Meine kleine Dauerbaustelle... jetzt Allergie?! :-(

• Hallo!

Ich vermute bei meiner Hündin leider eine Allergie. Das Futter ist es wohl eher nicht, aber vermutlich Gräser, Milben, oder oder... Ihre Nase läuft seit ein paar Tagen leicht (klarer Ausfluss), sie reibt sich die Augen und Ohren und kratzt sich vermehrt (kleine kahle Stelle am Hals vorne). Gestern Abend war die Nase etwas zu (mittags waren wir auf einer hohen Blumenwiese, wo sicher so einiges flog).

Gerade bekam sie wegen eines Pilzes Surolan, das in den Ohren und an einer Stelle am Oberschenkel innen (die hatte sie rot geleckt) angeschlagen hat. Sie ist grundimmunisiert (im Juni steht die nächste Impfung an) und bisher von mir 2x entwurmt.

Ich vermute, dass ich, wenn ich jetzt einen Allergietest machen lasse, als Lösung vor allem Cortison mitbekomme. Das kann ja aber keine Dauerlösung sein. Meine Überlegung ist, das Immunsystem meiner Hündin auf natürliche Weise wieder aufzubauen und zu schauen, ob sich etwas verbessert. Heißt: Schwermetalle ausgleiten, Darm sanieren.

Allerdings weiß ich weder, wie ich an einen (guten) Tierheilpraktiker komme, noch, wie ich das Ganze überhaupt angehe :(

Mein nächster Schritt wäre, am Dienstag zu einem Tierarzt zu fahren, der in diesem Dermatogenverband DGVT ist. Ich hoffe, er kann einen zuverlässigen Allergietest und ein Blutbild machen (sie haben wohl ein hauseigenes Labor).

Ich hoffe, ihr habt Ideen für uns... :(

• Laß aber keinen Allergietest über das Blut machen, bringt bei Hunden fast nichts und ist sehr teuer. Wir haben bei unserem Hund einen Prick-Test machen lassen, daraus wurde ein spezielles Serum zur Hyposensibilisierung hergestellt, 1x wöchentlich subcutan gespritzt und nach 6 Monaten war das Elend vorbei. Nach Jahren der Quälerei war unser Hund endlich beschwerdefrei.

• Ich bin leider absoluter Neuling auf dem Gebiet und tappe echt im Dunkeln :/ ich kenn die verschiedenen Allergietests nicht und hab keine Ahnung wo ich mich am besten informiere.

Soll ich besser in eine Klinik statt zum Tierarzt? Ist ein Dermatologe nicht sinnvoll?

• Dermatologe ist genau die richtige Adresse und die machen auch diesen Test. Ob Du in eine Tierdermatologische Praxis gehst oder zu einem in einer Klinik arbeitenden Dermatologen ist egal.
    Wohnst Du zufällig in der Nähe von Hofheim oder Gießen?

• Hallo,

genau das Problem hatten wir auch. Unsere hat / hatte noch was mit dem Magen Darm Trakt aber ich dachte auch sie hätte mindestens 2 Allergien. Einmal irgend was mit Futter und einmal draußen.

Wir waren dann bei einer Tierheilpraktikerin. Wir haben da Heilmoor bekommen. Sie sagte das würde entgifteni. Dann hat sie uns noch die Olewo Karotten Pellets empfohlen die unter anderem das Imunsysthem aufbauen.

Wir machen das nun seit 4 Wochen und unsere Kratzt sich kaum noch. Auch draußen nicht mehr und auch nicht mehr wenn wir nach Hause komen. Oft kratzt sie sich Tage lang gar nicht.

Ich kann Dir das Heilmoor von Grau empfehlen. Sanofor.

Schau doch mal nach einer Heilpraktikerin oder im Net ob Du darüber was findest. Unsere bekommt jeden Morgen einen Telöffel von dem Heilmoor und jeden Abend einen Halben ins Futter. Die Karotten pellets bekommt sie nach Anleitung zubereitet im Moment noch jeden Tag ne viertel Tasse voll über den Tag verteilt ins Futter.

