Malteser rotes Auge

• Hallo,
    Wir haben einem kleinen Malteser Welpen ein neues zuhause geschenkt . Ich mache mir nur Sorgen um sein rechtes Auge das ziemlich rötlich umrandet ist. Ist das normal?

(Siehe Bild)

Vielen Dank für eure Antworten schon im vorraus .
    Lg
    philipp

Edit: Leider warm das Bild zu groß!

• Neu

Hi

hast du hier Malteser rotes Auge* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Der hat an den Lidern einfach kein Pigment, dewegen ist das so rosa.

• Nein, das ist halt nur ein zuchtausschließender Mangel.
      Inwiefern die unpigmentierte Haut dort mehr empfindlich ist, zB in der Sonne kann ich nicht sagen.
      Damit hat meine Rasse keine Probs, also fehlt mir da die Erfahrung. :smile:

• Kann sich das auch noch mit der Zeit anpassen oder bleibt das für immer so ?

Aber ist schonmal beruhigend zu wissen das es nichts gefährliches ist ;-)

• Das wird immer so bleiben. Normalerweise sollte das schon von Beginn an pigmentiert sein und was bis jetzt nicht da ist, wird auch nicht mehr kommen.

• Hat der Züchter euch denn nichts dazu gesagt? Auch weil das wahrscheinlich ein zuchtausschließender Fehler ist.

Edit: Fehlende Pigmentierung am Kopf weist bei Aussies häufig auf gesundheitliche Probleme hin. Wie das bei Maltesern ist, weiß ich nicht. Umso mehr verwundert mich, dass der Züchter euch dazu nicht aufgeklärt hat.

• Der Züchter meinte nur das es noch nicht richtig entwickelt ist mit der Pigmentierung und das es aber mit der Zeit kommt...

Morgen haben wir einen TA Termin zur Erstuntersuchung und mal schauen was der dazu sagt.

Was könnten das denn für gesundheitliche Probleme sein?

• Zitat

Der Züchter meinte nur das es noch nicht richtig entwickelt ist mit der Pigmentierung und das es aber mit der Zeit kommt...

Morgen haben wir einen TA Termin zur Erstuntersuchung und mal schauen was der dazu sagt.

Was könnten das denn für gesundheitliche Probleme sein?

Ich kenne mich mit Pigmenten usw. leider gar nicht aus.. mich interessiert dieser Thread aber sehr !!
      Vielleicht kannst du uns ja morgen Bescheid geben was der TA dazu sagt :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!