• Hallo Ihr Lieben.

Ich habe heute eine biologische Frage an Euch. :D Also:

Bei Hunden ist es ja so, dass der Rüde die Hündin deckt, das tut er in dem er von hinten auf die Hündin aufsteigt oder "aufreitet". Richtig? :-) Ja. Nun ist es ja so, dass Hunde auch z.B. Stress abbauen, in dem sie "aufreiten". Wenn Rüden das tun, ist dies ja auch biologiosch nachvollziehbar, weil sie es ja praktisch im Blut haben durch den Deckungsakt. Meine Frage ist: Warum reiten auch Hündinnen auf?

Wie gesagt meine Frage bezieht sich nicht auf das Verhalten, warum tut sie das aus psychologischen Gründen, sondern auf die Biologiie. Was sagt die Biologie dazu, das Hündinnen überhaupt dieses Verhalten wählen?

Eine Möglichkeit wäre, dass sie sich das von den Rüden abgeschaut haben. Was meint Ihr?

Ich hoffe ich habe meine Frage klar genug ausgedrückt. :ops:

LG Cafedelmar

• Wie du ja schon geschrieben hast, ist Aufreiten kein rein sexuelles Verhalten. Man sieht ja auch schon sehr junge Hunde im Spiel aufreiten, die sicher noch nicht wissen, dass das, was sie da tun, auch für die Fortpflanzung geeignet wäre :p
    Vermutlich hat das also gar nicht so viel mit "männlichen Hormonen" zu tun und ist für Hündinnen einfach genauso völlig normal.

• aufreiten kann durch stress, auch bei freude als übersprungshandlung, als ne dominanzgeste oder eben sexuell motiviert sein.

bei stress, übersprungshandlung und auch bei der dominanzgeste wird allerdings überwiegend seitlich aufgeritten, oder am kopf etc. das hat nu nix mit "sich paaren wollen" zu tun...und das können auch hündinnen machen.

meine dicke hats z.b jetzt paarmal rammeln wollen, wenn zwerg mit nem anderen hund gespielt hat, ich vermute mal als "besitzanspruch" auf ihn. bei mir gibts aufreiten nicht, egal aus welchen gründen usw.
    zwerg fängt jetzt an rammeln zu wollen, da kriegt er ne ansage von uns oder auch von daala.

• Also meine Frage war, wie sich das ethologisch entwickelt hat, dass auch Hündinnen aufreiten. Ich habe durchaus schon Hündinnen gesehen, die auch hinten aufreiten (nicht nur seitlich) und auch mit den entsprechenden sexuell anmutenden Bewegungen. Oder die Hündin einer früherin Bekannten, die echt nicht ausgelastet war, hat sich sexuell an meinem Bein vergnügt, so sah es zumindest aus.

Die Frage ist also: Wie kommen Hündinnen drauf, das zu machen. Die Frage ist nicht warum sie es machen. Wie kommen die darauf das zu tun mit den entsprechenden sexuellen Bewegungen? (auch wenn es keinen sexuellen Hintergrund hat). Das ist die Frage. Ich suche keine Interpretationen , warum weshalb sie es tun, sondern weshalb sie überhaupt diese Handlung wählen.

Ich weiß nicht, wie ich anders meine Frage formulieren soll. Mich interessieren die biologischen Gründe, die dahinter stehen. Mir fällt leider auch kein Beispiel aus der Menschenwelt ein.

• Zitat

Also die Frage war: Warum wählen Hündinnen diese Form des Stressabbaus?
    Dasselbe gibt es z.B. auch bei Kühen.

Ich rate: Weil es eben nicht rein sexuell bedingt ist und auch immer schon auch für andere Dinge benutzt wurde.
    Klar, dass das dann nicht nur die Rüden können, sondern auch die Hündinnen.

Theorie Nr. 2: Andererseits beobachte ich bei meiner eigenen Hündin oft, dass sie in der Läufigkeit vermehrt versucht, zu rammeln.
    Vielleicht will sie sich so sexuelle Erleichterung verschaffen?!
    Anatomisch halte ich es für sehr gut möglich, dass ihr das, ähm, Befriedung oder so was bringt, wenn man mal so schaut, wo ihre Klitoris liegt.
    Vermutlich rammeln Hündinnen deswegen? Einmal gemacht, hat sich gut angefühlt, also quasi selbstbelohnend, also wiederholt mans ab und an? |)

Habe zu den Kühen mal einen Freund gefragt, der in der Landwirtschaft tätig ist. Bei denen sind die Kühe noch auf großen Weiden. Er sagt, wenn eine Kuh vermehrt auf ihre gleichgeschlechtlichen Weidepartner aufspringt, dann sagt man, sie "stiert" - sie zeigt dann damit, dass sie paarungsbereit ist und muss umgehend zum Stier gebracht bzw. befruchtet werden.

• Also meine Hündin rammelt auch und sie ist kastriert. Also kann Theorie 2 nicht stimmen. Jedenfalls nicht bei ihr:-)
    Aber vielleicht ist es so eine Art Selbstbefriedigung? Meine macht das auch, wenn ich sie längere Zeit nicht beschäftigt habe. Für mich immer ein Zeichen, mit ihr mal wieder zu apportieren. Vielleicht löst es schon so eine Art sexuelle Befriedigung aus?

Warum macht die Hündin sonst diese sexuellen Bewegungen dabei, wenn es nicht sexuell motiviert ist? Das ist doch das Interessante daran. Warum wählt sie diese Form des Stressabbaus?

Soll man es deshalb unterbinden, weil es eine Art Rausch im Kopf gibt und es sonst vermehrt auftritt (sie quasi dannach süchtig wird) ?

Das mit den Kühen ist interessant! Bin ich da zumindest schonmal schlauer! :gut:

• In wiefern definierst Du das "Rudiment" ? Ich kenne Rudiment in dem Sinne, dass es sich um ein zurückgebildetes Merkmal handelt. Also z.B. unser Steißbein wäre ein Rudiment, weil es früher mal ein Schwanz war. :-)

Wenn also das "Aufreiten" ein Rudiment darstellt, müßte es vorher etwas gegeben haben, was noch existiert hat, bevor es rückgebildet wurde. Was genau davor existiert hat, bevor dieses Verhalten gezeigt wurde, also wie sich dieses Verhalten bei Hündinnen entwickelt hat, das interessiert mich! :-)

Es ist sicher eine instinktive Handlung, denn schon Welpen bedienen sich ja dieses Aufreitens. Nur die Frage ist immernoch, warum tun es auch die Hündinnen, in der Art wie Rüden Welpen zeugen?

• Ich weiß nicht ob man den Begriff so verwenden kann. Aber ich meinte weniger rudimentär im phylogenetischen Sinne, sowie unser Steißbein, sonderm im ontogenetischen Sinn. Also dass der Instinkt quasi schon "programmiert" ist bevor sich sonstige Geschlechtsmerkmale bilden. So wars gemeint. Also etwas was einfach da ist. Die Hündinnen wissen zwar nicht wirklich wozu es gut ist, und verwenden es halt wanns ihnen einfällt und das ist wie bei Rüden auch bei Stress zb. So wie Hunde sogar mit ganz kurzem NBT trotzdem "Schwanz"-wedeln, obwohl es zur Komunikation nicht mehr wirklich wsa bringt. Sie haben das eingespeichert, und sie machens halt. Obwohl sie letztendlich keine Rute bekommen haben, genauso wie die Hündinnen letzendlich keinen männlichen Sexualtrieb bekommen haben :)
    (hoff das war nicht zu durcheinander :D )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!