Du das wirkt wunder. Ich war teilweise total verzweifelt wiel ich dachte sie bekommt immer mehr Allergien statt weniger.Und nun diese tolle Wendung. :smile:

• Ja ja, die Dalmis und ihre Allergien :D
    Ich würde auch zum Dermatologen raten. Paul sah damals wirklich schlimm aus. Pickel, entzündete Haut und fast kein Fell mehr über den ganzen Rücken und Kopf.
    Wir waren beim Dermatologen, Cortison haben wir während der ganzen Behandlung nicht bekommen. Aber Antibiotika, da der Ausschlag bakteriell belegt war. Nachdem alles abgeheilt war, haben wir dann eine Ausschlussdiät gemacht und rausgefunden, das Paul u.a. auf Futtermilben reagiert.
    Seitdem wir die Auslöser meiden, ist das Fell wieder in Ordnung. Und wenn wir mal sündigen, wird das sofort mit neuen Pickeln quittiert ....
    Entgiftung pp. kann man machen, aber ich denke, damit kommt man nicht wirklich weiter, wenn der Auslöser nicht gefunden ist.
    Alles Gute deinem Punktetier :smile:

stöpsel,
    was hatte denn dein Hund für Symptome? War das vielleicht nur eine Magenverstimmung?

• Hallo,

Nein es war bzw. Ist eine chronische Gastritis schlimm im Ausmaß. Seit wir sie haben. Erst jetzt wird es besser und Dinge auf die sie vorher allergisch reagiert hat verträg sie nun.:-)

• Hi ihr Lieben und danke für eure Antworten!

Wir werden nächste oder übernächste Woche zu einer Homöopathin fahren.

Die Empfehlung/Adresse habe ich von Bubuka bekommen und heute mit der Frau telefoniert. Sie sieht die Chancen, mit Homöopathie weiter zu kommen, bei einem jungen Hund, der noch nicht so lange/starke Symptome hat und vor allem noch keine Vorbehandlung (mit Cortison), sehr hoch.

Ich hab das Gefühl, dass ich mit der Schulmedizin einen riesigen Stein ins rollen bringe - zig Tests, Ausschlussdiät, Tierarztbesuche und Geld ohne Ende. Und das Ganze vielleicht ohne wirkliche Lösung..?!
    Ich mag es aber vor allen Dingen nicht, dass immer so leichtfertig Cortison und Antibiotika gegeben wird und werde es nun mit der Homöopathie versuchen. Es scheint, als hätten damit sehr viele beste Erfahrungen und ich kann das Problem für meine Maus so vielleicht auf die sanfte Art lösen.

Vor allem finde ich es gut, dass meine Hündin ganzheitlich angeschaut wird, in einem 2-3 Stunde Gespräch. Ihr Verhalten, ihr Körper, ihre Eigenheiten und Symptome besprechen wir ins Detail durch. Davon erhoffe ich mir schon, dass wir einen Schritt weiterkommen, denn mir gefällt zur Zeit weder ihr Fell, noch ihre Haut, noch dieses Gereibe und Geschlecke... :/

Falls sich gar nichts tut, geht es dann zum Dermatologen - das kann ich dann ja immer noch machen. Ich hab keinerlei Erfahrung mit der Homöopathischen Behandlung von Allergien bei Tieren, aber ich will der Sache eine Chance geben :) Drückt uns die Daumen!!

• Hallo ihr Lieben,

könnt ihr mir hiermit weiterhelfen?

https://www.youtube.com/watch?v=E-CwZsAm9ic&feature=youtu.be

Wir haben heute in einer Woche Termin beim Heilpraktiker. Die Haut ist okay und sie ist ganz normal und gut gelaunt, im Moment ist das Problem eher die Atmung. Sie schnaubt viel aus und niest relativ häufig, die Nase ist nach dem schlafen etwas zu und sie schnaubt das erstmal ab. Dazu kommt seit ein paar Tagen vermehrt diese komische Atmung wie im Video... sie hat das manchmal für höchstens eine halbe Minute und es sieht vom Bauch her aus wie Schluckauf, aber was macht sie da mit dem Maul? Es scheint unkontrolliert zu sein.

Wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, ich mach mir Sorgen :sad2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!