Joggen mit Junghund?

  • Hallo Ihr Lieben,


    unser Golden ist jetzt 10 Monate und mein Mann meint, da der Hund sowieso viel rumflitzt im Wald, könne er (mein Mann) dabei auch joggen.
    Dadurch sind die beiden, der Hund auf anderen Strecken auchmal an der Leine, schonmal so 7 km unterwegs.
    Ist das zuviel? Da er gerade ein paarmal erst diese längere Strecke mit ihm gelaufen ist, wollte ich mich schnell vergewissern, ob das okay ist.
    Beide sind k.o. wenn sie zurückkommen, aber der Hund erholt sich schneller als mein Mann! :wink:


    Wann darf ein Hund wieviel laufen?
    Da mein Mann im Herbst Marathon laufen will, wird die Strecke auch länger werden - was natürlich nicht heißt, dass er mit ihm irgendwann 30-40 km laufen wird, aber so 10-15?
    Geht das?


    Vielen Dank für Eure Antworten!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Joggen mit Junghund?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • ein hund sollte erst mit joggen/fahrrad fahren gehen wenn er ausgewachsen ist, da es doch sehr auf die knochen geht. gerade bei großen hunden wie einem golden retriever kann das zu spätfolgen führen. ab und an ne kurze strecke ist meiner meinung nach ok aber nicht mehrmals wöchentlich und auch nicht allzu lange strecken.

    • hey Schillerella :winken:


      kannst das auch mal in die Suchfunktion eingeben - hatten schon ein paar ähnliche interessante Threads hier :)


      10 Monate ist noch recht jung. Wenn man die 5min pro Monat Bewegung einhält und als ungefähren Maßstab nimmt, dürfte Euer Wuff 50min am Stück gehen/laufen. Nun hat Joggen aber schon ne höhere Belastung.


      7km sind schon net ohne und es kommt meiner Meinung nach auch drauf an auf welchem Geläuf das Ganze stattfindet.


      Was ists denn für ein Hund?


      Also, weiches Geläuf vorziehen und dann steht Läufen um die 30-45 min nichts im Wege. Persönlich würd ich noch nicht länger mit Wuffel joggen gehen. Größere Rassen brauchen recht lange (bis zu 2 Jahren!) bis sie voll ausgewachsen sind und die Skelletmuskulatur und Knochenstrukturen voll ausgebildet sind.

    • Ich würde mal sagen, solange der Hund das Tempo bestimmen kann und die Möglichkeit des Abbruches hat ist die Stecke für nen Golden Retriever ok.
      Allderdings schon darauf achten, daß der Hund keine Überforfoderung bekommt. Eben langsam und vorsichtig heranführen.


      Schönen Tag noch

    • Nein tu das deinem Hund nicht an, gerade Golden sind bekannt für HD/ED.Ich habe bis zum 15 Monat gewartet , sie erst röntgen lassen um zu sehn welchen HD/ED Grad sie hat .Ich warte noch auf die Ergebnise vom LCD ,erst wenn ich weiss das die Hüften und Ellenbogen ok sind, darf sie auch längere Strecken laufen.Ich weiss nicht von wo du deinen Hund hast aber ein verantwortungsbewusster Züchter, hätte dich darauf aufmerksam gemacht.

    • @ Dakota
      bin voll Deiner Meinung :gut:
      bevor man mit einem Hund Sport macht, egal was, sollte er erst auf HD/ED geröngt werden. Röntgen ist aber erst ab 12 Monate sinnvoll,darum finde ich auch das 10 Monate zum JOGGEN zufrüh sind. :dagegen:
      Lieben Gruß Brigitte

    • Erstmal einen lieben Dank an Euch alle, die Ihr Euch die Mühe gemacht habt, auf meine Anfrage zu reagieren.
      Das was Ihr schreibt, denke ich dem Grunde nach auch.
      Nun klingt es jedoch so, als würde mein Mann zwanghaft mit ihm laufen - das ist es eben nicht. Wenn doggy im Wald spazieren ist "spaziert" er eben nicht, sondern gast sowieso hin und her, durch`s Gehölz und Gestrüpp, etc., so dass mein Mann, der gern wieder mehr selbst laufen wollte, ja überhaupt erst auf die Idee kam, beides miteinander zu verbinden.


      Der Hund läuft schon freiwillig und wird nicht zwangsweise dazu verdonnert. :freude:
      Den Tipp bezüglich des Röntgens finde ich recht gut, auch dafür vielen Dank nochmal. Wir hatten das eh vor, wenn es soweit ist.


      Abschließend die Frage vielleicht nochmal differenzierter:
      macht es einen Unterschied, ob der Hund leinenlos von "allein" durch`s Unterholz rennt (denn das tut er und da kann ich ihn ja auch nicht ausbremsen?!), oder ob er "gesittet" mit Männe durch Wald und Wiesen joggt...?


      Mit etwas erhellterem, aber noch nicht zufriedengestelltem Gruße,


      S.

    • Wie ich schon schrieb, ich würde deinen Hund wirklich erst dann so lange Strecken laufen lassen , wenn ihr genau wisst das die HD/ED Ergebnisse in Ordnung sind.Dabei ist es egal ob mit oder ohne Leine, eine Stunde mit Unterbrechungen ist wirklich genug, du wirst froh sein ,deinen Hund geschont zu haben.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!