2 Rüden, den älteren kastrieren?

• huhu, bräuchte mal ein paar erfahrungen von euch...

eins mal vorweg...das hier soll bitte BITTE, wenns euch irgendwie möglich ist, kein pro/contra-kastra-fred werden...ich denke am alter der rüden kann man erkennen, dass meine freundin nicht kastrieren möchte, es geht ja erstmal ums ausprobieren...

nun zum problem:

eine freundin hat 2 intakte Dalmatinerrüden, 8 und 7 jahre alt.
    rüde 1 soll nun einen kastra-chip bekommen, weil er seit jahren schon immer wieder diverse gesundheitliche probleme hat. Sie waren schon bei zig TA, wirkliche Ursachen konnten nicht nicht gefunden werden, aber mit den Jahren ist ihr immer mehr aufgefallen, dass es vermehrt auftritt, wenn die damen der umgebung gut duften. nun möchte sie mit dem chip testen, ob es vielleicht "einfach nur" am stress liegt.
    sie hat aber angst, dass das die beziehung zwischen rüde 1 und rüde 2 verschlechtert, weil rüde 1 der ältere ist, beide aber altersmäßig recht nah beinander sind, usw.
    sie hatte auch kurz drüber nachgedacht, direkt beide chippen zu lassen, allerdings ist rüde 2 unheimlich ängstlich und wir sind uns beide ziemlich einig, dass es ihm nicht gut tun würde...
    was meint ihr dazu? bräuchte mal etwas brainstorming...wie sind eure erfahrungen in ähnlichen konstellationen?

ich habe ihr bereits geraten, mönchspfeffer zu testen, was sie auch tun wird, aber ein bissl brainstorming hätten wir trotzdem gerne...

• Ich würde wirklich eine erfahrene Homöopathin aufsuchen, die ein geeignetes Mittel für die Konstitution des älteren Rüden heraussucht.
    Damit kann man eigentlich alle Probleme gut und dauerhaft beheben, auch Verhaltensprobleme oder hormonelle Probleme.

Eine Kastration - auch die chemische - kann das Verhalten der beiden Rüden untereinander negativ beeinflussen. Ich kenne da einige Tierschutzhunde.
    Darum würde ich erst andere Möglichkeiten ausprobieren.

• Also Mozart wurde kastriert, als Picasso schon da war und es hat sich nichts geändert und Casper hat seit... hmmm... 6 Wochen einen Chip und die Beziehung zu den anderen beiden hat sich sogar verbessert, und Picasso ist unkastriert und man merkt, das er hier immer mehr der Boss im Rudel wird.

ich würde es immer wieder so machen, Mozart hat sich Charakterlich überhaupt nicht verändert, Casper nur zum Vorteil, und das Rudel an sich hat sich nicht großartig verändert, aber ich hatte hief sowieso noch nie Krach. ?...

• Ich würde das hier ähnlich wie Bubuka bewerten.

Wenn die Rüden als Team gut funktionieren, und der jüngere sehr ängstlich ist würde ich versuchen die Kastration des Älteren zu vermeiden. Ein erfahrener Naturheilkundler könnte den älteren Rüden ganzheitlich bewerten, und die richtige Unterstützung für die Zeit empfehlen, in der das Immunsystem durch äußere Einflüsse beeintrãchtigt ist.

Wenn der Besitzer nun meinte, es müsste unbedingt eine Kastra durchgezogen werden (Ja, ich weiß, soll ja nicht, ist ja auch nur hypothetisch!), dann würde ich auf jeden Fall den Probelauf per Chip machen, denn das ist wenigstens reversibel, wenn man eben feststellt, dass dann die gesamte Situation Mist ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!