Mein Allergikerhund - muss ich nochmal von vorne anfangen?

• Hallo,

ich habe einen Bracken-Mix aus dem Ausland, der viele Probleme mit Unverträglichkeiten hat.

Anfangs hatte er schlimme Durchfälle mit Schleim und Blut, ständige Darmentzündungen, so dass ich mit Ausschlussdiäten anfing. Irgendwie hat er aber fast jede Fleischsorte nach einer gewissen Zeit nicht mehr vertragen. Vor knapp 2,5 Jahren Umstieg auf IBDerma von Lupovet.

Darm hat sich total beruhigt, er hat so gut wie gar keine Durchfälle mehr. Aber die Haut... Seit einigen Wochen juckt er sich wieder häufiger, letztens waren die Lefzen blutig gekratzt, hab ich symptomatisch behandelt, dazu hat er in dieser Zeit zufällig Cortison wegen einer anderen Geschichte bekommen, so dass es abheilte.
    Jetzt fährt er seit heute vermehrt Schlitten und die Region um den After ist ganz gerötet, so dass ich morgen wohl mal wieder zum TA fahre, schätze, er hat ne Analdrüsenentzündung.

Hatte anfangs auch einen Blutallergietest auf die gängigen Lebensmittel gemacht, laut diesem verträgt er absolut kein Rind, Schwein, Lamm, Pute mäßig, alle Getreidesorten gehen nicht, einige Fischsorten ja, andere nicht...

Jetzt überlege ich, den erweiterten Test und auch einen Test auf Umgebungs-Allergene machen zu lassen (Hausstaub, Futtermilben etc).

Ich bin echt unglücklich, weil sein Darm sich so wunderbar beruhigt hat, aber das Futter scheinbar hauttechnisch nicht sooo gut verträgt (und das zeigt sich auch nur gelegentlich, vor einiger Zeit hatten wir schonmal so eine Phase, das ging aber von selber wieder weg).

Wenn ich jetzt wieder anfange mit Ausschlussdiäten, hab ich Angst, dass sein Darm wieder so massiv angegriffen wird. :verzweifelt:

Was ihm gut hilft, ist eine halbe Tabl. Cetirizin in akuten Fällen, der Juckreiz beruhigt sich. Aber ist doch auf Dauer auch keine Lösung... Ich hab ja den Verdacht, dass er auf irgendwas von "außen" reagiert - es ist ja überhaupt nicht klar, ob er auf Inhaltsstoffe des Futters reagiert. Hach. :verzweifelt:

Ich bin ab morgen für knapp 10 Tage im Urlaub, Lemmy gastiert bei meiner Mutter. Bis dahin werd ich erstmal nichts ändern.

Was meint ihr? :tropf:

• Hey du,
    das hört sich ganz schön anstrengend an! Für dich und dein armes Hundetier :verzweifelt:
    Meine Große hat seit einigen Wochen auch vermehrt Ausschlag am Bauch (mit Juckreiz und ständigem Gelecke), ich dachte auch erst das sei futterbedingt, hat sich aber rausgestellt, dass sie allergisch gegen Grasmilben ist. Kaltes abduschen des Bauches nach dem Spaziergang und Kamillen und Ringelblumenbehandlung halten es im Schach, wenn ich das vergesse, sieht ihr Bauch aber gleich wieder rot und schlimm aus... Meine TA ist zZ leider im Mutterschutz, aber wenn sie wieder da ist, geh ich mal hin. Die macht ganz viel mit Homöopathie.
    Also vielleicht ist das bei deinem Hund ja auch so eine Reaktion?

Gute Besserung an deinen Hübschen!

• Ist es möglich, dass der Juckreiz durch etwas anderes verursacht wird?

• Danke euch dreien - das hab ich auch vor, wenn ich aus dem Urlaub wiederkomme.

Es gibt doch auch Haut-Tests für Hunde, oder? :???:

• Puh... Nun, werd mich da mal mit der TÄ meines Vertrauens beraten... :muede2:

• So ein Mist, Melanie, und dann auch noch kurz vor dem Urlaub. Ich würde deiner Mama auf jeden Fall noch die Calendula Urtinktur besorgen ( falls du die noch nicht hast ). Gerade hat der Hund meiner Freundin extreme Hautprobleme. Sie denkt, es liegt an den derzeit wieder gedüngten Feldern?!? Die Tinktur hilft der Hündin IMMER! Hat Lemmy denn ansonsten Probleme mit den Analdrüsen?!? Alles Gute und schon jetzt einen wundervollen Urlaub! :smile:

• Hallo Leni - werde ich morgen direkt noch besorgen, hatte ich mal, die Calendula Urtinktur, ist aber irgendwie verschollen. :???:
    Generell hat er eigentlich keine Probleme mit den Analdrüsen.
    Anfangs, als er noch nicht lange bei mir war und wir am "Probieren" waren, was er verträgt, hatte er da öfter Stress mit. Auch mit dreckigen, entzündeten Ohren (allergiebedingt). Die sind nach wie vor schweinchenrosa und blitzsauber. :smile:

Danke auch für die Urlaubswünsche =) :hug:

• Lemmys Analdrüsen sind wie erwartet entzündet, eitrig, sie wurden gespült und behandelt und ab morgen bekommt er die Antibiotika (meine Ma wird sich freuen :muede2: ).
    Dann hab ich mit der TÄ, bei der ich heute war (bin ja bei einer super TÄ, die aber so weit weg ist, dass ich hier immer noch nach einem/einer suche, die näher dran ist, für die "leichteren" Sachen. Bei dieser war ich früher schonmal, bin ihr gegenüber relativ skeptisch eingestellt aufgrund einiger nicht so guter Erfahrungen, wollte aber nochmal schauen, ob sich was getan hat) über einen Allergietest auf exogene Allergene gesprochen, alles kein Problem.

Dann fing sie an zu schwärmen, es gäbe da jetzt ein neues Medikament (Apoquel), das gegen den Juckreiz sofort wirke, sei gut verträglich und würde die Beschwerden direkt lindern. Ich fragte sie, ob es dazu schon längere Feldstudien gäbe, nein, es werde erst seit 3 Jahren getestet. Hm, hm. Ich Blöde ließ mir einen Blister von 10 Tabletten andrehen (20 Euro :mute: ). Jetzt hab ich bisschen recherchiert und festgestellt, dass es sooo einfach nun auch nicht ist.

Mir ist das zu unsicher und ich weiß jetzt schon, wenn ich meine TÄ des Vertrauens dazu befrage, wird sie mir von diesem Medikament abraten. Soooo krass sind Lemmys Symptome ja auch nicht. Und ohne Allergietest und so weiter soll man es nicht verabreichen, also ohne grundlegende Diagnostik. Und die drückt mir ganz unbeschwert einen Blister in die Hand, ich solle ihm mal eine am Tag geben.

Davon ab, dass man in den ersten 2 Wochen 2 Tabletten am Tag geben sollte, ist mir das Zeug nicht geheuer. Da behandel ich, sofern es sich in so einem relativ überschaubaren Rahmen bewegt mit seinen Symptomen, lieber gelegentlich mit Cortison und ansonsten symptomatisch.

Erstmal wird er getestet, wenn ich wiederkomme, und dann schauen wir weiter.

Aber das wird garantiert nicht bei der TÄ, bei der ich heute war, passieren, sondern bei der meines Vertrauens.
    Mann, mich ärgert das, dass so ein Medikament so unbeschwert auf den Markt geworfen wird. :mute:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!