Frage bezüglich Amstaffs...

• Hey habe nur eine kurze frage bezüglich Amstaffs....

habe vor mir in kürze einen anzuschaffen jedoch so einiges gehört bezüglich "bluelines" die ja einen "gendefekt" haben und daher irrsinnige hautprobleme mit den jahren bekommen....

nun meine frage mir ist ein "blue fawn" ins auge gefallen was genau ist nun der unterschied von bluelines zu blue fawns?

vielen lieben dank!

• Es gibt keine "bluelines" bei Amstaffs. Das ist ein Modebegriff von den American Bullys, einer neukreierten "Rasse" die die Welt nicht braucht.

Ob "fawn" oder "blue", alles wird über das Dillute-Gen erzeugt und kann gleichermaßen zu gesundheitlichen Problemen führen. Leider eine Modefarbe bei vielen Moderassen und desssen Vermehrern. Bei Rassen wie dem Dobermann sind diese Farben verboten, aktiv damit zu züchtet ist auch aktive Qualzucht.

Ich kenne deine genauere Auswahl nicht, aber in Deutschland solltest du bei der Wahl eines Amstaffs andere Sorgen haben als die Farbe!

• Zitat

Ob "fawn" oder "blue", alles wird über das Dillute-Gen erzeugt und kann gleichermaßen zu gesundheitlichen Problemen führen. Leider eine Modefarbe bei vielen Moderassen und desssen Vermehrern. Bei Rassen wie dem Dobermann sind diese Farben verboten, aktiv damit zu züchtet ist auch aktive Qualzucht.

Oehm... Weimaraner sind ebenfalls blau und da macht das dilute ueberhaupt keine Probleme und es ist auch keine Qualzucht. Ebenso ist es mWn bei den Deutschen Doggen und auch beim Mastino Napoletano keine Fehlfarbe. Da ist die Farbe sicher nichts, was es zu Qualzuchten macht.
    Ich habe auch noch nie von kranken blauen Malis oder Herdern (oder X-ern) gehoert, deren Erkrankung im dilute begruendet ist. Die Zucht mit blauen Malis z.B. ist nicht erlaubt, jedoch nur (!) weil es eine Fehlfarbe ist und es gibt in Belgien eine blaue Huendin, deren Nachzucht volle Papiere erhaelt (was so nicht moeglich sein sollte, aber gut...).

• Zitat

Oehm... Weimaraner sind ebenfalls blau und da macht das dilute ueberhaupt keine Probleme und es ist auch keine Qualzucht. Ebenso ist es mWn bei den Deutschen Doggen und auch beim Mastino Napoletano keine Fehlfarbe. Da ist die Farbe sicher nichts, was es zu Qualzuchten macht.

War das nicht so, dass das Dobermann-blau mit einem anderen Gen zusammenhängt als z.B. das dt. Doggen blau?
    :???:

• Hi Inqontrol,

"blueline" und "rednose" sind in der Tat Modeerscheinungen, die deinen Hund aber nich besser oder schlechter machen als andere.
    Generell wird blau bei Züchtern nicht gerne als Farbe gesehen, da durch den verringerten Genpool die Gefahr für Hautkrankheiten zu hoch ist.

Falls du mehr über die Farbgebungen bei AmStaffs wissen möchtest, kannst du hier nachlesen:

Externer Inhalt forum.ksgemeinde.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Aber so wie Digby schon geschrieben hat, solltest du dir bei der Anschaffung eines AmStaffs in Deutschland über die Farbe die wenigsten Sorgen machen.
    Aber ich sehe gerade, dass du aus Österreich kommst. Auch dort gibt es strenge Auflagen für diese Rasse.
    Am besten du informierst dich eingehend vor Anschaffung, was du alles Erfüllen musst.

• erstmal danke für die antworten!

jedoch werden hier bei uns auch "blue fawns" angeboten... die "bluelines" sind ja markant durch die fellfarbe jedoch ich bei den sogenannten "blue fawns" normale brauntöne sehe ist mir der begriff unerklärlich deshalb meine frage mal hier...

über alle anderen sachen hab ich mir schon genügend den kopf zerbrochen und mich eingehenst informiert!

mir geht es eben um das thema der hauterkrankungen und da ist in diesem fall die "farbe" schon ein thema... da es ja eben wie auch schon gesagt "qualzucht" ist...

vielen dank

• Es ist noch nicht erforscht warum das Dilute-Gen dem Weimaraner nicht schadet, aber anderen Rassen.

Da es aber leider Mode ist, dass Hunde immer "bunter" oder "exklusiver" werden, sollte man dennoch von solchen "Züchtern" Abstand nehmen. Die Gefahr, dass der Hund dieser Farbe Haut- und Fellprobleme bekommt, ist immer gegeben.

• Blue Fawn-red/fawn base coat with blueish tone and a blue nose
    =Blau Falb-rot/falbe Grundfarbe mit bläulichem Ton und blauer/schiefer farbener Nase
    oft erscheint ein Hund dieser Färbung für den Laien als Rot, da der bläuliche Ton oft nur ganz seicht auf dem Fell bei entsprechendem Lichteinfall zu erkennen ist

das hab ich in dem forum nach deinem link gefunden... heisst also die blue fawns sind auch diese art von hunden die an hautproblemen wahrscheinlich leiden werden? seh ich das so richtig?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!