Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe
-
-
Zitat
Muss dazu aber anmerken, dass wir zwischenzeitlich ca 1 Monat garnicht geübt haben, einfach, weil ich so unter Streß stand (durch die Problematik an sich sowie auch durch Außenfaktoren) dass ich tatsächlich "KEINEN BOCK MEHR!"
Ja wer kennt das nicht. Es ist halt für mich auch so super deprimierend gewesen, da ich gedacht habe ich bin die einzige die damit so probleme hat. deswegen finde ich das ganz hilfreich hier reinzuschreiben und mich austauschen zu können. ihr seid sozusagen mein strohalm an den ich mich klammer
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Simba ist ein Chihuahua-Rüde und 10 Monate alt.
Ach mit 10 Monaten ist es ja nicht so unnormal, dass sie nicht alleine bleiben können, v.a. wenn man nicht geübt hat. So wie du geschrieben hast dachte ich, ihr übt schon 2 Jahre vergebens -
Naja wenn ich mir so die anderen junghunde anschaue, dann bekomme ich immer zu hören dass diese mehrere Stunden alleine bleiben können. Und dann komme ich mit meinen 15 Minuten und das ist ja schon Mega enttäuschend :/ außerdem gibt es dann noch die mutmacher im Freundeskreis die behaupten dass man es in dem Alter nicht mehr hinbekommt... Klar wird man dann au h panisch
-
Also hier sind einige dabei (Sanshinemaus und Steffi z.B.), die das mit den Hunden auch weit nach dem ersten Lebensjahr hinbekommen haben
Shira ist 4 und lernt es ja auch grade endlich mit Fortschritten.
Ein Hund lernt ein Leben lang! Es dauert nur logischerweise länger, je länger der Hund sich an ein anderes "falsches" Verhalten gewöhnt hat und je nachdem, wie tief die Ängste und Rituale sitzen.
-
Oh okay.
Hmmm... Dann bräuchte ich von euch doch mal einen rat:
- wie oft übt ihr am Tag das alleine lassen
- was haltet ihr davon den Hund zu korrigieren sobald er anfängt zu heulen bzw. Bellen? -
-
Also wir haben anfangs als es weniger als 20Min waren wirklich 5-6mal geübt, als es dann mehr wurde eher zweimal und jetzt nurnoch einmal. Ich habe immer drauf geachtet, dass eine kurze Einheit zwischen den langen Einheiten lag. Wenn er also gerade so 20Minuten konnte, habe ich z.b. so trainiert:
Mo: 5 Min - 20 Min
Di: 3 Min - 18 Min
Mi 25 Min - 2 Min
Das hat bei uns enorm viel gebracht.Vom korrigieren, sobald er bellt/heult halte ich gar nichts. Der Hund leidet dann eben still. Ich will, dass mein Hund entspannt zuhause bleibt und nicht einfach nur, dass er ruhig (aber gestresst oder resigniert) ist.
-
Wow Okay das hab ich auch schon gehört dass man immer kurze Einheiten üben soll. Wusste nur nicht ob das auch was bringt
Okay dann versuche ich dass jetzt mal mit den kurzen Einheiten. Simba ist heute eh in der junghundespielstunde... Danach ist es perfekt zu üben.Gestern hab ich ihn 20 Minuten alleine gelassen, anfangs hat er kurz gejault, sprich: in der ersten Minute sogar schon. Danach war er aber ruhig und hat sich hingelegt und geschlafen. Bedeutet das dass ich so weiter machen kann, oder einfach nochmal ein Schritt zurück machen sollte?
-
Also Socke hat das auch gemacht, wir haben dann das Training wieder von null aufgebaut. Damit machst du sicher nichts kaputt und der Hund soll ja lernen, dass es gar nichts besonderes/schlimmes ist, wenn du gehst.
Hast du ein Ritual oder schleichst du dich einfach raus?
-
Was für eine tolle Selbsthilfegruppe, gute Idee. Ich habe einen Beagle (typisch dafür das sie schlecht alleine bleiben können). Wir haben sie zwar von Welpenbeinen an, aber haben es ehrlich gesagt total verpeilt mit ihr das allein bleiben zu üben bzw. haben wir es mit ihr total falsch geübt und davon bekam sie Verlassensängste. Mittlerweile haben wir es gut im Griff, wenn ich morgens in der Schule bin und meine Eltern auf Arbeit, bleibt sie mittlerweile problemlos alleine, denn sie weiß genau das ich um Punkt um 2 nach Hause komme und mit der Zeit hat sie sich total daran gewöhnt. Morgens geht sie auch schon freiwillig rein, sie bekommt immer einen getrockneten Pansen mit und verbringt dann problemlos den Tag, zwischendurch wird sie auch mal in den Garten gelassen.
Das Problem ist jetzt das sie überhaupt nicht klar kommt wenn sie zu anderen Zeiten allein bleiben muss oder gar in anderen Umgebungen, das geht gar nicht. Wollen wir z.B. am Nachmittag kurz einkaufen, will sie schon gar nicht richtig rein gehen, wir nehmen sie dann an die Leine, dann geht sie rein, sie bellt dann aber so lange bis wir da sind. Noch schlimmer wird es z.B. wenn wir sie in einem Hotelzimmer oder so alleine lassen, das wirkt für sie unberechenbar, da sie nie weiß wie lange wir weg sind.
Hat vielleicht jemand eine Idee wie wir das üben könnten?
LG
-
Zitat
Hast du ein Ritual oder schleichst du dich einfach raus?Habe leider kein Ritual. Ich lasse ihn die ersten 10 Minuten im Schlafzimmer mit Tür zu und mir in der Wohnung. Danach verschwinde ich einfach. Habe hier in dem thread aber gelesen dass die meisten die Musik anmachen oder über Gerüche das Alleinsein konditioneren. Ich habe nur angst wenn ich dann das Radio anmachen dass der kleine denkt: oh Schreck gleich ist es soweit und dann Panik bekommt :-/
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!