Zwei Hündinnen und die Läufigkeit

• hallo
    wir haben zwei hündinnen aus dem auslandstierschutz, beide mit einem jahr bekommen
    (Eny ist 3 jahre alt, kastriert / Sari ist 1,2 jahre alt, nicht kastriert) und jetzt folgende frage:

Wir haben Sari jetzt seit 3 monaten, ihre erste läufigkeit erlebte sie in einer pflegestelle, nun ist sie gerade wieder läufig. die beiden verstehen sich wirklich gut, Sari verhält sich unterwürfig gegenüber Eny, die beiden toben, spielen ....alles kein problem.

meine fragen (da ich noch nie eine unkastrierte hündin hatte):
    1. ist es normal, dass Sari sich der anderen hündin "anbietet"
    2. und dass Eny die läufige Sari oft "wegzickt" ?
    (dieses "wegzicken" macht Eny erst, seitdem Sari läufig ist, nicht dauernd, aber ab und an)

...bin gesannt :smile:

• Zitat

Ja, das ist normal. Die Hündinnen besteigen sich auch gegenseitig.

Das Zicken kenne ich von meinen Hündinnen nicht.

• Zitat

meine fragen (da ich noch nie eine unkastrierte hündin hatte):
    2. und dass Eny die läufige Sari oft "wegzickt" ?
    (dieses "wegzicken" macht Eny erst, seitdem Sari läufig ist, nicht dauernd, aber ab und an)

...bin gesannt :smile:

1. Jaaa, das ist normal :) Ich habe 2 unkastrierte Hündinnen die fast gleichzeitig läufig werden & die zwei sind dann total "wuschig". Das ganze sieht schon fast nach Balztanz aus, sie beschnuffeln sich, die Ohren haben dann ganz lustige Haltungen, sie tatschen sich mit den Pfoten an & besteigen sich auch mal.
    Komischerweise gibt es diese Verhalten nur unter den Zweien, kein Rüde dürfte sich das bei ihnen erlauben.

2. Naja, vielleicht wird eine Zweithündin manchmal etwas aufdringlich & Eny zeigt mit dem "abschnappen" einfach nur dass sie genervt ist. Das gibt es bei uns auch, aber nicht nur in der Läufigkeit. Meine Ältere Hündin wendet auch gerne mal den Schnauzgriff an denn die Kleine garnicht aufhören will. Daran ist nichts Schlimmes, normale Hundekommunikation. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!