Wie schere ich einen Hund?

  • Habe mir heute eine Schermaschine gekauft und weil ich immer nicht aufgepasst habe wie der Frisör das gemacht hat stehe ich mal wieder da wie doof!


    Wie schert man jetzt eigentlich einen Hund? Mit der Fellrichtung oder gegen den Strich?


    Falls das wichtig ist ... ich habe einen Havaneser, den ich aber vom Fell her wegen der täglichen Kämm-Quälerei (für ihn und mich) lieber kurz halte. Das erste mal hats der Profi gemacht, aber jetzt möchte ich das gern selber lernen.


    Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?



    Vielen Dank und LG Yvonne

  • Lass es Dir doch am besten noch einmal von einem Friseur zeigen.
    Was für eine Schermaschine hast Du gekauft? Welche Scherköpfe gibt es und welche Aufsatzkämme etc.?

  • Grundsätzlich gilt,


    um einen Hund möglichst nicht zu verletzen sollte man immer mit dem Strich scheren.
    Gegen den Strich nennt man nicht Scheren sondern Rasieren.
    (Einen Nackthund wirst du wohl kaum haben wollen.)
    Um die Ohren und die Pfoten (zwischen den Ballen, denn da bleibt der ganze Dreck kleben und hängen) von Fell zu befreien nimm ich bei meinem Hund immer eine Schere.
    Achte vor allem darauf das du genügend Licht hast, damit du nicht doch aus versehen ein Stück weit ins Ohr rein schneidest.
    Die Haare im Ohr werden nicht geschnitten sondern gezupft.
    Wenn du dann fertig bist mit dem Scheren und dem Zupfen, solltest du ein möglichst mildes Shampoo nehmen. (diese Haarstumpen die denoch auf dem Hund zurück bleiben können, kratzen und jucken mit der Zeit ganz schön)
    Viele nehmen Hundeshampoo, ich bevorzuge da eher Babyshampoo.

    (PH-Neutral und brennt auch nicht in den Augen falls deinem Hund mal etwas reinlaufen sollte)




    Also ich brauche für meinen kleinen Dackel mit allem drum und dran knapp drei Stunden.


    Danach ist sie aber sauber und sehr gepflegt.

  • Ich habe mir erst mal eine günstige Maschine aus dem Zoogeschäft geholt. Und zwar die Karlie maxima II. Kostet 35 Euro hat einen Scherkopf von 1,5 bis 3 mm und 4 verschiedene Aufsätze, außerdem das Öl und zwei Kämme.


    Habe das neue Gerät natürlich gleich mal ausprobiert! Ich kann euch sagen! Einmal nicht aufgepasst und schon hab ich den kleinen in den Popo gezwickt. :shock:


    Seitdem juckts ganz schön, aber mit der entsprechenden Baby-Popo-Creme haben wir das schon wieder im Griff. Ansonsten klappt es eigentlich ganz gut...nur beim nächsten mal vielleicht ein bisschen vorsichtiger!


    LG Yvonne

  • Die billigen Maschinen taugen leider nicht viel. Um den Hund nicht nackt zu bekommen, solltest du die Aufsatzkämme benutzen und den kleinsten Scherkopf und dann gegen den Strich scheren.

  • Am besten ist es, wenn du deinen Hund das erstemal in einem Hundesalon scheren läßt und zuschaust, allerdings falls du es selber machen willst mußt du dir eine richtig gute Schermaschine zulegen, sonst hast du keine Chance das es gut wird.Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!