 2 Stunden geschafft. Sparky schläft beim alleine sein nie. Er blickt immer Richtung Tür, hat aber dabei fast immer den Kopf abgelegt.
Ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass er auch mal schlafen wird.
Jetzt im Moment sitze ich wieder im Auto und habe ein waches Auge auf ihm. -
Zitat
Wir haben bereits einige Male die 2 Stunden geschafft. Sparky schläft beim alleine sein nie. Er blickt immer Richtung Tür, hat aber dabei fast immer den Kopf abgelegt.
Ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass er auch mal schlafen wird.
Jetzt im Moment sitze ich wieder im Auto und habe ein waches Auge auf ihm.Irgendwann wird es zur Routine, er wird merken, dass nichts passiert und es eh langweilig ist. Socke hat irgendwann angefangen zu dösen und jetzt sehe ich manchmal auf den Videos wie er sogar träumt- also wirklich fest schläft.
Denke sobald der Druck ("kommt sie wieder? Wurde ich ausgesetzt?") nachlässt, verstehen die Hunde recht schnell, dass man in der Zeit eigentlich nur schalfen kann. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!